• Cora ist 8 Wochen alt und sie hat es schon voll drauf. Füße -mit oder ohne Socken/Schuhe- Hosenbeine, nackte Beine, Hände und wenn die Möglichkeit besteht auch gerne in Gesichtsnähe.

Sie schnappt wo sie nur kann. Sobald sie in die Spielaufforderungsposition verfällt, haben wir praktisch verloren. ie springt zwischen den Beinen rum, tänzelt angriffslustig vor einem rum usw. Das typische Welpenschnappen ohne wenn und aber.

Wir versuchen uns tapfer zu schlagen. Unsere drei Kinder haben momentan meinen Mann und mich als Paten. Wir müssen schon eingreifen, sonst haben sie keine Chance. Deren "Nein" wird schlicht weg überhört.

Wir selber versuchen ihr das Kommando "Nein" beizubringen. Prizipiell funktioniert das schon ganz gut. Manchmal muss ich auch schon gar nix mehr sagen, selbst wenn ich mich neben meine Kinder stelle. Aber gerade wenn wir aus den Garten kommen :headbash: Dann rufe ich sie und sie kommt auch sehr schön. Aber die letzten 5 Meter zum Hauseingang geht es dann los. Ich versuche sie durch stures Weitergehen zu ignorieren und habe eine völlig neue Feinfühligkeit meines Gleichgewichts kennen gelernt. Laufen mit Hund zwischen den Beinen ohne Beinbruch und Bauchklatscher. Sie läuft dazwischen, springt umher. In dieser Situation kann ich mein Nein auch der Hauswand erzählen. Da hilft nur schnell rein gehen, Hund ignorieren und hoffen, dass man wirklich unfallfrei wieder im Haus landet.

Innerhalb der Wohnung gibt es ein paar Situationen (eben mit den Kindern -manchmal aber auch, wenn die Ohren völlig auf Durchzug stehen), dass nichts anderes hilft, wie sie mit der Hand weg zu schieben. Dazu reicht eigentlich zwischen Cora und dem beliebten Objekt (z.B. das Bein) die Hand zu schieben und "nein" zu sagen. Wenn sie richtig gut drauf ist, hält das für 2 Sekunden und sie hängt wieder drin. Wenn das nicht hilft, dann wird sie in die Ecke geschickt. Da sie das Kommando noch nicht kennt, wird sie halt in ihr Körbchen gesetzt und dabei "Ecke" gesagt. Sie ist momentan noch in der Ecke zwischen Sofa und Sessel. Da sich Ecke aber sehr mit Decke ähnelt, haben wir uns für dieses Komando entschieden. Also Coras Körbchen heißt erstmal Ecke mit Ausdehnung auf Decke :D

So weit so gut. Wir versuchen in jeder vorkommenden Schnappsituation gleich zu reagieren. "Nein", "Nein" mit Hand dazwischen schieben" und als letzte Konsequenz "Ecke" im Anschluss. Jetzt hat man eben manchmal das Gefühl, okay das wird, dann wieder überhaupt nicht. Sie ist noch sehr jung, von daher erwarten wir von ihr keine Folgsamkeit bis in die Perfektion. Die Frage ist nur, wie lange dauert diese Phase des Welpenschnappens generell? Und wann kann man ungefähr damit rechnen, dass es weniger wird bzw. sie das Kommando kennt und ausführt?

Ich hoffe, dass wir alles richtig machen. Ich hab mich auch heute mit einem Hundebesitzer unterhalten (Hund 4 Jahre alt), der mir erzählte, dass seine Töchter auf dem Tisch standen, als deren Hünden noch eine Welpe waren. Also ich habe ja Hoffnung :D Nur möchte ich nicht nach 3 Monaten hier landen und fragen, was habe ich falsch gemacht. Ist die Vorgehensweise so okay und ab wann muss man eventuell "schärfer" sprechen, damit sie dem Drang widersteht?

Also laut quietschen und "Aua" interessiert sie gar nicht. Weggehen - geht nur bedingt. Die untere Etage ist bis auf das WC komplett offen und ohne Türen.

• Hallo also bei meiner Dogge 13 wochen alt klappt es mit einem etwas lauteren Aua sehr gut.
    Ganz wichtig wenn er aufhört sofort loben bauchkraulen nicht am kopf sonst fängt er gleich wieder an .
    Und wenn er sich mal komplett vergisst und gar nicht aufhören will dann gibts einen kleinen wirklich kleinen Kneifer in den Nacken und dann ist auch wieder gut hoff ich konnt dir helfen
    Gruß Markus

• Also mit dem Tipp dem Hund in den Nacken zu greifen wäre ich vorsichtig. Bei meiner Welpin hättest du nicht nur einen Zwicker gehabt, sondern eine gelöcherte Hand, weil das greifen in den Nacken unter Umständen erst Recht zum "Austicken" führen kann. Und meine Welpin war alles andere als aggressiv.

Ich würde es mit Quietschen oder Aua rufen und das sofortige Ignorieren des Hundes weiter machen. Man muss einen längeren Atem haben als der Hund.

• Zitat

Also mit dem Tipp dem Hund in den Nacken zu greifen wäre ich vorsichtig. Bei meiner Welpin hättest du nicht nur einen Zwicker gehabt, sondern eine gelöcherte Hand, weil das greifen in den Nacken unter Umständen erst Recht zum "Austicken" führen kann. Und meine Welpin war alles andere als aggressiv.

Ich würde es mit Quietschen oder Aua rufen und das sofortige Ignorieren des Hundes weiter machen. Man muss einen längeren Atem haben als der Hund.

:gut: Genau es gibt auch Hunde die dann noch mehr Panik bekommen, wenn sie dass beim Spiel macht dann steh auf, dreh den Rücken zu ihr und ignorieren! Wenn es im Junghundealter nicht besser wurd kannst du auch mal den Schnauzengriff versuchen aber im Welpenalter lieber noch nicht!

• Zitat

Wenn es im Junghundealter nicht besser wurd kannst du auch mal den Schnauzengriff versuchen aber im Welpenalter lieber noch nicht!

Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, daß es die Hunde nur noch aggressiver macht :???:

• Hm, also sie ist 8 Wochen alt. Ich wollte da jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich hab nur gedacht, dass es eventuell noch andere Methoden gibt und selbst wenn das so okay ist, ab wann man damit rechnen kann, dass es Wirkung zeigt. Dass sie nicht Morgen damit aufhört, ist mir klar - sie fängt ja gerade erst an :D Dennoch kann man ja auch viel falsch machen und da stellt sich halt die Frage, ab wann sollte man sich etwas anderes überlegen.

Ich wollte ja mit ihr zur Hundeschule, aber Herbstwelpen sind hier irgendwie benachteiligt :(. Die gehen jetzt alle in die Winterpause. Also nicht ausnahmslos alle, aber die, die in meine engere Wahl gefallen sind.

• Ich würde mal sagen, da müßt ihr durch ;) denn in der Beziehung sind alle Welpen gleich und ohne Kratzer geht es auch nicht.
    Mein Mann hat abends mitten im Sommer, mit dicken Winterstiefeln vorm FS gesessen, rate mal warum :lol:
    Im Grunde macht ihr es ja schon richtig, ich hab dann noch Tauschgeschäfte gemacht, um ihn abzulenken, aber es geht vorbei und nach ein paar Monaten wirst du darüber lächeln :smile:

• Hallo,

irgendwie liest es für mich so, als ob der Welpe völlig "überdreht" ist.
    Dann kann so eine Übersprungshandlung, wie das Schnappen nach jedem "Ding", entstehen.

Schläft Euer Welpe denn viel?

Und das NEIN sollte man wirklich in aller Ruhe, und ohne Druck / Streß lernen.
    Es bring nichts, wenn man das Wort, welches noch nicht bekannt ist, oder erst am Anfang der Lernphase und somit noch nicht verstanden wurde, ständig sagt.
    Damit puscht man einen aufgedrehten Hund erst recht hoch.
    Ganz besonders, wenn dann das NEIN lauter, und energischer, was in solchen Situationen bei Menschen gern schon mal passiert, vorgebracht wird. Beim Hund kommt nicht das Wort an. Viel eher hat man dann den Eindruck, der Hund würde "denken", daß sein Mensch ihn (auffordernd) anbellt ;)

Wenn der Welpe mal nach Deinen Beinen schnappen sollte, während Du gehst, bringt Dir das "sture Weitergehen" nicht wirklich was. Im Gegenteil, das ist doch ein "tolles Spiel". ;)
    Also "spielt" Dein Welpe weiter, obwohl Du eigentlich willst, daß er es nicht macht.
    Für ihn muß Dein Weitergehen wie eine Aufforderung erscheinen. Er weiß ja noch nicht, daß es "falsch" ist.

Bleib stehen. Hört er auf, kannst Du ihn belohnen.
    Meinst Du, daß Du seine Aufmerksamkeit hast, dann sag (wenn der Hund das Wort tatsächlich kennen sollte) ganz ruhig, ohne laut zu werden, Dein NEIN.

Wenn Du anfängst, den Hund "wegzuschubsen", weil der einfach keine Ruhe geben kann, kann dies beim Hund auch wie eine Spielaufforderung rüber kommen. Schau Dir mal Welpen beim Spielen an. Manche spielen so ruppig, indem sie andere anspringen. So geht das dann zwischen den Welpen oft weiter.
    So ähnlich muß dem Hund das auch mit Deiner Hand vorkommen.
    Klar, daß ein NEIN da nicht funktionieren kann.
    Auf der einen Seite "spielst" Du ja mit ihm, und "forderst" ihn ständig auf, und auf der anderen Seite sagst Du NEIN.
    Was meinst Du, was mehr Gewicht hat?
    Gemeinsam mit seinem Menschen "weiter spielen", oder doch lieber aufhören? ;)

Sorg einfach dafür, daß der Welpe nicht in der Nähe ist, wenn sich Deine Kinder an- oder ausziehen. Bewegende Teile üben immer einen Reiz auf den Welpen aus. Gib ihm lieber zu der Zeit andere Beschäftigung. Laß ihn doch eine Papprolle vom Klopapier zerfetzen, während Ihr grad mit was anderem beschäftigt seid.
    Dann haben beide Parteien ihre Ruhe und "was zu tun".

Und bitte, solche Methoden wie "im Nacken packen", oder von mir aus auch "nur zwicken", und auch den "Schnauzengriff" nicht anwenden. Wenn Du Pech hast, wirst Du damit eher das Vertrauen des Welpen in Dich zerstören.
    Dann verschaff lieber Alternativen, die der Hund statt dessen machen kann.
    Aber, achte darauf, daß die Alternativen auch "welpengerecht" sind. Verlange nichts von dem Kleinen, was eigentlich schon eher zum "Hundeabitur" gehört ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Guten Morgen,

du brauchst weder einen Griff in den Nacken (was im Übrigen, für einen sensiblen Welpen, als auch Tötungsabsicht angesehen werden kann - insofern bitte die Finger davon lassen, steht in keiner Relation zu irgendwas, was der Welpe verbrechen kann), noch einen Schnauzgriff.

Das klingt doch alles ganz normal.
    "Nein", ist wie alles andere auch ein Kommando, was der Hund erst langsam lernen muss. Wir Menschen schwatzen ja so viel, da muss man erst Mal rausfiltern lernen, was nun wichtig ist - und warum ;)

Schau mal hier, eine schöne Anleitung:
    https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html

Ansonsten klingt es schon ganz ordentlich, was ihr macht.
    Wie lange die Schnappphase noch dauert, kann euch keiner vorraussagen, vor Allem, da euer Welpe ja noch wirklich sehr sehr jung ist.

Insofern - Ruhe, Geduld und Durchhaltevermögen, wenn die Phase erst Mal ausgestanden ist, wird sie euch rückblickend lächerlich kurz vorkommen :p

Bleibt dabei, ihr macht das gut!

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem kleinen Monster

• Abhilfe ist ganz einfach:

Holzlaufstall aufstellen. Beissfestes Spielzeug rein.
    Bei Welpenwahnsinn Hund packen und in Laufstall befördern. Ignorieren bis Ruhe ist.
    Da muss niemand auf den Tisch rauf....... :lachtot:

Dieser Welpenwahnsinn geht vorbei, dann braucht man den Stall nicht mehr.

Du kannst davon ausgehen das der Welpe dein "Nein" genauso umsetzen kann wie ein 6 Monate altes Baby. Also gar nicht. Bis das gelernt ist und auf das eigene Handeln übertragbar ist dauert es halt. Geht dafür in Wochenschritten und nicht wie bei Kindern in Jahrzehnten. ;)
    In die Ecke gehen kann man auch nicht von einem Welpen/Baby erwarten. Du erwartest doch auch nicht von deinem Windelzwerg das er stillsitzen kann, oder??

Im Garten: Altes Stofftier oder geknotete Decke mitnehmen und beim Welpenschnappen anbieten......Decke etwas hin und herbewegen, meist wird sich draufgestürzt: Dem Welpen fehlen sich bewegende Objekte (Geschwister) mit denen er als Raubtier die Jagdfähigkeiten erprobt und erlernt. Sprich fangen und reinbissen.........Da hilft manchmal ein fest geknoteter, hin und her geschwenkter Deckenersatz.

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!