Entspannung konditionieren!
-
-
*auch-mal-lesezeichen-setz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Abend, Cheyenne hat das Kommando "leg dich"!
Sie legt sich dann komplett auf die Seite und weiß dann, dass jetzt Ruhe ist!
Ich kann das in den verschiedensten Situationen anwenden. Meist aber, wenn sie vor Aufregung nicht zur Ruhe kommt.
Beigebracht habe ich ihr das übers kuscheln! Ich hab sie einfach "über den Haufen gekuschelt" und wenn sie entspannt auf der Seite gelege hat, habe ich "leg dich" gesagt und sie wieder gekuschelt.
Das Kommando hat sie recht schnell angenommen und ich baue es immer wieder ein, wenn wir Tricks üben!Das "über den Haufen kuscheln" mache ich heut noch gern mit ihr! Mitlerweile beruhigt sie mich!
VG, aussiemausi!
-
Habe da nochmal eine fragen und zwar habe ich nun das Halstuch und das Duftöl,
kann ich es ihr auch umtun oder hinlegen wenn Sie schläft? -
Ich leg das Halstuch immer dann um, wenn mein Hund es noch mitkriegt. Aber auch vor seinen Schlafenszeiten. Bin derzeit am Notieren, was alles passiert ist, wo die entspannung besonders gut war. Dann weiß ich auch wann mein Hund gut entspannt ist.
zb.: Morgens: erst Gassi, dann Frühstück, dann Kopfarbeit. Dann ist mein Hund entspannt und ich kann das Halstuch anlegen weil der pennt/ruht bis 12 Uhr. Wenn ich den ablauf Morgens früh genau so gestalte ist es zu 90% sicher das mein Hund dann entspannt ist. Also perfekt fürs Halstuch Training. -
Macht ihr das Tuch immer um wenn der Hund entspannt?
Denn das geht garnicht immer, wenn nala entspannt im Raum liegt und ich ihr das Tuch umtue ist sie wieder voll da oder sie bleibt halt liegen aber wenn ich dann aufsteh steht sie auch auf. Ich mache es ihr eigentlich meist nur abends um wenn sie noch rumdöst vorm schlafen, sobald die dann aufsteht nehm ich des wieder ab -
-
Also ich lasse das Tuch auch um, wenn ich meinen Hund Ignoriere. Da kann der ruhig aufstehn. Durch das Couch und Bett verbot funktioniert es eben sehr gut. Wo soll er dann hin, wenn ich kurz aufsteh und rumlaufe und mich dann wieder setze?
Legt sich wieder hin. Weil von mir kommt NICHTS! Der Hund ist Luft. -
*Lesezeichen setz*
Und, wie klappt es bei euch so mit dem Entspannungssignal? *neugierig bin*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!