Free Motion Zuggeschirr

  • Da ich für Merlin kein passendes Geschirr finde, überlege ich nun auch, zum Free Motion Harness zu greifen. Seid ihr nach wie vor zufrieden?

  • Zitat

    Da ich für Merlin kein passendes Geschirr finde, überlege ich nun auch, zum Free Motion Harness zu greifen. Seid ihr nach wie vor zufrieden?


    du, das ist so wie bei jedem anderen Geschirr


    zu einen passt es, zu dem anderen nicht ;)

  • Verstellbar ist die Rückenlänge, und auch die seitlichen Gummistrippen. Vorne natürlich nicht. Wenn's vorne passt, wird man es wohl hinten hinkriegen. Ob dem Hund wohl ist mit der etwas anderen Zugbelastung, muss man wohl probieren.

  • An jene, die das Geschirr haben: Welche Größe habt ihr?


    Ich bin unsicher, ob ich Größe 4 od. 5 bestellen soll.


    Maße:


    Halsumfang: 40 cm (mittig gemessen)
    Brust: 69 cm (an breitester Stelle)
    Rücken (von Nacken bis Schwanzansatz): 52 cm
    Gewicht: ca. 20 kg

  • Was ist der Halsumfang unten, am Ansatz? Ich würde Grösse 5 probieren. Ich dachte, dass 5 für meinen Rüden passen würde (empfohlen wird 4 für die Rasse), aber wir haben das Geschirr kaum über den Kopf gekriegt, so eng war die Halsöffnung. Jetzt hat er 6, und es ist ok. Er hat unten 45/46 cm Halsumfang, mittig sind es etwas 42.


    Brustumfang ist eigentlich weniger relevant, eher noch die Länge von der Brustbeinspitze bis hinter die Ellbogen, das sollte nicht länger sein als der Bruststeg des Geschirrs.

  • Zitat

    Was ist der Halsumfang unten, am Ansatz?


    Ich habe irgendwie keinen Anhaltspunkt, wo "am Ansatz" ist. Aber wenn ich möglichst weit unten messe, sinds so 45 cm, mittig so ca. 40 cm.


    Zitat

    Brustumfang ist eigentlich weniger relevant, eher noch die Länge von der Brustbeinspitze bis hinter die Ellbogen, das sollte nicht länger sein als der Bruststeg des Geschirrs.


    Bezüglich des Bruststegs mache ich mir schon sorgen. Ist der bei Größe S echt 23 cm lang?? Weil bei meinem X-Back sind es gerade mal 19 cm (und das passt im Brustbereich wie angegossen) und bei meinem Alltags-Führgeschirr 22 cm.


    Ich messe da schon ganz einfach vom Brustbein durch die Beine durch, oder? 23 cm wäre da nämlich schon fast 1 Hand breit hinter den Vorderläufen (ein klein wenig hinter der breitesten Stelle seines Brustkorbes).


    Das Free Motion Harness soll vorne im Brustbereich gleich aufliegen wie ein X-Back oder? Also direkt am Brustbein?

  • Es liegt über dem Brustbein, denke, das ist bei den X-Back auch so? Bei meinem V-Back jedenfalls ist es auch so. Bei dem ist aber der Bruststeg auch kürzer, das hat ja ganz andere Konstruktion und Zugpunkte als das Free Motion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!