Free Motion Zuggeschirr

  • Hallo!


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Free Motion Zuggeschirr von Non-Stop? http://www.swisscool-mushing.c…__l_unit__E_art_1496.html


    Wird hochgelobt und ist neuerdings hier erhältlich.... Splash soll nun ein Zuggeschirr kriegen, aber er hat nicht grad Normmasse. Das Safety von Rhian passt schonmal nicht, da kommt er sofort ins röcheln. Hatte noch das Lash von Manmat im Auge, das hat aber auch so einen runden Halsausschnitt, ebenso das Faster - da fürchte ich einfach, dass die auf die Luft gehen.


    Ich werde am Sonntag an ein Wagenrennen in der Nähe gehen und hoffe, dass ich da einiges anprobieren kann, wollte aber wissen, ob jemand schon so ein Geschirr hat. Sieht etwas kompliziert aus....

  • Ja, hab ich.... Ich würde es nicht unbedingt mit einem H-Back vergleichen, eher mit einem Faster oder Lash, bzw. einer Kreuzung aller drei...


    Mir war's zuviel Riemen am Hund, ist doch etwas speziell, und nicht grad günstig. So haben wir V-Backs probiert, und eine nicht mehr gewollte Sonderanfertigung zwischen zwei Grössen passte dann.



    Ich hätte jetzt nicht unbedingt rot gewünscht, aber mein Trotti ist ja auch schwarz-rot... Ohne Zug sieht es zu kurz aus, wegen der dicken Polsterung. Konnte auch keine vernünftigen Fotos machen alleine.



    An dem Stand hat sich Splash aber voll ins Geschirr gehängt, und da sass es genau richtig. Allerdings hat er vorher sein Bauchrobben praktiziert und es so richtig eingesaut - sieht schon nicht mehr neu aus..... :roll:


  • Ich selber hab es nicht benutzt, folglich keine Erfahrung damit, habe aber, da ich über andere Wege drauf aufmerksam geworden bin, Sebastian Schnülle (Yukon Quest Gewinner)dazu befragt.


    Hier seine Antwort:


    Zitat

    Ich bin eingefleischter H oder X back Fahrer. Habe diese Geschirre von Howling Dog probiert, hatte viele Probleme mit harnessburn ( wundreiben under den Geschirren ). Dann wiederum gibt es wie Musher wie Aliy Zirkle die damit fahren. Generell verliert man mit diesem Zugtypen etwas Kraft bei den Hunden, manche Musher wie Aliy fahren die genau deshalb, damit die Hunde nicht so hart arbeiten. Ich bin zu dick dafür, brauche Hunde die ihre ganze Leistungs aufbringen können.

    Sebastian Schnülle, Antwort vom 28. September 2011



    P.S. Die Geschirre, die Swiss cool mushing vertreibt, kommen von Howling Dog


  • wie zur Illustration von Sebastians Worten..
    .. ein nicht so hart arbeitender Hund :lachtot:
    *** gg



    mal ernsthaft:
    auf mich wirkt es nicht so, dass die Kraft aufs Brustbein wirkt, sondern eher zu weit oben: somit wenig optimale Zug-Kraftverhältnisse. Versteht ihr, was ich meine?


    Ich denke, es ist vergleichbar mit dem Safety:
    zum Antrainieren gut, aber nix fürs Rennen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!