• Zitat

Ich persönlich würde es in diesem Fall einfacher finden,
    wenn ein Trainer zu Euch kommt, und sich das Ganze mal in Ruhe ansieht.

Hier können wir nur raten.
    Wir mögen eventuell mit dem, was wir schreiben, richtig liegen. Es kann aber genauso gut falsch sein.

Ein Trainer wird sich das alles live ansehen können.
    Vielleicht sieht er Dinge, die Dir vorher nicht so aufgefallen sind.

Genau so sehe ich das auch.

Das einzige, was mir jetzt aufgefallen ist: Die Hunde sind vom Alter her alle sehr dicht zusammen. Der Älteste dürfte jetzt gerade mal erwachsen sein und die anderen beiden sind es noch lange nicht...

• Naja, meine beiden waren, als ich sie zu meinen Großeltern noch brachte, auch immer zu dritt! Da gibts, wie schon geschrieben, noch die alte Hündin!

Heute nachmittag kommt ne "Tierpsychologin" zu uns nach hause und schaut sich das mal an!
    Weil es ist einfach kein Zustand! Ich hoffe, dass sie irgendwas sieht, was ich übersehe oder nicht mehr sehe...

• Zitat

Naja, meine beiden waren, als ich sie zu meinen Großeltern noch brachte, auch immer zu dritt! Da gibts, wie schon geschrieben, noch die alte Hündin!

:ka:

Ich finde es schon, es ist ein Unterschied, daß es erstens eine Hündin war, und zweitens noch eine "alte". Also, deutlich älter, als Deine Beiden.

Zitat

Heute nachmittag kommt ne "Tierpsychologin" zu uns nach hause und schaut sich das mal an!
    Weil es ist einfach kein Zustand! Ich hoffe, dass sie irgendwas sieht, was ich übersehe oder nicht mehr sehe...

Ich drücke Euch die Daumen.
    Magst Du dann hier berichten?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo zusammen,

also dann berichte ich mal den "tollen" Nachmittag mit der "tierpsycho-Tante" ... :muede2:

Also, als sie kam, war beide Parteien ( so "heißen" unsere Wauzis jetzt , eine Partei ist mein Großer und die andere die beiden Kleinen) von einander getrennt. So saßen wir Menschen drin bei ner Tasse Tee und ich berichtete ihr erstmal wie, was, wann, wer mit wem und sie schrieb sich alles auf. Nach ca. ner halben Stunde wollte sie die beiden "Streithähne" einmal live sehen. Also sind wir dann raus auf den Hof, wo ich dann auf Anweisung die Hunde zusammen lies. Ich blieb dabei immer in bewegung, was die Sache ok für beide Parteien machte. Dann sollte ich stehen bleiben, sodass sie sieht, was dann passieren würde...naja, kurz nebenbei, dass was und wie sich die Hunde verhielten, und was sie ausdrückten an dem Tag...dazu hätte ich die Tante nicht gebraucht...
    Naja, ich blieb also stehen und die beiden kleinen kamen sofort zu mit ran zum schmusen und kuscheln und mein Großer war im riesen Konflikt mit sich und seiner Welt. Einerseits wollte er auch zu mir, andererseits hatte er deutlich stress, was man am züngeln und hin und her tippeln sah. Er wich auch immer zurück, macht eigentlich keine Anstalten zum beißen, aber dann kam ihn der Kleine kurz mal zu nah, weil er es sonst halt auch konnte/durfte und da wars wieder passiert! Die Tiertante war super erschrocken... naja als wir die Hunde wieder auseinander hatten und wir eine Partei erstmal wegbringen wollte, meinte die Tante "NEIN, alle Hunde bleiben hier und kommen gemeinsam wieder runter!" Also lagen beide Parteien ungefär 5 Meter auseinander. Tja dann kam sie mit ihrem super Plan zum Training.
    Also, am besten beginnt man das Training in der Wohnung! Dazu sollen wir uns ein Kindergitter kaufen, was man in die Tür reinspannt, sodass sich die Hunde sehen und kommunizieren können, aber halt nicht angehen können. und Paralell dazu soll ich die Hunde clickern. Den großen für jedes nicht-aggressive Verhalten und den Kleinen für jedes zurückweichen. Und Targets die soll ich ihnen auch beibringen. Hat den Sinn, dass sie, wenn sie sich begegnen sich auf bestimmte Punkte zurückweichen können!

Mal ganz im Ernst, wenn ich meine irgendwann in den nächsten 35 Jahren mal wieder zusammen unbeaufsichtigt laufen lassen möchte und beide fühlen sich unwohl und haben stress, und der Große ist kurz davor wieder zu zuhacken, glaub ich nicht, dass sich dann der Kleine mit nem Fragezeichen übern Kopf kurz auf n Hof setzt und überlegt; mmmh, irgendwas war doch...ach ja jetzt muss ich auf mein Target! Das finde ich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen!!! Wie seht ihr das??

Ach ja und ende von der beißerei waren zwei mal knapp 2 Stunden beim Tierarzt...der große hat sich die Daumenkralle rausgerissen und der Kleine hat vorne und hinten vom vorderlauf riesen Löcher.

• :???:

Gab es denn keine Erklärung dazu, WARUM das Ganze passiert?
    Bzw. wenn sie Euch was erklärt hatte, kam es Euch logisch vor?

Und, wenn diese "Tiertante" Euch so ein Trainingskonzept aufbrummt, dann sollte sie Euch doch auch erklären können, wozu das Ganze da sein sollte.

Wenn sie es nicht konnte ..... :ka:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

erklär mit das mal mit den Targets...
    Die Hunde bekommen Plätze gezeigt auf die sie sich zurückziehen sollen wenn es Stress gibt, also selbständig den Ort aufsuchen sollen.
    Heißt:
    wenn Dein Großer den Kleinen angehen möchte, dann soll der Kleine auf seinen Platz rennen und der Große hört dann auf, oder wie?

Die Aggressionen gehen nur von Deinem Großem aus, oder?
    Was macht der Kleine? Versucht er zu flüchten? Wenn ja, verfolgt ihn dann der Große?

Liebe Grüße

Steffi

• Mal ne Frage an die Mehrhundehalter: gibt es bei Hunden auch diese unglückliche Dreierkonstellation?
    Also, dass sich immer zwei zusammentun und dritte außen vor ist und mehr oder weniger stinkig reagiert????

Fällt mir nur so gerade ein, weil ich es öfters beobachte, wenn wir mehrere Hunde treffen und sie spielen. Drei ist blöd, vier ist super.....

• :???:

Schwer zu sagen.

Ich glaube, es spielen dabei wirklich mehrere Faktoren eine Rolle.
    - Charakter der Hunde
    - Alter der Hunde
    - Geschlecht der Hunde
    - Belastbarkeit der Hunde
    - was sind die (wichtigsten) Ressourcen der Hunde

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Vielleicht braucht dein Großer jetzt auch von dir extra Zuneigung. Ich tippe immer noch auf eifersuchtsproblem. Bisher "gehörte" ihm der kleine allein, jetzt sieht er daß die beiden jüngeren sich sehr gut verstehen und er das fünfte Rad im bunde ist. Sein bisheriger Kompan wendet sich einem anderen zu. Für ein abgeklärtes Zuschauen ist dein ältester noch zu jung.
    Dreierkonstellationen sind immer ungut, egal ob bei Kindern oder Hunden.
    Du mußt jetzt sehr sensibel sein. Einerseits den älteren unterstützen, andererseits aber ihm auch nichts durchgehen lassen was auf eine prügelei hindeutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!