Gangbildfrage

• Hm, ich bin mir momentan etwas unsicher, wie Lucky läuft.
    Habe mal zwei Videos gemacht, das eine ist vor ner Woche entstanden, das zweite heute.
    Seit 3 Tagen zieht er irgendwie ein Bein hinten nach, er zögert vorm ins-Auto-hopsen merklich. Allerdings zeigt er keine Schmerzreaktionen und er ist normalerweise sehr empfindlich, also nen kaputter Ballen etc. wird mit Jaulen quittiert, hier kommt nichts. Habe ihn abgetastet und die Beine nach hinten gestreckt, aber wie gesagt keine Reaktionen, die auf akuten Schmerz hinschließen.
    Trotzdem hätte ich gerne mal ein paar Meinungen dazu gehört.

Video 1 (vor einer Woche)
    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=mob-P89MkKM[/media][/youtube]

Video 2 (heute)
    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=7ZK-ATBRtjY[/media][/youtube]

Bitte nur auf das Gangbild eingehen...

• mmh... ich finde er läuft hinten rechts nicht 100%ig...
    müsste man mal etwas "ruhiger" sehen, am besten in allen gangarten geführt, von der seite und von vorne und hinten gefilmt von einer zweiten person.

du sprichst aber angenervt mit deinem hund.. sorry, dass ich das sage :ops:

• Guten Morgen,

kann mich der Vorrednerin nur anschliessen. Hinten rechts läuft er oder sie nicht ganz sauber, aber es ist auf beiden Filmen schwer zu beurteilen. Schön wäre, Du könntest noch mal filmen und die Maus an die Leine nehmen und die Maus Schritt gehen lassen. Dann muß natürlich jemand anderes filmen. Einmal von hinten, von der Seite und auch mal von vorne.

Liebe Grüße

• Huhu!

Selbst wenn man den Gang auf den Videos besser sehen könnte, wäre eine Diagnose sehr schwer. Sobald ein Hund zögert ins Auto zu springen - sonst aber keine Anzeichen zeigt, dass er vor dem Auto Angst haben könnte, würde ich es vom TA abklären lassen. Das ungerne-ins-Auto-springen ergab bei uns Spondylose. Da war Zara knappe 2 Jahre.

Viele Grüße
    Nicole

• Ich sehe auf keinem Bein eine spezfische Lahmheit, allerdings hätte ich ein dermaßen kaninchenhoppelnder Hund (im Galopp) schon längst beim Tierarzt bzw. Physiotherapeuten vorgestellt.

• Also Spondy kann man ausschließen, da er im Frühjahr an der Wirbelsäule geröngt wurde und da war nichts zu sehen.
    Ich gucke heute dass ich noch ein besseres Video mache die sind auch nicht explizit dafür entstanden.

• wenn du nochmal filmst dann hock dich dazu hin. Von oben sieht man nichts.

Was mit allerdings auffällt dass er merkwürdig galoppiert. Vielleicht nur eine Eigenart aber eben ungewöhnlich.

• Ich hab mir auch mal die anderen Videos angeschaut ;)

Seine Sprunggelenke wirken auf mich asymetrisch und er wölbt schon den Rücken auf und mM nach läuft er vorne aus der Schulter heraus etwas verkürzt was aber am Bauchgurt liegen könnte
    Aber, wie gesagt. die Sprunggelenke wirken nicht 100% symetrisch, am besten gehste mal in die Knie und lässt jemand anderen den Hund erst langsam und dann im Trab wegführen um Dir n genaues Bild zu machen

• Okay, ich werde mal versuchen, ob ich ein besseres Video machen kann, diese waren ja eher Zufallsprodukte.
    Ich habe noch eines, wo er an der Leine geht, drehe es gerade und lad es mal hoch, aber ich gucke, dass ich bessere mache.
    Buddy-Joy: Könntest du mir noch mal genau sagen, was dir auffällt, denn ich verstehe nur Bahnhof.
    Den Rücken wölben tut er allerdings schon länger, habe mich auch immer gefragt, ob das so gut ist. Kann allerdings auch mit seinem Stress zutun haben, denn dann ist der Rücken auch hart, wenn er entspannt ist, ist das alles weich und knetbar.

• Ich versuchs mal aufzudröseln

Ich hab mir alle Videos mal angesehen, in aller Gemütsruhe und mal nur aufs Gangbild geachtet

Also A : Seine Sprunggelenke sind bei Belastung nicht auf einer Höhe das ganze Gangbild ist verschoben aber, schinbar... so gut wie man das auf Videos sehen kann, vom Sprunggelenk her

B was mir ganz stark aufgefallen ist, ist das er vorne verkützt läuft also nicht so weit aus der Schulter schwingt wie er es von der Hinterhand her könnte ( davon könnte auch das Rückenaufwölben kommen)
    ( Das k9 wirklt auch was spack ich würd den Brustgurt nen ganzen Tack länger machen damit der Bauchgurt nicht genau in der Achselhöhle liegt und dann nochmal drüberschauen)

Zeigt er das ( hinten) breitbeinige Stiefeln nur in Spannung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!