Gangbildfrage

  • So, hier das Video von letztens...

    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=7q_X86HF3H0[/media][/youtube]

    Das von heute ist noch am Hochladen...
    Da hat er auch kein Geschirr an.

  • Wenn ich ehrlich bin: Sobald ich merke, dass mit meinem Hund etwas nicht stimmt, dass der Hund deutlich zögert vor dem Sprung ins Auto, immer wieder hopst usw. würde ich mir einen Tierphysiotherapeuten suchen, der sich das einfach mal anschaut. Die haben im Regelfall ein ziemlich gutes Auge dafür, wo etwas nicht so ganz passt und nehmen sich auch mehr Zeit für eine Gangbildanalyse und das komplette Abtasten des Hundes.

  • Hier noch das von heute:
    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=t5qF5fC7CUI[/media][/youtube]

    Niani: Mir ist vor ca. 3 Tagen aufgefallen, dass er nicht so läuft wie sonst. Und da ich nicht wusste, ob ich nur Gespenster sehe und deswegen nicht gleich nen Spezi aufsuchen wollte, hab ich hier nachgefragt.
    Aber so wie es aussieht sollte sich das doch mal wer anschauen, nur Hundephysio oder so muss ich hier erstmal suchen, ist ne Kleinstadt, da gibt es sowas nicht unbedingt.

  • Zitat


    Aber so wie es aussieht sollte sich das doch mal wer anschauen, nur Hundephysio oder so muss ich hier erstmal suchen, ist ne Kleinstadt, da gibt es sowas nicht unbedingt.

    Ja, ist manchmal nicht so einfach :) Es lohnt aber evtl. auch, dafür mal einmal etwas weiter zu fahren, wenn man dafür bei jmd. Fähigem landet, der einem kompetent weiterhelfen kann und schnell feststellt, was Sache ist. Ist ja erstmal gar nicht gesagt, dass man dann da regelmäßig hingehen muss.

    Ich stell Maja immer, wenn ich 450km südlich von hier bin, bei einer absolut genialen Physiotherapeutin vor und lass mir von ihr sagen, wie sie Maja sieht. Da steht dann gar nicht zur Debatte, ob wir nicht regelmäßig kommen können. Aber sie kann mir sehr genau die Problemstellen nennen, mir sagen, worauf ich achten soll, was evtl. nochmal untersucht werden sollte usw. und das ist äußerst hilfreich.

    LG Henrike

  • Hat oder hatte Maja denn bisher Probleme?
    Denn wie gesagt bis auf vor nem halben Jahr die Schmerzen im Rücken gab es keinen Grund, da tätig zu werden, bisher hat auch noch nie Jemand angemerkt, dass er komisch läuft, aber nun gut, ich seh es ja ein.
    Und alles kann man ja auch nicht auf Verdacht abklären lassen.

  • Als ich das erste Mal bei ihr war, waren Rückenprobleme und ein nicht so doller Ellbogen bekannt. Da hat sie mir dann vorausgesagt, dass am Knie höchstwahrscheinlich auch noch was kommen würde, ein halbes Jahr später wars dann soweit ;)

    Alles auf Verdacht abklären lassen kann man nicht, aber wenn man selbst das Gefühl hat, der eigene Hund läuft unrund, dann denke ich schon, dass es Sinn macht, dass da mal wer draufschaut. Und gerade, wenn man nicht genau sagen kann, wo man Unregelmäßigkeiten beobachtet hat oder zu beobachten meint, finde ich den Besuch beim Physiotherapeuten sinnvoll, eben weil der alles anguckt, alles abtastet, nicht nur auf ein einzelnes Bein oder so achtet. Ich fand die Physiotherapeutin gründlicher als jeden TA und auch feinfühliger als jeden TA bei dem wir bisher waren. Und wenn ein Physiotherapeut mir dann sagt, dass ich den Rücken röntgen lassen soll oder die Hüfte oder die Ellbogen oder was auch immer, dann muss ich eben nciht einmal "alles" auf Verdacht abklären lassen, sondern wirklich nur das, wo ein Fachmann meinte, dass da was ist.

  • Ich habe gerade mal gesucht und sogar Jemanden, der sowas anbietet in ziemlicher Nähe gefunden und das Erstgespräch ist preislich auch völlig angemessen - es klingt blöd, aber ich möchte auch nicht 200€ ausgeben, um dann zu hören, dass er sich nur vertreten hat.
    Mal sehen, ob ich da nächste Woche nen Termin kriege...

  • Hi,

    du solltest eventuell an die Hüfte denken, denn wenn die nicht O.K. ist kommt es auch zu Fehlbelastungen in der Vorderhand. Wenn du einen guten TA hast, kann er vorab die Triggerpunkte an der Hüfte / Rücken durch Druck prüfen und wenn der Hund dann sehr schmerzhaft ist, , kann ein Röntgenbild folgen. Fussel hatte auch den aufgewölbten Rücken vor Schmerzen.

    LG Sabine

  • Ne Studne Physio kostet etwa 30 € - und die Physio in Bramsche soll ganz toll sein mal ganz unabhängig von der Klinik selbst

    Soweit ich weiß braucht man für die Physio aber sowieso eine Überweisung :???: Zumindest brauche ich eine. Ich muss mal mit dem Stinker hier vor Ort los, aufs Unterwasserlaufband und unsere erste Stunde...
    wenn du magst kannst du es dir ja mit anschauen und entscheiden, ob es was für euch wäre?

    Aber ein Physio Therapeut ersetzt definitiv keinen Tierarzt, ich würde das schon zunächst richtig stellen lassen.


    Ich finde es auf dem Video schwer zu sehen, aber ich meine er zieht den Hinterlauf auch etwas nach innen. Lass das checken, dann hast du Gewissheit. Anhand ein paar bewegter Bilder kann dir das niemand sagen.

    LG

  • Ich habe jetzt ne Tierphysio hier direkt im Ort gefunden und gleich mal angemailt.
    Sie soll sich das mal angucken und die wird ja sehen, obs Verspannung oder was anderes ist und danach geh ich dann zum TA und lass röntgen.

    Terrorfussel: Da Lucky ein sehr wehleidiger Hund ist hätte der mir wohl alles zusammengeschrien, wenn der wirklich dauerhaft Schmerzen hätte, aber ich lass es abklären.
    Ansonsten fahr ich tur Tierklinik, hol mir nen Röntgenbild dort ab und weiß Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!