Gangbildfrage
-
Nightstalcer -
10. November 2011 um 22:20
-
-
So, ich hatte heute unseren Physio-Termin, der sehr aufschlussreich war.
Lucky hat vermutlich ne leichte oder mittlere HD, genauer konnte sie das nicht sagen. Allerdings ist er hinten schon sehr gut bemuskelt, das sollte aber auf jeden Fall so bleiben und noch weiter aufgebaut werden.
Zughundesport ist quasi Pflicht, wenn auch besser im Trab oder schnellem Schritt.
Vorm Freilauf 10 Minuten im schnellen Trab aufwärmen lassen (machen wir eh, Hund zieht ja) möglichst wenig Sprünge und keine abrupten Stops.
Ansonsten soll ich erstmal nicht weiter unternehmen, noch hat er keine akuten Beschwerden, was die Hüfte angeht und er kann noch gut ein paar Jahre so weiterlaufen.
Momentan ist er hinten an der Lendenwirbelsäule sehr verspannt, was vermutlich dadurch kommt, dass er eine Seite eben stärker belastet aufgrund der Hüfte. Das werden wir versuchen in den nächsten Terminen zu lockern und dann weiterschauen.
Auch die Schulter ist angespannt, einfach weil er durch seine Muskeln die falsche Haltung ausgleicht und das bis jetzt immer funktioniert hat.
Seine hinteren inneren Schenlmuskeln sind sehr angespannt, das soll noch lockerer werden.
Viel Schwimmen im Sommer, Zugtraining ansonsten und eben möglichst gleichmäßiges Programm, also nicht heute 4 Stunden und danach 2 Tage gar nichts und immer unregelmäßig, sondern lieber jeder Tag ne Stunde laufen am Stück.
Also so viel müssen wir nicht ändern. Achja: Er soll weiterhin im Bett schlafen, weil unsere Matraze ja viel härter ist als so ein normales Hundebett.
Mein Kleiner ist schon klever, durch vermeitlichen Ungehorsam (zu schnelles Laufen an der Leine) therapiert er sich quasi selbst. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gangbildfrage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann lag ich garnicht so verkehrt.

Doch auf einen reinen Tastbefund würde "ich" mich nicht verlassen und würde es durch ein Röntgenbild unbedingt ablären lassen.
Was nicht verkehrt wäre das dir die THP zeigt, wie man die Muskeln nach Wärme (Rotlicht, Heizkissen etc.) massiert, gerade um die Muskelatur locker zu halten. Die Wahrscheinlichkeit das, wegen den Fehlhaltungen und Zugsport, immer wieder Verspannungen auftreten werden.Gute Besserung!
LG Sabine
-
Ja, vermutlich werde ich noch röntgen, allerdings hat das momentan eher weniger Priorität.
Und es ist keine THP, sondern eine TÄ mit Spezialisierung auf Tierphysiotherapie.
Sie macht das allerdings nur noch, hat also keine Praxis.
Und ja, Verspannungen sind da, weil Lucky dadurch seine Fehlhaltung selber ausgleicht. Nur geht das nicht jahrelang, also müssen wir jetzt durch Massagen dafür sorgen, dass er wieder entspannter wird und den Muskelaufbau eben gezielt fördern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!