• Hallo,
    wie schon bei der uservorstellung erwähnt, habe ich 2 jack-russell-weibchen. mutter und tochter
    mutter (wird im januar 16 jahre) hat seit ca 8-10 wochen auf der rechten halsseite einen sehr großen knuppel. der tut nicht weh und lässt sich hin und herschieben.
    seit nicht mal 2 wochen hat nun die tochter - an der gleichen stelle !!!!! - ebenso einen knuppel, der wahnsinnig schnell so groß geworden ist.

beide hunde sind relativ fit, also nicht anders als vor den knuppeln. fressen, trinken usw alles normal.

täin wollte bei der mutter eine biopsie machen, die ich allerdings nicht machen wollte, weil es für die hündin furchtbar stressig ist zum ta zu gehen - schon krallenschneiden ist eine katastrophe, ich mein jedesmal sie bekommt gleich nen herzanfall, so stresst sie sich.

weiß jemand was das sein könnte ??? beide hunde sind absolut schmerzfrei, sonst wär ich schon lange beim doc gewesen !!! aber ich vermute halt mal, dass das krebs ist, und dann kann man sowieso nichts mehr machen .... :(

komisch finde ich ja nur, dass es beide hündinen so plötzlich und kurz hintereinander bekommen haben ...

• Leider wird dir hier keiner sagen können was das ist.
    Ja, es ist seltsam, dass es beide in so kurzem Abstand bekommen haben - spricht eigentlich gegen Krebs, denn der ist ja nicht ansteckend.
    Aber genaueres kann dir nur dein Tierarzt sagen.
    Geh dort bitte so schnell wie möglich hin.
    Ich wünsch deinen zwei Mädels alles gute und drücke die Daumen, dass es nichts ernstes ist.

• Das klingt für mich nach Lipom. Das ist ein Fettgeschwulst, meistens absolut problemlos für den Hund und muss auch nur dann entfernt werden, wenn es stört (also zum Beispiel in der Achsel sitzt). Ältere Hunde neigen öfter mal zur Bildung solcher Lipome. Sicherheit wird dir aber nur eine Biopsie geben können :/

• Davon das man bei der Tocher eine Biopsie machen lässt weiß man aber noch lange nicht was die Mutter hat. Geh mit den Hunden bitte zum Tierarzt und lass dich dort entsprechend beraten und die Hunde behandeln.

• Zitat

Davon das man bei der Tocher eine Biopsie machen lässt weiß man aber noch lange nicht was die Mutter hat. Geh mit den Hunden bitte zum Tierarzt und lass dich dort entsprechend beraten und die Hunde behandeln.

Wenn aber die Tochter ruhiger ist kann man die Untersuchung bei ihr zuerstmachen. Wenn das Ergebnis eine Diagnose bringt die ansteckend ist, kann die Mutter u.U. ohne Biopsie mitbehandelt werden.
    Wenn nicht bleibt nichts anderes übrig als beiden eine Probe zu entnehmen und die genaue Ursache abklären.

Leider hab ich keine Ahnung was es sein könnte, aber theoretisch wäre das durchaus eine Idee, zumal das jüngere Tier vermutlich weniger Risiko bei dem Eingriff hat.

• Zitat

Sind beide vielleicht vor kurzem geimpft worden?

Das kam mir auch gleich in den Sinn, denn oft passiert es, daß an der Impfstelle so ein 'Knubbel' auftritt, der aber nach wenigen Tagen von allein wieder verschwindet. Ich kenne das von jungen Hunden und auch Katzen, bei älteren habe ich es allerdings noch nicht erlebt.

Ich würde dir auch raten, noch einmal mit dem Tierarzt zu reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!