• schau mal hier:
    2 hund

• Zitat

eigentlich immer auser über mittags is sie im haus oder wenn ich mit ihr gassi gehe und am abend ist sie auch im haus kuschel und spielen

Übrigens danke für eure mit hilfe bin echt foh das mann mir tolle tipps gibt

• Ich persönlich finde die Schleppleine ist in diesem Fall keine gute Lösung -sie kann zwar nicht mehr wegrennen, kann sich aber verheddern uä und das eigentliche Problem ist nicht gelöst.

• Hallo,
    also ich würde mir an deiner Stelle noch keinen 2ten Hund anschaffen.. Besonders keinen Welpen im Moment. Das is sooviel Arbeit. Und du hast ja nun schon einen Wuff und 2 kleine Kinder. "Erzieh" ertsmal deinen ersten Hund so gut dass er nicht mehr abhaut, dann kann auch ein Welpe her. Ansonsten würde der Kleine sich ds alles vom Großen abgucken. Dann hast du 2 Ausreisser. :)
    Achso und nochmal zu dem Thema Vermehrerhunde... Ich stimme Balaika da vollkommen zu.. Ich denke schon, dass an sieht, ob die Leute nur Geld machen wollen oder ob es ein Upps-Wurf war. Natürlich ist es nicht schön, dass manche Leute ihre Hunde nur vermehren um viel Geld rauszukriegen, aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Mischlinge sind schließlich auch tolle Hunde.. :D

• Zitat

Wie oft und wie lange gehst du mit ihr Gassi?
    Ist sie freiwillig im Garten oder wird sie ausgesperrt? Hat sie im Garten was zu tun?

wie freiwellig ich bin im haus oben und sie unten drausen wie was zu tun nö auser zu buddel nix gassi 2 mal eine stunde das sie den ganzen tag auser mittag und bei regen schnee im haus ist

• Na, ist dein Hund von sich aus im Garten? Geht sie da von selbst hin und möchte dort ihre Zeit verbringen oder schickst du sie in den Garten und machst die Tür zu?

Ich würde mir an deiner Stelle auch (noch) keinen zweiten Hund anschaffen. Erstrecht keinen Welpen.
    Du hast 2 kleine Kinder, die deine Aufmerksamkeit brauchen. 2 Hunde brauchen viel Zeit, vorallem ein Welpe wäre wie ein drittes Kleinkind. Und dieses Kleinkind wird's nicht direkt kapieren, wenn du ihm sagst, dass es das & das nicht tun soll. Ich würde mir 2 Kleinkinder + 2 Hunde, von denen einer ein Welpe ist + Haushalt nicht zutrauen. Das musst du ja allerdings selbst entscheiden.

Allerdings solltest du dich drum kümmern, dass dein jetziger Hund erstmal richtig ausgelastet und vorallem gut erzogen ist. 2 Hunde, die nicht ausgelastet sind werden ganz schnell zum riiiesen Stressfaktor. Und so wie du's beschreibst ist dein Hund im Moment ganz eindeutig nicht ausgelastet. Mit ein bisschen in der Gegend 'rumlaufen und 'nem Ball holen lassen ist es längst nicht getan. Ich würde mir da echt überlegen, ob du überhaupt die Zeit und die Lust hast mit 2 Hunden täglich zu arbeiten.
    Und die Dinge, die dein Hund im Moment noch falsch macht, schaut sich der Welpe ab. Dann hättest du 2 Hunde denen du etwas beibringen musst und das ist sehr viel schwieriger als einem Hund etwas beizubringen.

• Ist sie auch über Nacht draussen?

Stell Dir mal vor Du bist der Hund -Du bist die ganze Zeit im Garten -und da gibt es nichts zu tun... Also ich würde auch ausbrechen und irgendwas spannendes suchen.
    Wir machen es hier so: Bei gutem Wetter ist die Tür offen -das heisst meine Hunde KÖNNEN raus, wenn sie das wollen, können aber auch rein kommen. Ist das Wetter schlecht (oder einfach zu kalt) zeigen meine Hunde, dass sie in den Garten wollen -sie gehen zur Terrassentür. Ausserdem gehe ich Gassi (3 mal am Tag -im Schnitt 3 Stunden am Tag) und beschäftige mich aber auch im Haus mit ihnen -immer wieder zwischendurch mal. Ich mach Suchspiele mit ihnen oder übe Komandos. Meine Hunde fordern nicht viel (Laila etwas mehr als Spike) und sie scheinen sich wohl zu fühlen... Ausserdem finde ich es schöner, wenn der Hund in der Familie integriert ist und nicht immer "ausgesperrt". Ich würde sogar sagen, dass Hunde das brauchen für ein artgerechtes Leben und eine gesunde Bindung (Ausnahmen bestätigen die Regel)

• ich würde mir unter diesen Umständen auch noch keinen 2. Hund anschaffen. du musst erst das Problem mit dem ausbrechen in den Griff bekommen. ich würde die Hündin nicht mehr allein in den garten lassen, weil du dann nicht auf sie einwirken kannst. Bei kleinen Kindern und einem Welpen ist es immer schwierig sich auf alles zu konzentrieren wenn man Gassi geht. Dies kann zu Problemen in der Erziehung führen. Dies sehe ich Woche für Woche bei uns in der Hundeschule.

Bitte beschäftige dich ausreichend im Garten mit deiner Hündin und versuche Struktur rein zu bekommen bevor du noch einen Welpen ins Haus holst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!