• Zitat

find ich ja auch nicht richtig - aber, was machen?!
    Die Hündinnen, die wir "bevorzugen" sind ja noch nicht kastriert....

Liebe Grüße,
    Daniela

Hunde nehmen, auf die Klausel im Vertrag sch......, und wenn die "nette" Tiervermittlerin was will, dann aufs Tierschutzgesetz verweisen. Irgendwann habt ihr den Hund dann lange genug, daß sie eh keine Chance mehr hätte den Hund zurückzubekommen.
    Alle mir bekannten Fälle sind bisher für den Hund verlaufen. Jedenfalls in Franken.

Schönen Tag noch

• Neu

Hi

hast du hier Entscheidungsfrage?! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• ui... mit 8 monaten ... wäre ein grund für mich, mich nach einem andern tierheim umzusehen...
      ich verstehe dein kopfzerbrechen über die bemerkung - ganz schräg!!!

• Tja.... Was machen, frage ich mich auch. Habe das auch so verstanden, daß auch Dir die vorsorgliche Kastra nicht gefällt, abgesehen von dieser seltsamen Verpflichtung.

Sicher würde ich mit Abstand sagen, eine solche Orga nicht zu unterstützen, schließlich gibt es Hunde, die keiner will ohne Ende. Ob nun kastriert oder nicht. Ist aber nicht realistisch. Schließlich habt ihr die Hunde schon gesehen (grins... und sicher "eigentlich" auch schon entschieden) etc

Wird aber ein solcher Eigentumsvorbehalt in gegenseitigem Einvernehmen abgeschlossen, ist das auch rechtlich wirksam. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das bzw eine Nichtbefolgung auswirkt. Die Geschichte mit dem Krebs steht da nur drin um nicht mit dem TS Gesetz zu kollidieren.

mhm

• Hi Satyrlittlewolf,

du hast es richtig gesehen... wir haben uns eigentlich schon in einen der Hunde "verliebt"....
      Sollte es jedoch irgendwelche Auswirkungen haben, dass das Eigentum bei der Besitzerin bleibt, dann würden wir davon wahrscheinlich absehen....

Liebe Grüße,
      Daniela

• Ich hab jetzt mal mehrere Tierheimseiten angeklickt und bei sehr vielen läuft die Vermittlung genauso ab. Ich würde mir ne Süsse aussuchen und einwilligen das Du die Kastration selber machst. Wann ist doch dir überlassen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, das die nach 1 Jahr vorbeikommen um zu gucken, ob die Hündin kastriert ist. Oder Du versuchst privat eine kleine Maus für Euch zu finden, wo Dir keiner was vorschreibt.

gruß nudelfee

• Hi Nudelfee,

das hatten wir auch schon in Erwägung gezogen.
      Danke für´s googeln....

Haben allerdings bedenken, dass uns durch die Klausel (Eigentum bleibt der besitzerin vorbehalten) irgendwelche Nachteile oder Probleme entstehen...

Liebe Grüße,
      Daniela

• Wenn der Vertrag rechtens ist, kann sie damit jede Menge Probleme machen. Ist allerdings die Frage, inwieweit sie überhaupt interessiert ist, die "Durchführung" zu verfolgen bzw ob sie nicht im Interesse eines schönen Heims für die Hundedame darauf verzichtet.

Ansonsten scheint ja das Gespräch ok gewesen zu sein. Da wird sich doch sicher eine Lösung finden!

• Zitat

Ich würde mir ne Süsse aussuchen und einwilligen das Du die Kastration selber machst. Wann ist doch dir überlassen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, das die nach 1 Jahr vorbeikommen um zu gucken, ob die Hündin kastriert ist.
      gruß nudelfee

Genauso meinte ich es, und falls doch, dann kann man immer noch reagieren.

Schönen Tag noch

• machen das denn alle tierschutzvereine so, dass die hunde bis zur kastration in ihrem besitz bleiben? da wär ich mir auch unsicher - mehr, als wenn man einfach nur vertraglich festhält, dass sie kastriert werden muss.. (vielleicht könnt ihr das mit der dame ja auch so regeln, vielleicht sogar mit einem zeitlich festgelegten rahmen?)

dann würde ich persönlich jedenfalls erstmal abwarten, ob die sich überhaupt wieder melden und falls sie irgendwann nochmal auf die kastration bestehen, erst DANN kastrieren - das schon so früh zu machen ist, finde ich, noch viel schlimmer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!