• Hallo!

Seit längerer Zeit nun schon hat Timmy des Öfteren einen gewissen "Schleimanteil" im Kot, der sich wie eine Hülle um diesen legt. Teilweise ist es auch so, dass er zweimal Kot absetzt - der erste Haufen ist vollkommen unauffällig (normale Konsistenz etc.), der zweite hingegen schleimig und geblich :verzweifelt: Habe den Schleim bis dato immer auf's Futter geschoben (unverdauliche Teile, Knochen u.ä.) und die gelbliche, teilweise auftretende Farbe ebenfalls, doch allmählich glaube ich nicht mehr daran. Der Schleim tritt auch nur ab und zu auf, ein Grund, weswegen ich mir nicht allzu viel dabei dachte. Nun las ich eben, dass auf Grund der Unregelmäßigkeit des Schleimes sich viele Halter in Sicherheit wägen und es - wie ich - auf banale Dinge schieben. Na super :omg: Ansonsten ist er topfit, verhält sich keineswegs auffällig. Semira zeigt zz. noch keinerlei Auffälligkeiten - auch der Kot ist bei ihr vollkommen normal gefärbt und "schleimfrei".

Sollten es Giardien sein, dann hätte er diese ja bereits seit mehreren Wochen, oh je! Was soll ich machen? Kotproben über mehrere Tage hinweg sammeln, da Giardien ja scheinbar nicht in jeder Kotprobe nachweisbar sind?

Wie (un)wahrscheinlich ist es, dass es sich, dass es sich doch "nur" um eine Entzünding des Darms handelt? Wobei er diese wohl nicht über Wochen hinweg hätte und im Falle dessen noch andere Symptome zeigen würde, oder?

Ich bin gerade etwas ratlos, Hilfe! :sad2:

Anbei noch ein Bild (Link) zum etwas schleimigen Kot, habe den Kot "ausgeschnitten", da er anonsten nur schlecht zu sehen wäre. Vom geblichen Stuhl hab' ich auch eines gemacht, jedoch ist dies zu unscharf...

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/kotru8c1ajhfb.jpg

• nicht böse sein, aber ich hab mich grad kugelig gelacht!
    sogar fotos vom AA gibt´s im DF :lol: sorry, aber ich denke mal, da wäre es besser ´ne kotprobe zum TA zu bringen!

lg torpedo
    achso eine probe über 3 tage dürfte ausreichen nach meinem wissen ;)

• Ja, das mit dem Lachen ist durchaus nachvollziehbar; da ich allerdings nicht weiß, ob dieser (Kot) nicht womöglich bei diversen Erkrankungen charakteristisch aussehen könnte, wollte ich keine Möglichkeit außer Acht lassen. Immerhin war ich so dezent, nur einen Link zu setzen :muede2: Zumal ich sagen muss, dass ich gerade auf dem Zahnfleisch gehe, da ich gelesen habe, wie hartnäckig und gefährlich diese Viecher sein können :|

Ja, um's Häufchen-Sammeln werde ich wohl nicht herumkommen.

Ach ja, auch das wird womöglich für Schenkelklopfer sorgen, aber was soll's: Sollte ich mir beim Tierarzt entsprechende Becher besorgen, um die Proben aufzubewahren? Und wo muss ich diese lagern? Im Kühlschrank? Nehme an, geringe Temperaturen sind nötig :lepra:

Werde morgen ohnehin nochmal dort (= beim TA) anrufen, aber Giardien scheinen ja nicht gerade ungefährlich zu sein, weswegen ich mir schon so meine Gedanken mache.

• Du schreibst, du weißt um die Gefahren, die diese Biester bergen (können).
    Du überlegst, Kotproben abzugeben.
    Dann MACH das doch!
    Manche Menschen scheinen durch das liebe I-net regelrecht zur Vernachlässigung der Eigenständigkeit erzogen zu werden.

Ach so, beim Tierarzt gibt es Röhrchen mit Löffelchen für genau diese Zwecke.

• also, ich hab ja geschrieben, ich hab´s nicht bös gemeint :smile:
    allerdings solltest du wirklich so schnell wie möglich eine probe abgeben! paul hatte die dinger schon, als ich ihn mit 6 wochen bekommen hab!
    knappe 3 monate später war er giardien-frei :/ das war stress pur! also nicht lange überlegen, geh morgen zum TA, lass dir ein zwei "becherchen" geben, da reicht es dann, wenn du jeweils eine kleine menge kot reingibst.
    vielleicht musst du auch gar nicht tagelang rummachen, bei uns hat man´s immer sofort gesehen...
    aber wie schon erwähnt, giardien sind kein spaß und deswegen solltest du so schnell wie möglich bescheid wissen!
    hier im DF, auch wenn dein foto noch so schön getroffen ist :D , kann man auf keinen fall feststellen, was dein hund hat! geht nunmal nur im labor!

• Zitat

Du schreibst, du weißt um die Gefahren, die diese Biester bergen (können).
    Du überlegst, Kotproben abzugeben.
    Dann MACH das doch!
    Manche Menschen scheinen durch das liebe I-net regelrecht zur Vernachlässigung der Eigenständigkeit erzogen zu werden.

Ach so, beim Tierarzt gibt es Röhrchen mit Löffelchen für genau diese Zwecke.

Aha, nur, weil ich abends - wenn die Praxen bereits geschlossen haben (!) - um Rat frage - ist das ein Indiz für meine Unfähigkeit abseits des Internets aktiv zu werden? Ziemlich dreist. Trotzdem danke für den letzten Satz.

torpedo: Ja, hast schon Recht, danke. Werde morgen für die beiden Röhrchen besorgen!

Danella: Was die Kernaussage anbelangt ja, aber nur, weil ich abends nicht zum Notdienst (!) renne, will ich mir nicht so eine Dreistheit gefallen und derartiges unterstellen lassen. Das bezieht sich jetzt vor allem auf das obige, markierte Zitat. Wie gesagt, werde morgen zum Tierarzt gehen, war heute eben nicht mehr möglich...

• Da du geschrieben das das dein Hund "seit längerer Zeit" solche Probleme hat brauchst du auch jetzt nicht über Notdienst und sonstiges reden, denn die Sache steht ja wohl schon länger an.

Nun zu den Sachen die dein Hund haben könnte:
    - Inflammatory bowel disease (IBD)
    - Exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)
    - Futtermittelunverträglichkeit
    - Allergien
    - Giardien, Würmer, Einzeller, Bakterien und Co.
    - Darmentzündung
    .....

Gelber Kot, unverdaute Futterreste und Schleim lassen auf Pankreas schließen es können aber auch schlicht nur Giardien oder andere Störenfriede sein. Alles weitere wird dir der Tierarzt sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!