
Mäkeln
-
LunaTille -
7. November 2011 um 16:33
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Fressverhalten meines Hundes Lemmy...
Ich füttere im Moment IBDerma von Lupovet, das ist ein hypoallergenes Trockenfutter. Dazu muss ich sagen, dass er ne chronisch entzündliche Darmerkrankung hat und in letzter Zeit ein paar Durchfallschübe hatte. Das IBDerma verträgt er gut, daher möchte ich es jetzt ein, zwei Monate füttern, um später dann neu zu "probieren", was ihm bekommt.
Bislang ging Pute ganz gut, Quinoa, Karotten, wir hatten auch schonmal Pferd probiert, schien auch gut zu funktionieren. Da in letzter Zeit sein Darm recht angeschlagen war, habe ich mich auch hier im Forum ausführlich beraten und auch die Tierärztin hat empfohlen, nun das TroFu zu füttern, um dem Darm ne Erholungspause zu gönnen. Er ist wirklich sehr empfindlich, auch ein Allergietest zeigte, dass er ganz vieles einfach nicht verträgt.
Er hat ein bisschen abgenommen in den letzten Wochen, von ca. 22 auf ca. 21 kg runter, bei einer SH von 50 cm. Wobei ich nun das Gefühl habe, dass er seit dem letzten Wiegen vor einer Woche nochmal etwas abgenommen hat.
Er rührt das IBDerma kaum an. Es gibt noch Leckerchen, die die gleiche Zusammensetzung haben (jedoch Futterergänzng, d.h. bestimmte Hauptbestandteile des Futters fehlen), die lässt er sich noch gefallen. Aber das TroFu - niente. Vorgestern hat er recht gut davon gefressen, gestern nur noch ca. 1/3 des "Solls", heute noch gar nichts, nur IBDerma-Leckerchen.
Was mach ich denn jetzt mit diesem Hund? Noch ein paar Tage durchziehen? Oder einen neuen Schub riskieren und Putenfleisch unterrühren? Ich bin grad echt ratlos.
Dazu kommt noch, dass hier im Moment wohl was läufiges rumrennt, er läuft nur noch sabbernd, zähneklappernd und schnüffelnd durch die Gegend.
Bin im Moment echt überfragt. Wenn er was zuviel auf den Rippen hätte, ok... Aber so... Er hat wohl Appetit, bettelt wie blöd und interessiert sich für alles, außer sein Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
ich würde weiter abwarten. Und die leckerchen weglassen. Wenn er Hunger hat wird er fressen, und wenn er nicht so viel frisst ist das in seiner jetzigen Darmsituation vielleicht auch nicht so verkehrt!
lg
-
Hallo Melanie!
Ich hatte es im anderen thread schon gelesen, aber noch keine Zeit gehabt, meinen Senf dazu schriftlich niederzulegen...
Was ich probieren würde:Leckerchen durch das normale Trofu ersetzen.
Solange er immer noch nur einen Hauch was "besseres" erwartet, wird er das ausreizen.Unterrühren würde ich auf keinen Fall irgendwas, denn selbst wenn er Pute verträgt, kann das in Kombination mit dem Trofu nach hinten losgehen und außerdem hat Herr Mäkelig dann wieder gewonnen und recht behalten.
Trofu und frische Sachen zu mischen ist bei einem empfindlichen Hund kontraproduktiv.
Da haben teilweise gesunde Hunde ein Problem mit, bei einem IBD -Hund würde ich davon gaaaaaanz weit Abstand nehmen.Trockenfutter und Frisches (Dose, Frischfleisch,Hüttenkäse oder was auch immer )haben ganz unterschiedliche Verdauungszeiten, das sollte man generell im Abstand von mind. 6 Stunden füttern und nicht mischen.
Ein gesunder Hund mag damit klarkommen, bei Lemmy geht das vermutlich schief.Ich denke, Du solltest noch ein paar Tage hart bleiben, oder das IBDerma ganz weglassen und auf 2 frische Komponenten umsteigen (Kohlehydrathe und Fleisch, gekocht).
Aber das ist dann wieder so ein hin und her....ich würds nicht machen.
-
Hallo Malika,
ich sehe das ja genau wie Du... Ist halt schwer, wenn man sieht, im Grunde scheint er Hunger zu haben...
Also, durcheinander füttern auf keinen Fall. Nichts unterrühren, keine Leckerchen mehr. Das TroFu verträgt er im Moment gut, alles andere wäre wieder probieren und erneut Durchfall riskieren. :/
So werde ich wohl noch ein paar Tage hart bleiben, auch wenn's schwer fällt. Du weiß ja selber, wie das ist, wenn Hundi gewichtsmäßig nicht mehr so die Reserven hat, man macht sich schon mehr Sorgen...
Angenommen, er frisst jetzt die nächsten... sagen wir mal 4 Tage nichts - sollte ich dann doch wieder auf Kochen umsteigen?
Ist halt mit einem Risiko verbunden.
-
Zitat
Huhu,
ich würde weiter abwarten. Und die leckerchen weglassen. Wenn er Hunger hat wird er fressen, und wenn er nicht so viel frisst ist das in seiner jetzigen Darmsituation vielleicht auch nicht so verkehrt!
lg
Danke Dir - so werde ich das auch handhaben.
-
-
Zitat
Angenommen, er frisst jetzt die nächsten... sagen wir mal 4 Tage nichts - .Das glaube ich erstmal einfach nicht....
Und ja, ich weiß, wie das ist.
Wobei Henry noch nie gemäkelt hat.
Der hat bisher eigentlich alles gegessen, was ich ihm hingestellt habe, außer, er fühlte sich richtig schlecht.Viel zu dünn war er wegen des ständigen Durchfalls dennoch.
6 Kg hatte er abgenommen und 4 davon hat er wieder drauf... -
Zitat
Puh, das ist viel (also 6 kg)! Ich glaub, das wär bei Lemmy mehr als grenzwertig. Er hat allerdings auch nicht ständig Durchfall.
Also, ich versuche jetzt mal, Deinen Optimismus auf meinen Hund und mich zu übertragen und zu glauben, dass er im Laufe der nächsten Tage fressen wird.
Ach ja - würdest Du den Futternapf jedes mal wegräumen? Das machen ja viele bei Mäklern. Lemmy ist aber auch so einer, der, WENN DENN, immer mal wieder "nascht" zwischendurch. Wäre ja blöd, wenn ich ihm die Möglichkeit nehmen würde, oder?
-
Zitat
Ach ja - würdest Du den Futternapf jedes mal wegräumen? Das machen ja viele bei Mäklern. Lemmy ist aber auch so einer, der, WENN DENN, immer mal wieder "nascht" zwischendurch. Wäre ja blöd, wenn ich ihm die Möglichkeit nehmen würde, oder?
Hm.... Henry frisst immer auf und den leeren Napf lass ich stehen...
Wie oft fütterst Du?
Henry bekommt ja 4 Mahlzeiten am Tag.
Das würde ich Dir auch empfehlen, dann hat er (wenn er denn auffrisst) nicht so viel auf einmal im Bauch.Außerdem schafft er eine kleine Menge vielleicht eher.
Und wenn dann doch was im Napf bleibt, würde ich das wegräumen (nach 10 min oder so) und zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen - und gegebenenfalls eben wieder aufstocken, falls nur wenig übrig war.
-
Ok, dann werd ich es so machen: eine Ration Trofu in den Napf, ihm ne halbe Stunde Zeit geben, wenn dann nichts gefressen wurde, Napf weg (immer wieder Trofu in den Beutel zurück ist ja auch irgendwie blöd). Und dann mal hoffen, dass ich den längeren Atem hab.
-
Ich weiß, das ist schwer....
Nimm doch einen Teil des Trofus als Leckerchen, vielleicht nimmt er es aus der Hand als Belohnung eher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!