Eigenschaften und Verwendung von Vorstehhunden

• @ Zossel: schon ein bisschen lustig :lol:

@ wildsurf: ja, also dass er auf jeden Fall an der Leine bleiben soll hab ich ja auch schon geschrieben. Und deshalb war ja meine Frage, ob ein Vorsteher eben auch stöbert und jagt. Da mir das aus den Beschreibungen immer nicht ganz klar geworden ist.
    Also ich habe die Beschreibungen eben in so fern verstanden, als das ein Vorstehhund diejenigen unter den Jagdhunden sind, die beim Jäger bleiben... und eben nur anzeigen wo das Wild ist.

Daher meine Nachfrage.

• Zitat

Also ich habe die Beschreibungen eben in so fern verstanden, als das ein Vorstehhund diejenigen unter den Jagdhunden sind, die beim Jäger bleiben... und eben nur anzeigen wo das Wild ist.

Daher meine Nachfrage.

Das hast du falsch verstanden, das ist eher das Teilfach "Buschieren", da soll der Hund unter der Flinte bleiben. Die meisten Vorsteher bevorzugen aber das Fach "Fernaufklärer", sind teilweise sogar Spezialisten dafür.

Der eigentliche Buschierer, der immer in Flintenschussweite bleibt, wäre der Spaniel. Wäre, weil in deutschsprachigen Ländern die stummen, kurzjagenden Spaniels auf Teufel komm raus zu weiträumigen, spurlauten Stöberern umgezüchtet werden, meist zum Schaden der Rasse. Aber grundsätzlich sind unverdorbene Spaniels eher Kurzjäger, wenn auch eigensinnige. Die sind normalerweise nach 2 Minuten wieder da, wenn sie mal aus der Hand gegangen sind, nicht erst nach 2 Stunden..... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!