Braucht mein Hund Papiere um an Agilitytunieren zu starten?

  • Hallo,


    habe leider keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Ich habe eine 18 Wochen alte Border Collie Hündin und irgendwann wollte ich mit ihr richtig professionel Agility betreiben. Nun hat sie aber keine Papiere. Kann ich trotzdem teilnehmen?
    Ich habe gelesen das würde trotzdem gehen nur bei Meisterschaften dürfte sie nicht starten. stimmt das? Wer weiß mehr? :/

  • Ja,


    Du darst schon starten, nachdem Ihr Zwei die BH bestanden habt.
    Das ist kein Problem.


    Ihr dürft auch an allen Turnieren starten, die bei Euch durchgeführt werden.
    Auch, wenn Ihr Euch für ein bestimmtes Turnier qualifiziert habt, dürft Ihr starten.


    Nur,
    nach, oder sogar schon ab der Deutschen Meisterschaft ist Schluß.
    "Höher" hinaus geht es nicht. Egal, wie gut Ihr als Team am Ende seid.
    Da dürfen nur noch Hunde mit (richtigen) Papieren starten.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Das ist ja mal voll gemein :wuah:
    und mit was begründen die das?


    ich mein man muss ja erst mal sehen ob meine kleine überhaupt spaß hat. Naja aus der Traum vom Weltmeistertitel und Lisa Frick zu schlagen :lachtot:


    LG

  • Zitat

    Das ist ja mal voll gemein :wuah:
    und mit was begründen die das?


    :ka:


    Kann ich nicht so sagen.
    Ich weiß es nicht.
    Man kann nur vermuten!



    Tut mir Leid, daß Dein Traum geplatzt ist. :solace:
    Der VDH wird schon seinen Grund haben. Ob dieser nachvollziehbar ist, ist eine andere Sache!



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Bei den Leistungsurkunden ist es noch mal ein bisschen spiessig ;) Wenn Du gar keine Papiere hast, wird sie wahrscheinlich als Mischling eingetragen. Hast Du Dissidenz-Papiere muessen die Hunde inzwischen mit der korrekten Rasse eingetragen werden, aber den Zwingernamen, den wollen sie nicht.
    Finlay wurde mit dem offiziellen Zwingernamen, aber ohne den Zwinger"nachnamen" eingetragen. Dafuer haben sie dann meinen Nachnamen dazu gesetzt. Und seine Zuchtbuchnummer, mit der sie ja eigentlich nix zu tun haben wollen, die haben sie dann doch ganz ordnungsgemaess eingetragen :roll:

  • Danke Sheltie Power für dein Mitleid :muede:


    Nein, Fibi hat gar keine Papiere aber die Elterntiere hab ich gesehen die waren bei reinrassig. aber mal im ernst was heißt schon reinraßig im grunde ist doch kein Hund der Weltreinrassig, irgendwann war doch immer was anderes dabei auch bei Hunden mit Papieren. :schweig:
    Sorry an alle die ich jetzt auch ihren Traumvorstellungen geholt habe! :cough:

  • Zitat

    DAS finde ich jetzt echt interessant!


    Musst Du Dir noch mal so ein Antragsformular anschauen, da steht das hinten drauf mit der Dissidenz. Ich wuerd aber mal behaupten, dass die Eintragung von Finlays Zuchtbuchnummer eigentlich falsch ist. Mal angenommen :hust: Finlay wuerde irgendwo starten, wo massig Publikum ist, wollen sie den Dissidenz-Zwinger ja "umGottesWillen" nicht genannt haben.... dann brauchen sie auch keine ZBNr.

  • Naja, bei Lichte besehen ist doch die FCI-WM die einzige Veranstaltung, an der man ohne FCI-Papiere nicht teilnehmen kann (ich gehe mal davon aus, das Du FCI-Papiere meinst?). Es wundert mich immer wieder, dass es Leute gibt, die darüber erstaunt sind, nicht an der FCI-WM teilnehmen zu dürfen, aber nichts dagegen haben, dass sie mit ihrem BC nicht an einem reinen Aussi-Turnier teilnehmen dürfen. Oder an einem reinen DSH-Turnier. Ist doch genau so ungerecht, oder?


    Sorry, wenn ich an einer FCI-Veranstaltung teilnehmen möchte, dann hole ich mir einen Hund mit FCI-Papieren und nicht den süssen billigen Mischling, dessen Eltern aber "sicher reinrassig" waren. Oder ich beisse in den sauren Apfel, nehme meinen Mischling und gehe mit ihm zum Phänotypisieren (kostet meist auch nicht mehr, als wenn ich mir von vorneherein einen Rassehund geholt hätte). Mit Registerpapieren darf ich dann auch auf der FCI-WM starten, wenn ich mich denn qualifiziere.


    Und wenn mir Papiere noch so egal sind wie am ersten Tag, dann trainiere ich eben anständig, und versuche, auf der IMCA mitzulaufen (auch eine WM, aber offen für Rassehunde und Mixe, deshalb weniger wert?) Oder auf den GC, oder der EO, oder den vielen tollen Grossturnieren, die es so gibt. Und bei denen ich überall keine Papiere brauche...

  • Zitat


    Sorry, wenn ich an einer FCI-Veranstaltung teilnehmen möchte, dann hole ich mir einen Hund mit FCI-Papieren und nicht den süssen billigen Mischling, dessen Eltern aber "sicher reinrassig" waren. Oder ich beisse in den sauren Apfel, nehme meinen Mischling und gehe mit ihm zum Phänotypisieren (kostet meist auch nicht mehr, als wenn ich mir von vorneherein einen Rassehund geholt hätte). Mit Registerpapieren darf ich dann auch auf der FCI-WM starten, wenn ich mich denn qualifiziere.
    ...


    böse aber wahr :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!