Unser Welpe bricht...

• Aha...wieso ist nur Trockenfutter nicht gut?

Ich hab das ganz kleine bisschen Salz nur reingetan, weil die Welpen damals beim Züchter einmal Durchfall hatten von der Muttermilch irgendwie. Und da mussten sie Wasser mit Zucker und Salz trinken... deswegen. Aber es war wiklich nur seeeeeeeehr wenig.

Und wie machst du das mit dem Kochen? Jeden Tag?

• Trockenfutter ist die schlechteste Variante einen Hund zu ernähren, oder möchtest du jeden Tag Knäckebrot, von der benötigten Wassermenge ganz zu schweigen. :/

Für meinen ersten Hund habe ich immer gekocht, war damals selbstverständlich und Trockenfutter und Co in weiter Ferne.

Ich koche zwar auch erst seit drei Tagen neu und muss mich erst wieder reinfinden / dazu lernen.

Ich werde manches vorkochen und einfrieren und anderes frisch zubereiten, ist kein großer Auwand.
    Schau mal hier:
    https://www.dogforum.de/pottkieker-koc…nde-t78529.html

LG Sabine

• Naja, ich würde Trockenfutter nciht unbedingt Trockenfutter mit Knäckebrot vergleichen...

Ich warte jetzt erstmal ab, wie er das so alles verträgt. Er ist total gierig nach dem Reis, ich gebe ihm aber erstmal nur kleine Portionen mit kleinen pausen dazwischen. :-D Aber es geht ihm gut, er springt und hüpft und tollt rum, ganz normal. :-D

Danke fpr die Hilfen, vielleicht werde ich das mit dem Kochen mal ab und an versuchen, aber ich denke schon, dass das ein weinig Zeit in Anspruch nimmt..

• Gerade im Wachstum kann man mit selbst zubereiteter Nahrung sehr viel falsch machen. Wenn man nicht nebenberuflich noch ein Futter-Studium absolvieren möchte, würde ich erst mal bei der klassischen Fütterung bleiben.
    Später, wenn der Hund ausgewachsen ist, kann man sich sowas immer noch mal überlegen.

• Ja, ich bin jetzt sowieso erstmal mit stuenrein, auf Kommandos hören, ordentlich an der Leine laufen etc. pp. beschäftigt...:-D Und das sind ja nicht nur 5 Minuten am Tag...:-D

Aber danke für die ganzen Hinweise... habe die zweite Portion Reis ohne Salz gekocht, er ist total heiß darauf. Er bricht nicht mehr... juhuuuu. dann wollen wir mal langsam den Reis wieder absetzen...

Und wie bringe ich ihm jetzt bei, dass er nciht so hastig frisst? Ich meine, wenn ich es ihm wegnehme stopft er doch noch mehr, weil er Angst hat er bekommt nichts wieder... das war auch so, als wir ihm den ganzen Tag nichts geben durften...:-D

Hat da noch jemand eine Idee???

• Ein Hund schlingt nunmal =) Das liegt in der Natur der Sache

Und ohne sich fundiert einzulesen & Ahnung zu haben würde ich für einen Welpen nicht kochen.. Wie wird sein Calciumbedarf gedeckt? Wie die Spurenelemente? Iod? Hin und wieder mal was selbst gekochtest ist wunderbar, aber seinen Hauptbedarf würd ich weiterhin über Fertigfutter (gibt ja z.B. auch sehr gutes Nassfutter) geben,

• Was gegen schlingen hilft, ist das Essen Häppchenweise zu verstecken oder ein Essens-versteck-Spielzeug, dann hat er einfach nicht die Möglichkeit, alles auf ein Mal runter zu schlingen :)
    Schließe mich meinen Vorrednern da an, BARF und selbst kochen ist für einen ausgewachsenen Hund eine tolle Sache, für einen Welpen bitte nicht, das hat sich nicht mal meine Hundetrainierin zugetraut und die barft seit Jahren...
    Liebe Grüße :)

• Zitat

Und wie bringe ich ihm jetzt bei, dass er nciht so hastig frisst? Ich meine, wenn ich es ihm wegnehme stopft er doch noch mehr, weil er Angst hat er bekommt nichts wieder... das war auch so, als wir ihm den ganzen Tag nichts geben durften...:-D

Hat da noch jemand eine Idee???

Ich hab irgendwo gelesen, dass ein erhöhter Napf das Schlingen verhindert oder zumindest mindert. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen oder verstehe nicht was es bringt... Gibt vielleicht jemanden ders erfolgreich probiertrt hat oder erklären kann warum? Kann aber auch totaler Blödsinn sein!

Narthan hat anfangs auch oft geschlungen und danach die trockenen Brocken wieder rausgewürgt (waren nicht mal im Magen angekommen)
    Wir haben dann 1/3 der Portion mit "Sitz", "Schau" und "Platz" aus der Hand verfüttert. Der erste Heißhunger war dann vorüber und er konnte den Rest gemütlich aus dem Napf fressen. Mittlerweile ist es nicht mehr nötig, weil er gemerkt hat, das langsam fressen angenehmer ist ;)

Zum Thema barfen kann ich nur weitergeben was mir mein Züchter erklärt hat:
    Ein Welpe braucht ziemlich genau die richtigen Mengen an Eiweiß, Energie usw.
    Wenn es zu wenig ist, bekommt er Mangelerscheinungen und ist in der Entwicklung verzögert, z.B. Gelenke, Knochen und Knorpel bauen sich nicht ordentlich auf.
    Wenn man zuviel davon verfüttert wachsen die Körperteile zu schnell, z.B. Sehnen, Bänder und Muskeln kommen nicht hinterher und es kann im Extremfall zu Fehlstellungen kommen.
    Beim Trocken- oder Nassfutter bekommt der Hund jeden Tag die gleiche Menge, das Wachstum ist gleichmäßig.
    Wichtig ist auch, dass man möglichst wenig Futterumstellungen macht, möglichst lang bei einer Sorte bleibt, damit die enthaltenen Mengen auch gleichbleiben und besser zu dosieren sind. Und natürlich hochwertiges Futter, ohne Zusätze und gut verwertbar.
    Beim Barfen und selbstkochen hast du immer das Risiko, dass die Fleischzusammensetzung starkt schwankt. Du kannst ja schlecht deinen Hund 1 Monat lang von ein und dem selben Stück Fleisch ernähren.
    Wenn das Wachstum abgeschlossen ist sieht die Welt wieder anders aus! Da kannst du mit Barfen und Kochen den individuellen Tagesbedarf sicher besser decken.

• Hallo!
    Warum soll man denn einen Welpen nicht barfen? Sich einzulesen ist heutzutage doch wohl kein Problem, Futteranbieter gibt's zuhauf, die auch Infos anbieten. Eine Trainerin, die sich nicht zutraut, einen Welpen zu barfen, würd mich nie wieder sehen. Übrigens darf man nie einen Tierarzt fragen, ob man barfen soll, da hört man die absonderlichsten Antworten: jeden Monat entwurmen, Viren im Fleisch, Salmonellen etc. Ich barfe meine Hunde und den Welpen (ist inzwischen 1 Jahr alt) von Anfang an. Der TA sieht meine Hundis praktisch nur zum Impfen.
    Übrigens wird in unserer HuSchu geraten, die Hunde vor dem Kurs nicht zu füttern, grad wegen Erbrechen.
    LG blackpoodles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!