HILFE! Unser Hund bellt nachts ohne Grund

  • Zitat

    Er ist an sich ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen, aber solange einer von uns im Raum ist schläft er auch tief und fest. Beruhigen hilft gar nicht, nur für einen kurzen Moment, sobald man wieder weg ist, macht er weiter. Sein Rythmus ist also auch total durcheinander, nachts bellen, tagsüber schlafen...Momentan bellt er jede Nacht, es wird also eher schlimmer... Er hat das Bellen quasi schon "trainiert". Und er hat ja nachts durchgeschlafen, also sind genau die gleichen Geräusche wie sonst auch vorhanden...


    Boah, du hast echt mein Mitleid!


    Ich bin nicht die Hundefachfrau, aber wenn ich an die Phase denke, in der meine Kinder noch klein waren und irgendwann mal meinten, nachts sei Party und dafür tagsüber schlafen, würde ich dir das raten, was ich getan habe, nämlich:


    Wenn er tagsüber pennen will, wird er gnadenlos geweckt und auspowern ist angesagt. Toben, rennen, spielen, was das Zeug hält, damit er abends müde ist. Ich kenn grad deinen Tagesablauf nicht, aber vielleicht kriegst du das hin.


    Außerdem (ich bin kein Freund von Hund im Schlafzimmer oder gar im Bett, würde es aber in diesem Fall so machen) Wauzi mit zu euch nehmen, bis die Phase vorbei ist. Scheinbar braucht er eure Anwesenheit zur Zeit nachts. Wenn das dann kein Dauerzustand bleiben soll, dass er bei euch schläft, könnt ihr ihn sicherlich wieder ausquartieren.


    Ich würd ihn tagsüber nicht pennen lassen, sondern ordentlich auspowern, so dass

  • Hallo

    Mein kleiner Pudel (6 Monate alt ) bellt nachts auch immer aber mit Abständen und gestern hat er nur paar mal geballt und heute bellt er die ganze Zeit und man will ja such schlafen ich versuche ihn zu beruhigen also ich heb ihn hoch und lege ihn in sein Korb und streichelte ihn manchmal steht er wieder auf aber manchmal bleibt er liegen, die meisten Welpen aus unserer Hundeschule machen grad das gleiche ich denke mal so mit ihren 6 Monaten machen sie warscheinlich eine angstphase durch und bellen einfach aus Angst aber ich frage mich wie lange das nich so sein wird

  • Ich ich würde ihn ins Schlafzimmer legen und die Türe zu machen das verkleinert den Raum und dan merkt er vielleicht nicht mehr die Dinge die er jetzt merkt probieren die das mal also heute Nacht hat es bei mir mit meinem 6 Monate alten pudel jonny geklappt sie haben eine Angstphase denke ich blushing-dog-face

  • Hi!

    Wo schlaeft der Kleine denn? Ich wuerde ihn auch in die Naehe holen und den Raum begrenzen. Das gibt schon mal mehr Sicherheit - bellen hat ja immer was mit Verunsicherung zu tun.

    Wie reagiert ihr auf das Verhalten? Ich habe bei Bellen gute Erfahrungen gemacht mich selbst zu entspannen, tief durchatmen, seufzen, rekeln... oder ich spreche ihn ruhig mit seinem Namen an und fordere in freundlich auf wieder schlafen zu gehen. Wenn er zu tief drin ist, geh ich einfach hin und gehe mit ihm gem. zurueck zum Schlafplatz. Ich gebe dabei kein Bleib Kommando sondern wiederhole das entspannt mehrmals wenn er sich noch nicht beruhigen und entspannen kann. Im Gegensatz zu schimpfen, Abbruch oder iwo festnageln baut das keine Spannung auf ;-) und genau das ist mein Ziel - Entspannung, Loslassen, Vertrauen.

  • Sein Rythmus ist also auch total durcheinander, nachts bellen, tagsüber schlafen...

    Alle Hunde schlafen tagsüber. Hunde schlafen mindestens doppelt soviel wie Menschen, mit 6 Monaten sowieso. Wenn der Hund tagsüber viel schläft, ist sein Rhythmus für einen 6 monatigen Hund völlig normal!


    Ich tippe eher, dass der Hund allgemein zu viele Reize bekommt, zu viel gemacht wird.


    Wie geht ihr tagsüber damit um, wenn der Hund bellt?

    Wo schläft er am Tag?

    Ist er am Tag auch Alleine oder nur nachts?

    solange einer von uns im Raum ist schläft er auch tief und fest.

    Beruhigen hilft gar nicht, nur für einen kurzen Moment, sobald man wieder weg ist, macht er weiter.

    Da hast du doch die Lösung. Lasst den Hund nachts in eure Nähe.


    Ursachensuche bringt doch nichts - oder wollt ihr alle Marder und Katzen erschiessen, der Zeitungsfrau ihre Runde verbieten, den Nachbarn vorschreiben, wann sie kommen und gehen dürfen?

  • man will ja such schlafen ich versuche ihn zu beruhigen also ich heb ihn hoch und lege ihn in sein Korb und streichelte ihn

    Und durch solche Maßnahmen erhält Dein Hund Aufmerksamkeit und bekommt diese auch. Im Grunde belohnst Du durch das Streicheln Deinen Hund.


    Ein energisches Kommando "Ab ins Körbchen" und "Ruhe" wäre da hilfreicher und nicht selbstbelohnend.


    Dein Hund hat sich jetzt ein (unerwünschtes) Verhalten selbst antrainiert. Da musst Du jetzt energisch entgegen Steuern.

  • Hallo

    Mein kleiner Pudel (6 Monate alt ) bellt nachts auch immer aber mit Abständen und gestern hat er nur paar mal geballt und heute bellt er die ganze Zeit und man will ja such schlafen ich versuche ihn zu beruhigen also ich heb ihn hoch und lege ihn in sein Korb und streichelte ihn manchmal steht er wieder auf aber manchmal bleibt er liegen, die meisten Welpen aus unserer Hundeschule machen grad das gleiche ich denke mal so mit ihren 6 Monaten machen sie warscheinlich eine angstphase durch und bellen einfach aus Angst aber ich frage mich wie lange das nich so sein wird


    Ich ich würde ihn ins Schlafzimmer legen und die Türe zu machen das verkleinert den Raum und dan merkt er vielleicht nicht mehr die Dinge die er jetzt merkt probieren die das mal also heute Nacht hat es bei mir mit meinem 6 Monate alten pudel jonny geklappt sie haben eine Angstphase denke ich blushing-dog-face

    Sprichst du mit dir selbst oder ist das ein Doppelaccount? Doppelaccounts sind verboten... daher bitte ab sofort einzelne Accounts machen, sonst werdet ihr gesperrt.

  • Billy0611 hat 2011 in diesem Thread gepostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!