HILFE! Unser Hund bellt nachts ohne Grund

  • Bei uns war es auch so.
    Arek kam mit 2.5 Jahren zu uns - nachdem er ca 3 Monate bei uns war, fing er Nachts alle 2h an zu bellen.


    Wir sind davon ausgegangen, dass er irgendwas anbellt, was fü ihn eine Gefahr darstellt. egal ob das irrational ist oder nicht - wenn er eine gefahr sieht, muss ich mich drum kümmern.


    Er hat also gebellt, ich bin aufgestanden, bin zur Wohnungstür gegangen, habe Licht angemacht und die Lage gechekt.

    ich habe quasi überprüft, ob es einen grund zur Besorgnis gibt.

    Arek meldet die gefahr und ich (als "Rudelführer" und so) habe dann die Aufgabe mich drum zu kümmern.


    Natürlich war nichts - ich bin dann zu Arek zurück gegangen, habe "Alles Gut" gesagt. Er durfte dann selber nochmal zur Wohnungstür gehen um sich zu überzeugen, ob ich auch wirklich alles im Griff habe und keine Gefahr besteht.

    Danach sind wir alle wieder ins Bett - und 2h später das gleiche Spiel ;)


    Es war nervig, keine Frage - aber nach 1 Woche war das Thema gegessen.

    Arek hat ja nicht gebellt um Aufmerksamkeit zu bekommen - ich denke das tut dein Welpe auch nicht.

    Arek bellte, weil er eine Gefahr sah.

    Indem ich mich kümmere, behebe ich die Ursache des Bellens und er hat keinen Grund mehr - das hat unsere Bindung gestärkt, er vertraut mir (ich nehme seine Bedürfnisse wahr).


    Schon nach 2 Tagen war er gar nicht mehr selbe rkontrollieren ob alle gut war. Er sah dass ich aufgestanden bin und hat sich selber wieder hingelegt, nach dem Motto "Ist alles gut, die kümmert sich schon". Das bellen wurde auch von Tag zu Tag weniger.

    Und nach 5 Tagen musste ich nicht mal mehr aufstehen, ein "Alles gut" nvon mir im Halbschlaf gemurmelt hat gereicht, und Arek hat sich wieder hingelegt.


    Und vor allem habe ich ihm nicht das bellen verboten. Wenn also etwas ungewöhnlich ist, bellt er nach wie vor.

    2x ist es mir schon passiert dass ich die Wohnungstür abends aufgelassen habe. Wir sind dann ins bett und arek fing an zu bellen - ich also wieder aufgestanden und siehe da - die Wohnungstür steht sperrangelweit auf - im 5. Stock im Plattenbau - da wurde mir schon mulmig und ich bins ehr froh, dass Arek mich drauf hingewiesen hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!