Clicker und hundeschule

  • Hallo!
    ich habe viel über clickern gelesen und möchte nun mit meiner hündin auch das clickern beginnen! will mit ihr auch grundgehorsamkeitsübungen wie komm und fuß durch clickern festigen, da sie diese nur halbherzig beherrscht! so wie ich das gelesen habe ist das kein problem sie umzustellen oder?
    meine eig frage ist allerdings, dass ich in einer hundeschule bin, wo auf herkömmliche weise (also leckerlies) trainiert wird! ist es dann noch sinnvoll in diese hudeschule zu gehen? oder verwirrt das den hund zu sehr?

  • Hallo Tammi,


    ich persönlich finde es nicht so gut, die Fußübung mit Clickern aufzubauen. Zumindest nicht als Einzelperson. Denn Du siehst nicht wirklich, ob der Hund etwas schief sitzt, vor-oder nachhängt. Da hätte ich Angst, Ungenauigkeiten zu bestärken. Falls Du eine zweite Person hast, die jeweils die optimale Stellung clickt, dann ist es sicher o.k. Wobei die Übung sicher wieder unterteilt werden muß in korrektes Einnehmen der Grundstellung und "bei Fuß" gehen.
    Meinst Du mit Herkommen das "Hier" vom Hundeplatz, oder normales Kommen auf Ruf? Letzteres geht sicher, aber da sehe ich etwas die Gefahr des Anfängers. Nicht, daß Du den Clicker verwendest, um Deine Hündin zu rufen.


    Überhaupt würde ich Dir raten, zuallererst mal etwas "warm" mit dem Clicker zu werden und nur leichtere Sachen zu clicken, nicht so komplexe wie Fugehen, herkommen (hier mit vorsitzen und wieder einnehmen der Fußstellung).


    Ich würde die angesprochenen Sachen in der Hundeschule sauber aufbauen und weiter mit Leckerlis arbeiten.


    Auf alle Fälle viel Spaß beim Clickern, mein Hund liebt es abgöttisch.


    Christine

  • Ich bin auch gegen Clickern in der Grundausbildung. Nicht weil es falsch für den Hund ist, sondern das häufig die Menschen damit überfordert sind. Clicker in der einen Hand, Futter in der anderen, dazu noch der Hund an der Leine....da sind viele sehr schnell überfordert und es wird viel falsch geclickert.


    Lieber den Grundgehorsam auf die herkömmliche Methode und dabei ganz auf den Hund konzentrieren.
    Der Clicker ist perfekt um den Gehorsam zu verfeinern oder Kunststücken bzw andere Dinge zu erlernen.
    Aber erstmal sollte man lernen RICHTIG mit der eigenen Stimme und der Körpersprache umzugehen bevor man clickt.


    My 2 cents

  • hallo!
    danke für die tipps! muss aber zugeben ich hab es etwas falsch erklärt!
    ich möchte nich unbedingt das kommando fuß mti clicker üben sondern alleine schon mal das nicht an der leine ziehen mit clicker bestätigen! weil ein leckerli in dem moment zu geben wo die leine mal kurz durchhängt ist ja sogut wie unmöglich!
    auf dem feld wollte ich es so machen! ich rufe sie immer (ohne kommando nur den namen) und sie kommt nicht! sollte sie dann aber kurz einmal zu mir schauen wollte ich das mit dem clicker bestätigen!
    diese tipps hab ich auch alle von clickerseiten oder -büchern!
    ist das nun richtig oder auch falsch?
    ich hoffe die genaue erklärung hilft etwas :wink:

  • Hallo Tammi,


    das Nicht Kommen beim Rufen würde ich erst mal nicht mit Clicker aufbauen. Damit würde ich im Wohnzimmer anfangen. Mir einen Befehl (bei uns ist es Hundename, komm zu mir, verbunden mit entsprechender Körpersprache) überlegen und dann wirklich über 1m Distanz anfangen. Drinnen, weil da der Hund nicht so abgelenkt ist und eher kommt. Das immer wieder üben, auch mal in verschiedenen Räumen. Danach rausgehen, Hund an die Schleppleine und im Garten üben. Immer selbes Kommando. Und natürlich loben loben, loben, wenn er kommt. Wenn Du ganz nach draußen gehst, dann mußt Du Dir sicher sein, daß gerade nichts "Wichtiges" los ist , dann kannst Du rufen. Aber Du mußt Dir hier sicher sein, daß Dein Hund kommt. Vielleicht schaut er Dich gerade an, oder er kommt eh schon auf Dich zu. dann Ablenkungen steigern. Zumindest sollte der Hund keine Chance bekommen, den Befehl nicht zu befolgen. Wenn die Ablenkungen zu groß sind, dann fange wieder kleiner an. Es dauert sicher eine zit, aber das herkommen ist so wichtig, also sollte man es auch sauber aufbauen.


    Zum Leineziehen: da könntest Du probieren, wenn die Leine durchhängt zu clicken. Danach wird dein Hund automatisch zu Dir kommen und die Belohnung abholen. Mache viele Richtungswechsel, da muß Dein Hund aufpassen und Du bekommst mehr Gelegenheiten zum Clicken. Es bringt sicher nicht viel, wenn der Hund in der Leine hängt und irgendwann einmal umschaut.


    Grüße Christine

  • Danke für die tipps!
    das kommen klappt allerdings in der wohnung 100%, an der schleppleine 100% sobald sie ab ist klappt es dann nur noch wenn gard nichts andres interessantes in der nähe ist... das ist halt mein problem

  • ich selber habe nur super erfahrungen mit dem clickern gemacht. haben nach kurzer zeit sogar die hundeschule weggelassen weil diese es da auch nicht anders machen.
    natürlich muss man auch ein wenig rumtricksen, indem man übungen auf dem feld erst dann macht, wenn dem hund "der magen schon halb in den kniekehlen hängt".
    ansonsten ist alles andere für ihn nur wie ein spiel, er ist superschnell abgelenkt und verliert relativ schnell das interesse am training. und was wichtig ist: leckerlies, für die der hund alles geben würde (gekochte putenbrust zB)


    mein hund (labrador) ist jetzt knapp 7 monate alt und sie hat durch das clickern innerhalb kürzester zeit die wichtigsten dinge (sitz, platz, bei fuß, hier her & "watch me") gelernt. auch bei mini-welpen super, da diese schneller vertrauen aufbauen und die rangordnung schneller erkennen..bzw auch nicht versuchen, diese umzustellen.


    lg

  • Zitat


    das kommen klappt allerdings in der wohnung 100%, an der schleppleine 100% sobald sie ab ist klappt es dann nur noch wenn gard nichts andres interessantes in der nähe ist... das ist halt mein problem


    Hallo Tammi
    Da würde ich sie nicht mehr ohne SL lassen, und mal am Gehorsam arbeiten. Dies geht auch sehr gut mit Clicker.


    Dann das ziehen an der Leine, hier würde ich ohne Clicker arbeiten, und mit der Stimme arbeiten....


    Es ist schon sehr wichtig, dass der Clicker richtig eingesetzt wird, und der richtige Moment geklickt wird, sonst bewirkt man oft das Gegenteil des Gewünschten.

  • Love Dogs wie soll ich denn am gehorsam arbeiten?
    ich meine wenn ich frage wie ich ihr das kommen beibringen soll, heißt es immer mit schleppleine! aber da kommt sie ja zuverlässig!
    immer an die schleppleine machen kann ich sie auch nicht, weil sie ein richtiges energiebündel ist und auch ab und zu richtig toben muss! kann sie an der leine ja nur eingeschränkt!
    lass sie aber natürlich nur an bestimmten stellen von der leine.

  • Hallo,
    also ich habe meinen Rüden mit Clicker ausgebildet - auch das nicht
    ziehen an der Leine, u. es klappt sehr gut.
    Immer wenn ich losgegangen bin, hab ich gesagt: "Nicht ziehen", u.
    wenn die Leine durchhängt - click + lecker. Hat er gezogen, bin ich
    stehen geblieben - Pech - ging gar nicht weiter :shock: ; u. sobald er
    geschaut hat, hab ich geclickt + L. u weiter gings.
    Mit dem nicht kommen wollen, war ich mal ein wenig hinterhältig, u. hab
    mich versteckt (son Pech aber auch - die Alte weg !), u. hab ihn mal
    ordentlich suchen lassen (kam schon etwas in Panik - sowas klappt am
    besten in ner fremden Umgebung). Seitdem schaut man doch immer
    wieder wo ich bin :lol: .


    Kristine: Hast du einen vernünftigen Platz gefunden ?


    Viel spass.
    Anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!