Patellaluxation O mein Gott!

  • Zitat

    Alles gegeben, in 2 Tage nur 1 Humpeln- alles perfekt--- dachten wir!
    Heute kam die Härte!!!!
    4 Mal Humpeln, davon mussten wir 2 mAl die Patella selbst einrenken!


    Mein Hund hatte leicht PL, aber er konnte HÖCHSTENS 10 Schritte laufen!
    Ich würde mir auch erstmal eine zweite (oder dritte) Meinung holen.

  • ja, das würde mich auch interessieren. Wir waren auch vor einigen Wochen beim Tierarzt, da Diego manchmal so "komisch" lief. Ergebnis Patellaluxation am rechten Bein wohl so stark, das der TA uns auch zu einer OP geraten hat. Da wir aber damals so geschockt waren und der TA auch irgendwie nicht sooo viel erklärt hat und nach unserer Frage, ob er denn operiert werden müsse, oder ob man da erstmal was anderes machen kann, nur meinte: Sie müssen natürlich gar nichts... Haha, das war mir auch klar... naja...

    Bei Diego ist es auch nicht so extrem und es fällt fast nie auf. Nächste Woche, wenn wir zum Impfen müssen, wollen wir uns da nochmal besser beraten lassen... wenn es natürlich sein muss, muss man wohl operieren lassen...

  • Da kann ich auch mal wieder meinen Käse in Kurzform dazu geben (für die lange version bitte unseren Patella-Thread oder den Fotothread suchen)

    Sammy hatte seit wir ihn bekamen hüpferbeinchen. Immer wieder mal. Durch gezielten Muskelaufbau und, man glaubt es kaum, Agility, ging das zurück.
    Dann haben wir mit Agi aufhören müssen - und PatellaLux kam schlimmer als vorher zurück. Einmal schief gelaufen, ein Hundeschrei, zitterndes Tier, untern Arm geschnappt, zum TA.

    Tata, fiese Lux, mehrmals Rhymadyl gegeben, gehofft, dass es sich "verläuft". Drei Wochen gut gewesen - danach das gleiche Spiel wieder -einer HÜndin hinterher gesprungen, zack, Schrei, Zittern, Schmerz.

    Op. "Spurrille" der Kniescheibe wurde ausgesägt, alles wieder mit 2 Nägeln befestigt.

    Die OP war im August - und durch Schonung, strenges Spring- und Treppenverbot und Physio plus Muskelaufbauplan läuft Sammy mittlerweile besser als vorher.Mittlerweile wird er sogar übermütig und tobt.
    Nur noch die Muskeln am "kaputten" Beinchen müssen weiterhin aufgebaut werden.


    Ich bin auch gespannt, was eure zweite TK gesagt hat - ich bin durch die OP und die Physio positiv überrascht.

    Aber wie gesagt, man kann nicht von einen Hund auf den anderen schließen... jeder verkraftet sowas anders. Manchmal hält es sich auch mit Muskelaufbau und Physio im Rahmen.

  • Klar gibts ne Rückmeldung! :gut: :headbash:
    Wir waren gestern nochmal in einer ierklinik,und der wirklich gute Arzt ( wird von allen empfohlen!!) hat alles eine halbe Stunde abgetastet, und einen Patellalux. Grad !!4!! festgestellt!
    Allerdings haben wir auch bemerkt, dass sie sich den Fuß gar nicht mehr eingerenkt hat und auch nicht mehr konnte!
    Von daher wird sie am Freitag operiert, halt euch auf dem Laufenden! :rollsmilie3:

  • Puh, endlich Klarheit!

    Auch gleich mal ne/n Physio suchen!

    In den ersten Tagen nur zum Pipimachen raus setzen und den Hund danach wieder einsammeln, die OP is nich ohne, je nachdem was sie machen.


    Unserer kann jetzt nach 4 Monaten wieder gut traben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!