Patellaluxation O mein Gott!

• Hi ihr Lieben!
    Filou, mein Kleinspitz hat leider eine Patellaluxation! :hilfe: :verzweifelt:
    Seit zwei Wochen humpelt sie auf dem linken Hinterbein, immer nur 2mal am Tag, weshalb wir auch von einem leichten Grad ausgegangen sind!
    So sind wir viel auf weichen Untergrund bergauf gelaufen und haben Grünlipppulver und Kardepulver gekauft!
    Alles gegeben, in 2 Tage nur 1 Humpeln- alles perfekt--- dachten wir!
    Heute kam die Härte!!!!
    4 Mal Humpeln, davon mussten wir 2 mAl die Patella selbst einrenken!
    Sie ist erst 6 Moante!!!!!!
    Op oder nicht?
    Lg Magdalena

• Blind vertrauen würde ich keinem TA, schon gar nicht wenn der Hund erst 6 Monate alt ist.

Ich würde mir in einer Klinik eine zweite Meinung einholen. Meine Hündin hat auch eine Patella Luxation, wenn sie Treppen runter läuft zieht sie das Bein immer hoch. Ab und an auch beim wilden spielen, aber eher selten. Sie hatte auch phasen da ist das nicht mehr zurückgegangen. Aber das kommt bei ihr wirklich sehr selten vor. Daher unternehmen wir da nichts.

Bei deinem Hund scheint es ja sehr oft vorzukommen, daher muss man schon was unternehmen. obs nun gleich ne OP sein muss würde ich wie gesagt mit nem 2. TA besprechen.

• Treppen darf sie ja noch keine steigen, aber soo oft wie heute ists noch nie vorgekommen, aber ist 1- 2 Mal viel?? :???:
    Ich weiß nicht..heute hat sie 2 mal den Fuß nich mehr zurückbekommen, was eigentlich noch nie vorgekommen ist! :???:

• Meine hat auch Patella.Gruenlippmuschel bringt da gar nix.Wir fangen jetzt mit Physiotherapie an.Erst kommt ein Blutegel drauf und dann regelmaessig Unterwasserlaufband,Akupunktur,Massagen und Retterspitz.
    Ohne eine 2. Meinung wuerde ich nichts sofort Operieren lassen.Es sei denn es handelt sich um eine Magendrehung

• Was ich halt wirklich bedenklich finde ist die Tatsache das es alleine heute 2 mal nicht von alleine zurück ging. Das muss man unbedingt abklären lassen. Eventuell hilft ja auch gezielter Muskelaufbau erst mal weiter. Man weiß auch nicht wieviel sich da noch verwächst, daher wäre ich mit einer sofortigen OP vorsichtig. Allerdings kann man es eben auch nicht einfach so lassen.

Also hol dir doch bitte wirklich ne 2. Meinung von einer Tierklinik oder so ein. Das wäre schon wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!