Geeignet als Anfängerhund?

  • Warum nicht?
    Jedenfalls nicht mehr oder oder weniger wie ein Westi oder DSH, wenn man sich nicht mit Hundeerziehung befaßt.


    Schönen Tag noch

  • Vielleicht mag es aufwändiger sein die bedürfnisse dieser rasse zu erfüllen, aber das ist es beim vergleich von border und Pekingnese auch bei ersterem.

  • Hallo lunasun,


    spielst Du hier vielleicht auf den Beitrag von SpikeHH an, der in dem Thread " Welche seltene Hunderasse habt ihr" schreibt, er überlegt, ob es sich so einen Hund als Zweithund holen will?????


    Wenn dem so ist, dann bitte lies seine Beiträge auch durch, er ist keine Anfänger und Du weißt nichts über ihn oder seine Lebensumstände.


    Solltest Du Dich im Namen eines Bekannten oder wegen Dir selber über diese Rasse Infos holen - dann ist das ok :wink:


    Ich sollte auch lesen lernen :wink: - Du schreibst ja schon, dass Du Dich über die Rasse informiert hast, dann verstehe ich aber diesen Thread nicht :gruebel:

  • Ich wollte es allgemein wissen liebe Bettybuh


    Zitat

    Wenn dem so ist, dann bitte lies seine Beiträge auch durch, er ist keine Anfänger und Du weißt nichts über ihn oder seine Lebensumstände.


    <Du kennst seine oder ihre Umstände auch nicht, es wurde nichts darüber geschrieben.


    :blume:


  • Dann ist ja gut - fand es halt nur ein bisschen komisch, dass dieser Thread so kurz nach dem anderen aufgetaucht ist. :wink:


    Und ich fand halt eben auch Deine Reaktion auf seinen Beitrag etwas übereilt und unbedacht. :blume:

  • Ich denke nicht, dass diese Hunde als Anfängerhunde geeignet sind... Und ich denke, man sollte sich so einen Hund auch nicht holen, wenn man 15 Jahre lang einen Schäferhund hatte und die Erfahrung darauf basiert.


    Soweit ich das gelesen habe, haben diese Hunde sehr viel Wolfsverhalten an sich, und sind eben wirklich nicht einfach. Sollten wirklch nur in richtige Kenner/Profihände.


    Den Unterschied zwischen Border und Pekingese finde ich dagegen ehrlich gesagt "harmlos". (Ist nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung. :) )


    Liebe Grüße

  • :shock: Himmel, du weist nicht, was du dir da holst. Dir ist hoffendlich bewusst, das dies keine Hunderasse ist, die nur nach wolf aussieht sondern Hybriden sind( Kreuzung zwischen Timberwölfen und Hunden)


    Das sind scheue Tiere die selbst mit bester sozialisierung immer mistrauisch dem Menschen gegenüber bleiben und eben keine 'besseren' Hunde sind sondern 'schlechtere' Wölfe.


    Wenn es die Optik ist, kauf dir ein Huskyrudel, zieh in die Pampa und mach die Hunde glücklich, indem du 300 km pro wochen mit dem schlitten durch die wildnis jachterst.


    Du schreibst, dass du dich über die Rasse informiert hast, aber wenn du das hättest, würdest du nicht fragen, ob es Anfägerhunde sind. Denn ann wüsstest du, das es im grunde wilde Tiere sind.


    Solche Tiere können vielleicht menschen halten, die sich intensiv und jahrelang mit wölfen beschäftig haben und ihnne gerecht werden können. Aber das kann kein Anfänger. Sämmtliche Hundrassen sind besser für dich geeignet, such dir aus 360 rassen eine andere raus.


    Es git auch schäfer-husky mixe die wie wölfe aussehen.

  • Schliesse mich MOrigan an, auf keinen Fall ein Anfängerhund.
    Ich persönlich finde es nicht ok ; Menschen die noch nie Hunde hatten und oder sogar fals doch; den Raht zu geben dass es keine Rolle spielt welche Rasse ob Westi oder Sibirien Leika zb.
    Meiner Erfahrung nach und den Informtionen die ich mir durch sehr viel lesen über Rassen und Erziehung zugelegt habe, gibt es wohl Rassen die sind geeigneter für Menschen ohne Erfahrung. Und natürlich auch umgedreht.


    Wolfshunderassen ( Saarloos Wolfshund od Laika ) aber sollten nur in Hände kommen wo die zukünftigen Besitzer sich Informationen über Wolfsverhalten zugelegt haben und ein grosses Gelände bereit haben.
    Wenn man nachliest , wird man auch erfahren dass die Menschen die es mit der Zucht versucht haben ( Schäferhund und Wolf ) sind auch entäuscht wurden da sie das Wolfsverhalten nie richtig gebändigt bekammen.


    Mich erschreckt es immer wieder wie wenig sich informiert wird über Hunde?
    Nicht nur bei Wolfshunderassen, was mich immer wieder ärgert ist wieviele Menschen sich richtige Jagdhunde anschaffen die nicht schon seit Generationen kein Wild mehr gesehen haben, NEIN die Rassen die hauptsächlich für die Jagd gezüchtete werden. Dann wird sich aber beklagt dass man nicht klar kommt oder dies und das nicht wusste?
    AUch hier gibt es natürlich Unterschiede und Menschen die sehr gut klar kommen und das Jagdverhalten in andere Bahnen gelengt bekommen.
    Etwas ist mir noch ganz wichtig zu schreiben: Natürlich kann jeder Hund ein Familienhund sein, wenn das Umfeld und die Aufgabe sowie die Bewegung für den Hund der Rasse entsprechend klappt.
    Nur soviel dazu für diejenigen die jetzt denken gerade der WOlf braucht ja sein Rudel. Rudel ist gleich Familie.
    Denke man sollte schon etwas aufpassen und nachlesen über die Rasse füR die man sich interessiert.
    Hier bekommt zwar Meinungen aber das Wissen kann man sich ja auch noch an anderen Stellen holen.


    Leeloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!