Geeignet als Anfängerhund?

  • spike
    Ich sehe da auf Deinem Avatar einen Shar Pei, richtig ?
    Mal ganz davon abgesehen, was die anderen hier schreiben, stellt sich mir hier noch eine ganz andere Frage:
    Ein Shar Pei ist doch eher ein mittelmässiger Läufer, d.h. er braucht angemessene, aber nicht zu viel Bewegung.


    Wenn Du Dir nun einen Wolfshund zulegst, dann braucht der doch ab einem gewissen Alter recht viel Bewegung und auch Beschäftigung. Kannst Du mit dieser Diskrepanz zwischen den beiden Hunden leben ?


    Ich habe hier auch einen älteren, fauleren Stinker und einen jungen Nimmermüde, der recht viel rennen will, und in den nächsten Jahren wird wohl Floydie schon ab und zu mal zuhause bleiben müssen, wenn ich mit Duran rennen gehe. Das ist nicht immer einfach und zeitlich manchmal nicht zu machen.
    Hattest Du daran auch schon gedacht ?


    LG
    Chrissi

  • spike


    das diese Halben hunde für den tschechischen grenzschutz gezüchtet wurden ist richtig... aber weist du auch wieso sie dort nicht mehr gezüchtet werden? weil sie kaum auszubilden sind und einfach viel angstagressione besitzen! es sind einfach halbe wölfe und da rüttelt auch kein eingekreuzter schäferhund etwas dran!
    klar ist es faszinierend einen halben wolf zu haben..das verhalten, die körperlichen eigenschaften... aber du solltest dir auch immer vor augen halten das diese eigenschaften auch befriedigt werden wollen! und ich glaube die wenigsten privaten hundehalter können das.
    die begründung das deine züchterin sagt das geht nehme ich übrigens nicht an.. ich habe auch schon züchter von zum beispiel border collies gesehn die ihre hunde an familien mit 3 kiddies verkauft haben die von anfang an gesagt haben das sie wenig zeit haben und noch anfügten der border wär genau der richtige hund. :dagegen:


    auch sollte man sich mal vor augen führen was der eindeutige unterschied von wolf und hund ist... der hund ist domestiziert. domestiziert heist, er wurde auf bestimmte eigenschaften hin selektiert die für einen wolf unnötig oder sogar schlecht sind. das wäre zum beispiel übertriebene neugier (wäre in der natur tödlich) oder zu für einen wolf zu hoher spieltrieb (ein ausgewachsener wolf würde beispielsweise NIE hinter einem stöckchen herrennen...wieso auch?). hunde haben über jahrtausende beispielsweise gelernt die körpersprache eines menschen zu erfassen... was selbst auf den menschen geprägte wölfe nicht schaffen.


    und um auf den vergleich aller "aber andere hunderassen doch auch.." zurückzukommen: ich finde auch ein border gehört an schafe und ein husky ins gespann, beide haben in "privathänden" nix zu suchen. genau wie jegliche andere gebrauchshunderasse auch..


    im übrigen stimme ich morrigan voll und ganz zu.

  • Spike
    Es hat nichts damit zu tun wieviel Kontakt wir zu der Rasse bis jetzt hatten sondern die tatsache ist das man sich es genau überlegen sollte bevor man sich so eine Rasse kauft.


    Mein Mama hat einen Husky- Schäferhund Mix sieht auch aus wie ein Wolf, hohl Dir lieber so eine Rasse.

  • …aber lunasun nun mach mal halblang, eine Mischung aus Husky und Schäferhund ist doch keine Rasse. Auch nicht jeder Mischling daraus sieht aus wie ein Wolf.


    Doris

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon ein bisschen verwundert über diesen Thread und habe das Gefühl, dass einige von euch auch nicht wirklich alle Beiträge lesen oder nur lesen, was sie lesen wollen!


    1. Hat Spike den Thread gar nicht eröffnet!!!!!!!


    2. Wer sagt, dass Spike ein Anfänger ist???


    3. Es scheint ja doch so, dass sich Spike, so lese ich es aus seinen Antworten jedenfalls raus, sich eingehend mit der Rasse beschäftigt hat, mit einem Züchter in Verbindung steht und deren Umfeld und Hunde kennt und sich auch noch mit Besitzern von Hunden aus dieser Zucht Kontakt hat.


    4. Ich finde es nicht ok, dass jemand in einem anderen Thread schreibt, er überlegt sich eine bestimmte Rasse zu holen und schon wird von jemanden anders ein Thread eröffnet und alle stützen sich auf den, der gar nicht gefragt hat!



    Ich kenne diese Rasse nicht, habe aber beim Lesen dieses Threads einiges über diese Rasse erfahren. Ich persönlich würde mir so einen Hund auch nicht holen, aber ich glaube, dass es bestimmt Menschen gibt, die solche Hunde halten können und beide Seiten glücklich werden. Ob Spike mit so einem Hund glücklich wird und umgekehrt kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne ihn nicht, aber ich kann es doch nicht von vornherein ausschließen.

  • Zitat

    Bettybuh


    mir persönlich geht es garnicht darum ob er/sie soeinen hund halten kann oder nicht...aber manche aussagen stimmen einfach nicht.


    Das kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir das Wissen. :shock:


    Ich denke aber, dass ich deutlich gemacht habe, warum ich meinen Beitrag geschrieben habe :wink:

  • Ich habe diesen Thread geschrieben weil es mich interessieren würde ob so ein Hund überhaupt als Familienhund oder Wohnungshund geeignet ist.
    Als ich mich mal so aus Neugier bei einer Züchterin informiert habe über diese Rasse hieß es, das diese Rasse weniger als Wohnungshund geeignet ist.
    :wink:


    Ich würde es schade finden wenn solch eine Rasse durch naivität im Tierheim landen würde. :shock:

    Ein Forum ist dafür da um Erfahrungen aus zu tauschen.


    P.S. Kennst Du Spike persönlich?
    Weil Du jedesmal behauptest das er kein Anfänger ist.

  • lunasun


    ich habe selbst geschrieben, dass ich kein anfänger bin und nun auch schon zweimal geschriben, dass ich keine wohnung, sondern ein haus mit zwei etagen, einer ganzen menge zimmer und einen ziemlichgroßen garten habe, in welchem ein hund auf volle geschwindigkeit beschleunigen kann, ohne nach 10 sekunden zu bremsen.
    wieviel information muss man denn hier noch bringen? kontonummer, polizeiliches führungszeugnis etc etc???
    ich bin definitiv keiner anfänger. in der pubertät wuchs ich mit 6 schäferhunden gleichzeitig auf, ein rauhaardackel obendrauf. ich komme von einem großen landhof und bin durchaus fähig, mich mit tieren zu beschäftigen.
    bevor ich mir ein tier anschaffe, lese ich mich in entsprechende fachliteratur ein. inzwischen habe ich nur dinge gelesen, die mich in meiner entscheidung bekräftigen, wenig schlechtes gelesen.
    es gibt auch nicht, "DEN TSCHECHISCHEN WOLFSHUND", sondern die haben alle sehr unterschiedliche charaktere. pauschalisierungen sind da fehl am platz.


    ich kann dem hund mehr als genug auslauf und beschäftigung bieten. mein shar pei läuft entgegen den vermutungen sehr viel, aber nicht schnell. er begnügt sich mit einer halben stunde. ich fahre jeden tag eine stunde rad, zügig. da kann der wolf gut laufen und ich habe dies auch schonmal probiert, bei leuten die einen wilfshund haben. dieser hund ist entweder eine riesige ausnahme, oder bestätigt die rgel, dass wolfshunde gute hunde sind. ich kann bei ihm keine schlechten eigenschaften entdecken und er ist über drei jahre!

  • Zitat

    Ist ein Tschechischer Wolfshund als Anfängerhund geeignet?



    Ich möchte noch mal zum Anfangsthema zurückkehren.
    Da ich begonnen habe, mich für diese Rasse zu interessieren, habe ich im Netz auf den Seiten von verschiedenen Züchtern gestöbert und dabei Folgendes herausgefunden:


    Die Rasse heißt nicht Tschechischer Wolfshund, sondern Tschechoslowakischer Wolfshund, da die Zucht schon 1955 begonnen wurde.


    Es handelt sich hierbei nicht (wie von mir fälschlicherweise behauptet) um Hybriden, so werden die Mischlinge aus Karpatenwolf und DSH nur bis zur 4. Generation genannt.


    Es gibt heute noch in den Würfen charakterlich unterschiedliche Typen von Welpen, zum Teil sind sie „wölfisch“, zum Teil „hündisch“. Dies muss der Züchter bei der Abgabe sehr genau unterscheiden können, die wölfischen Typen sind scheu und ängstlich, die hündischen Typen hingegen sind sehr gelehrig und ausdauernd.


    Zitat eines Züchters: „Ein Wolfshund darf nie zur Schutzarbeit herangezogen werden, es gelingt nur mit Starkzwangmittel und roher Gewalt. Der Wolfshund wird dadurch verhaltensgestört (da es gegen seine Natur ist) und zum Killer ausgebildet. Das kann im Alter von 3 Jahren, speziell bei Rüden, nach hinten losgehen“. Zitat Ende


    Allen Hunden dieser Rasse gemeinsam ist, dass sie ein starkes Rudelverhalten besitzen und daher so gut wie gar nicht alleine gelassen werden können. Sie fühlen sich dann sehr unwohl und bringen dies durch lautes Heulen und Aggression zum Ausdruck.


    Da im Wolfsrudel die Rangordnung häufig wechselt und die Tiere einen ständigen Drang nach oben haben, muss der Mensch sich immer wieder als Rudelführer neu behaupten.


    Nun mag jeder selbst entscheiden, ob dies ein Anfängerhund ist, ich wage es zu bezweifeln.


    Ein deutscher Züchter hat sogar ein eigenes Forum, das man beim „Googeln“ sehr leicht findet, wenn man den Rassenamen richtig eingibt.
    Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen, sehr interessant.


    LG
    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!