Gibt es auch böse Hunde?

• Ich würde gern von euch wissen, ob ihr meint, dass es auch einfach böse Hunde gibt.

Wenn ein Hund beisst, heisst es doch immer "Nicht schimpfen, der hat doch nur Angst/ist verunsichert"
    Ein Hund weiss aber auch, dass beissen weh tut oder? Macht das ein Hund vielleicht auch einfach mal um uns weh zu tun?

Wo es gutes gibt, muss es auch böses geben.

Bei Menschen gibt es doch auch Kindesmisshandler, Vergewaltiger, Schläger... Gibt es das bei Hunden auch?

Ich möchte einfach gern eure Meinung dazu hören.

• Schläger, Vergewaltiger und Menschen, die Kinder quälen und mißbrauchen, sind nicht als schlechte Menschen auf die Welt gekommen, sondern sie wurden (im wesentlichen durch die Erziehung) dazu gemacht.

Bei Hunden ist das ebenso, denke ich.

Es gibt weder von Grund an schlechte Menschen noch von Grund an schlechte/böse Hunde.

Allerdings glaube ich, dass im Gegensatz zum Menschen der Hund nicht weiss, dass der anderen weh tut.

• Tja, das ist die Frage auf die sich doch auch unheimlich viel Forschung wirft. Die Zwillingsforschung zum Beispiel.
    Was sind wir? Sind wir durch Gene vorprogrammiert?
    Sind wir ein Produkt aus dem was unsere Gene programmiert haben und unsere Umwelt aus uns gemacht hat?
    Sind wir ein Produkt ausschließlich unserer Umwelt?

Ich finde die epigenetischen Theorien sinniger und denke auch, dass es tatsächlich so läuft.. sowohl beim Menschen als auch beim Hund.

• Hallo,
    wir haben hier zwei Hunde die in meinen AUgen böse sind- das liegt aber und davon bin ich überzeugt immer in der Hand des Halters und diese Halter sind absolut nicht vertretbar.
    Die Hunde (aus versch. Haushalten): ein Weimi und ein Labrador, beide sind nicht abrufbar, laufen immer frei, pöbeln und sind körperlich sehr aggressiv. Ich bekomme die Krise wenn ich sie sehe, sie haben auch gemeinsam schon Wild gerissen, zwei Kinder gebissen (nicht bedrohlich aber sie haben es getan) und haben eben sehr resistente Besitzer.

Ich persönlich glaube nicht das es von Natur aus böse Hunde gibt- aber eben wie bei "fehlgeschlagenen Menschen" durchaus Haunde die es nicht anders gelernt haben Grenzen deutlich zu überschreiten, vielleicht gillt da eher "Ein Hund ist so gut wie sein Halter" :???:

Penny

• Nein. Hunde kennen kein "gut" und "böse".
    Es gibt böse Halter. aber keine bösen Hunde.

Ist zumindest meine Meinung.

• Zitat

Nein. Hunde kennen kein "gut" und "böse".
    Es gibt böse Halter. aber keine bösen Hunde.

Ist zumindest meine Meinung.

Ganz deiner Meinung, besser hätte man es nicht ausdrücken können.
    "Gut" und "böse" wird antrainiert, wie bei uns menschen. (an die ersten menschenaffen denkt...die andere menschenaffen brutal umbringen, weil sie an nichts glauben)

• Ich denke durchaus das es bei Menschen, wie bei Hunden welche gibt die von Geburt an schwierig sind. In den falschen Händen können beide "böse" werden. Allerdings ist bei Beiden fraglich ob und wann es kein Zurück gibt...

• es gibt keine bösen Hunde! Es gibt unerzogene, unverstandene und unter- bzw überforderte Hunde. Das Prädikat böse hat nur die menschlische Spezies verdient, denn diese ist zu bewußtem Handeln böse.

• Hunde sind Opportunisten.
    Wie man das interpretiert, ist dann wohl sehr subjektiv.

Dass ein Hund aber Schmerzen zufügt, nur um sich dann am Schmerz zu laben - ergo ein Sadist ist - bezweifle ich stark, da das kognitive Fähigkeiten vorraussetzt, die ich Hunden nicht unbedingt zuschreibe.

Grüße

• Nein, ein Hund wird nicht böse geboren,
    auch bei Menschen glaube ich es nicht, Lebensumstände tragen dazu bei.

Menschen können ihre böse Absichten planen und sich an unschuldigen Opfern vergreifen.
    Hunde haben unterschiedlich hohe Reizschwellen, aber sie planen böse Taten nicht bewusst.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!