Gibt es auch böse Hunde?

• Ich denke Kategorien wie gut und böse sind in so einem Zusammenhang unangebracht.
    Das sind moralische Begrifflichkeiten, die man meiner Meinung nach nicht auf Tiere übertragen kann.

Ich kenne Hunde, die dazu neigten Probleme mit "Gewalt" anzugehen, nicht aus Unsicherheit sondern aus Berechnung. Aber böse würde ich so einen Hund deshalb nicht nennen, er nutzt einen Teil seines natürlichen Verhaltensrepertoires um sich einen Vorteil zu verschaffen, das ist natürlich - wenn auch vom Menschen und der Gesellschaft nicht erwünscht.

In wie weit solche Charakterzüge sich durch Erziehung gefestigt bzw. abgeschwächt haben, muss man dann imEinzelfall beurteilen.

• Ja es gibt böse Hunde.
    Diese wurden aber von Menschen "gezeugt" die Hunde miteinander verpaart haben, die nicht verpaart hätten werden sollen.
    Wenn ich zwei Hunde verpaare, die aggressiv sind, dann kommen keine "duziduzi" Welpen dabei raus, auch wenn sich der "Züchter" noch soviel Mühe geben würde.
    Diese Hunde sind genetisch geprägt und man wird das nicht aus ihnen herausbekommen.
    Eventuell kann man es kontrollieren, aber mehr auch nicht.

Wobei da wieder zur Sprache kommt, ja der Mensch hat diese Hunde so gemacht :omg:

• Zitat

Ganz deiner Meinung, besser hätte man es nicht ausdrücken können.
    "Gut" und "böse" wird antrainiert, wie bei uns menschen. (an die ersten menschenaffen denkt...die andere menschenaffen brutal umbringen, weil sie an nichts glauben)

:???: Hä? Kapier ich nicht...

Naja, egal...Ich denke man muss es sehen wie Liquid_Sky es schon geschrieben hat...Tiere sind Opportunisten die darauf bedacht sind ihr Überleben zu sichern und die für sie besten Voraussetzungen zu schaffen. Wenn Primaten andere Primaten töten und auch deren Fleisch fressen oder Löwenmännchen die Jungen eines vertriebenen Männchens töten mag das auf und Menschen brutal wirken, aber letztendlich sichern solche Verhaltensweisen nur das Überleben der Art und die Verbreitung der Gene... "Gut" und "Böse" sind meiner Ansicht nach rein menschliche Erfindungen bzw. Moralbegriffe. Ein Hund wird sich nicht in berechnender Weise "gut" oder "böse" verhalten, er will sich einen Vorteil verschaffen, ein Angriff bzw. ein Biss können aber dennoch natürlich darauf abzielen ein anderes Lebewesen zu töten (z.B. bei der Jagd). Das hat aber find ich nichts mit bösartigkeit zu tun. Extreme Agression mag für mache Menschen gleichbedeutend sein mit "der Hund ist böse" aber letztlich ist es denke ich auch nur ein Mittel des Tieres um sich zu schützen, einen Angreifer oder eine Bedrohung ferzuhalten oder im extremfall das eigene Überleben zu sichern wenn es kein Alternativverhalten erlernt hat auf das es zurückgreifen kann oder wenn kein anderes Verhalten ausgereicht hat um die Bedrohung abzuwenden. Wenn man denn dennoch bei der Begrifflichkeit Gut und Böse bleiben möchte, ich denke nicht, dass ein Hund (genauso wie ein Mesch) "böse" geboren wird, sondern das solch ein Verhalten als Produkt von (magelnder) Sozialisation und Erziehung und einigen weiteren Umweltfaktoren zu sehen ist auch wenn immer auch genetische Faktoren eine Rolle spielen, die z.B. die individuelle Reizschwelle oder die Frustrationstoleranz/Stressresistenz/ die psych. Belastbarkeit (oder wie auch immer man das nennen will) mit beeinflussen...

Oh weia, ich merk schon, ich könnte einen halben Roman schreiben... :ops:

• Kein Hund wird böse geboren.
    Er hat u.U. genetisch bedingt, eine Veranlagung zu bestimmten Verhaltensweisen.
    Es kommt aber immer auf den Halter an, was er daraus macht.
    Das Problem hängt immer am oberen Ende der Leine...

LG Micha

• @ RatzundRübeI
    Das ist Schlafverhinderung :D
    Interessiert mich brennend, aber ich muss um 5 Uhr aufstehen.
    Na ja, es gibt ja auch noch ein Wochenende.

LG Micha

• Zitat

Ja es gibt böse Hunde.
    Diese wurden aber von Menschen "gezeugt" die Hunde miteinander verpaart haben, die nicht verpaart hätten werden sollen.
    Wenn ich zwei Hunde verpaare, die aggressiv sind, dann kommen keine "duziduzi" Welpen dabei raus, auch wenn sich der "Züchter" noch soviel Mühe geben würde.
    Diese Hunde sind genetisch geprägt und man wird das nicht aus ihnen herausbekommen.
    Eventuell kann man es kontrollieren, aber mehr auch nicht.

Wobei da wieder zur Sprache kommt, ja der Mensch hat diese Hunde so gemacht :omg:

Das unterschreibe ich voll und ganz!
    Es gibt sie, die Hunde, die so auf Aggro/Trieb gezüchtet werden, dass sie alles eliminieren wollen, was sich im Umkreis von einigen Metern ihnen nähert, bei denen nichtmal der Besitzer sicher sein kann, dass er nichtmal zwischen die Zähne kommt...Auch wenn in diesem Fall die Begriffe "gut" und "böse" rein aus menschlicher Sicht bestehen^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!