Wer geht als erster durch die Tür?

• Hallo ,

ich bin gerade etwas verwirrt :/

In einem Buch habe ich gelesen ,dass der mensch immer vor dem Hund durch die Tür geht ,weil er der Rudelführer ist . In einem anderen Buch lese ich gerade , dass der Mensch als erster zur Tür hinausgeht , aber erst nach dem Hund zur Tür hinein ,da er die Verantwortung hat .

Ich finde das klingt beides sehr logisch , aber was ist nun richtig ? :hilfe:

Hoffe auf Antworten

Viele

• Es ist deinem Hund völlig egal, ob du vor, hinter, rechts oder links neben ihm durch die Tür gehst. ;)

Die erste Begründung ist schwachsinnig, weil die Rudeltheorie längst überholt ist (das Buch kannst du wahrscheinlich in die Tonne treten), und die zweite versteh ich nicht wirklich.

• Das ist hier auch total egal :) Nur an der Haustür wenns rausgeht bin ich pingelig, aber auch nur, weil ich vor ihr gucken möchte, ob draußen die Luft rein ist :D

• Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Rudelführer wirst Du als Mensch nicht wirklich, höchstens eine führende Persönlichkeit für Deinen Hund.

Bei uns gibt es da keinerlei Regeln, es sei denn ich bin bepackt und will kein Gewusel um die Füsse haben.Dann gehe ich zuerst.
    Unter den Hunden ist das Mädchen der Rudelführer, aber ihr ist es völlig wurscht, wer wann durch welche Tür geht.
    LG von Julie

• Zitat

und da ein Rudel ein Familienverband ist und wir alle nicht miteinander verwandt sind, ist keiner Rudelführer

Das interessiert mich jetzt :) Das würde heißen, verschieden Hunde bilden auch kein Rudel?

• Zitat

Es ist deinem Hund völlig egal, ob du vor, hinter, rechts oder links neben ihm durch die Tür gehst. ;)

Die erste Begründung ist schwachsinnig, weil die Rudeltheorie längst überholt ist (das Buch kannst du wahrscheinlich in die Tonne treten), und die zweite versteh ich nicht wirklich.

Dem schliesse ich mich an.Diese Theorie ist überholt und meiner Ansicht nach Blödsinn.
    Ich kenne allerdings auch eine Hundetrainerin die dadrauf besteht das es so läuft und das natürlich auch so weitervermittelt. Ich denke nicht das wenn der Hund vor dir läuft, er sich im Anschluss ein einen Plan ausheckt, wie er die Führung übernehmen könnte ;O)
    Den 2. Teil habe ich leider auch nicht verstanden.Du gehst erst raus, wenn Dein Hund erst rein gegangen ist...? :???: Hm...
    Verschiedene Hunde bilden KEIN Rudel! Das ist eine Hundegruppe und was völlig anderes.
    Ein Rudel besteht immer aus Familiemmitgliedern.
    Du bist kein Hund, deshalb auch kein Rudelmitglied - Sozialpartner ja, aber auf einer anderen Ebene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!