Das erste Mal läufig
-
-
Hallöchen an Alle,
unser kleines Labbi-Mädel ist seit vorigen Samstag das erste Mal läufig.
Da wir in diesem Punkt sehr unerfahren sind, hätte ich von Euch gerne Tipps, wie Ihr diese Zeit verbringt bzw. wie Ihr Euren Hund beschäftigt.
Die große Hundewiese, die wir normalerweise besuchen, ist ja jetzt passé.
Die Spaziergänge, die nun anstehen, sind unserem Mädel aber zu langweilig. Sie ist gar nicht ausgelastet, obwohl wir mit ihr verstärkt unsere Übungen machen und viel mit ihr spielen. Das scheint aber das Herumtoben mit anderen Hunden nicht zu ersetzen. Habt Ihr Tipps, was wir tun können?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das erste Mal läufig schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab einen Rüden,also kann ich dir leider nicht helfen.
Aber ich eine Frage: Warum solltet ihr jetzt die Hundewiesen und ähnliches meiden? Schleppleine dran und dann raus, oder sehe ich das falsch?
Wäre doch ungerecht, wenn die Maus nicht nur mit ihren Hormonhaushalt kämpfen muss und dann nicht mal ihren gewohnten Tagesablauf hat, oder?!Interessierte Grüße
-
Naja, das kommt auf die Hundewiese an - wo haupts. unkastrierte Rüden sind - ne, das würde ich nicht machen; Hunden und Menschen zuliebe
.Ich beschreibe mal, wie ich es mit Jala mache.
In der Anfangszeit Schlepp dran und ganz normal spazierengehen. Wenn Hündinnen und/oder kastrierte Rüden da sind, darf sie toben (sie ist sehr gut abrufbar!).
Wenn sich die "kritische Zeit" nähert bzw. wenn sie nicht mehr hören mag (GsD macht sie es mit Ansage, d.h. sie ist nicht von jetzt auf gleich komplett "ungehorsam" sondern ich muß dann mehrere Male rufen für 1, 2 Tage - daran merke ich auch daß die Stehtage näher rücken) kommt sie nicht mehr ab von der Schleppleine.
Ich habe jedoch das große Glück, daß meine knapp 2000 qm Pferdekoppel hundesicher eingezäunt ist UND ich im Familien- und meist auch Freundeskreis Hündinnen befinden und die kommen dann zum Toben ohne Leine
mind. alle 2 Tage vorbei.Ansonsten beschäftige ich Jala nicht so wie normal, weil sie irgendwie keine Lust hat, nicht konzentriert ist ect. Selbst ihr geliebtes ZOS (im Anfangsstadium) macht ihr während ihrer Läufigkeit absolut keinen Spaß
. Sie schläft und ruht sehr viel und ich lasse sie.
Wenn ich das Gefühl habe sie will jetzt (endlich mal wieder) ein wenig was für den Kopf tun, rufe ich bereits gelernte, von ihr geliebte Dinge ab.Naja, ansonsten gehen auch diese 3 Wochen vorüber

-
Meine war von sich aus etwas ruhiger und total irritiert. Ich bin normal mit ihr spazieren gegangen, natürlich immer an der Leine. War ganz gut für die Leinenführigkeit.
Es waren bei uns knapp 4 Wochen, da musste sie dann einfach mal durch. -
Ja, die Hundewiese meide ich, da dort immer sehr viele Hunde sind und die Rüdenwelt verrückt spielt, wenn unser Mäuschen den Platz betritt. Das muss ja nicht sein. Außerdem schade ich ihr am meisten damit, weil die Rüden derart ausflippen und sie nur noch damit beschäftigt ist, sich zu wehren. Das ist der pure Stress für sie. Das haben wir gemerkt, ein paar Tage bevor es los ging.
Leute, mit denen wir uns verabreden könnten, besitzen nur Rüden, so dass das auch schon nicht geht. :/
Sie tut mir sooooooo leid, die Kleine. Sie versteht das alles nicht. Gestern waren wir auf einer Nachbarwiese der Hundewiese, die wir normalerweise besuchen. Dort sah sie ein paar Hunde von weitem. Zuerst ging es, weil ich fleißig mit ihr unsere Übungen gemacht hab, um sie zu beschäftigen. Aber als sie von weitem einen Hund sah, hat sie ganz neugierig geguckt und fing an zu junken. Da hat sie mir schon leid getan. Ich bin dann aber auch gegangen.
-
-
Unsere Hündin ist auch gerade das erste Mal läufig - ich kann dich also gut verstehen. Momentan gehen wir zu Uhrzeiten auf die Wiese, zu denen ich weiß, dass ich dort keinen anderen Hunde treffe (morgens 6.15 Uhr). Da kann sie dann 45 Minuten toben, schnuppern, buddeln etc. pp. Allerdings habe ich die Schlepp immer dran - man weiß ja nie. Bei uns hat es am Sonntag begonnen, haben also die heiße Phase noch vor uns. Bis jetzt ist sie nicht stark verändert, außer dass sie ein wenig ruhiger ist. Aber sie ist zum Glück nicht zickig oder ähnliches.
Wir können uns ja hier dann gegenseitig Mut zusprechen.

-
Ja, Brina83, das können wir machen

Unsere Hundewiese ist etwas entfernt, so dass wir dorthin mit dem Auto fahren müssen. Da wir beide berufstätig sind und früh raus müssen - unser Mädchen fährt mit meinem Mann in die Firma - können wir diese Zeit also leider nicht nutzen.
Sie ist aber auch sehr ruhig und schläft außerordentlich viel. Ich dachte schon, dass es an der Langeweile liegt.
-
Hey, meine Maus ist auch läufig, zwar das 2. Mal aber trotzdem völlig irritiert. Sie ist an der Schlepp, die sie noch nicht kennt und sonst an der Leine, da unter uns ein Rüde wohnt (die uns jetzt sagen, wir sollen unsere Hündin kastrieren, weil ihr Rüde spinnt). Ich fahre aber immer mal in die totale Feldmark, wo ich zu 95% keinen anderen Hund treffe, damit sie auch mal offline unterwegs sein kann.
HuSchu ist für uns auch tabu, das ist vor allem für sie echt gemein, sie spielt dort so gerne... :wuah: naja muss sie durch. Ist eure auch so müde? Ist das normal? habt ihr ein Höschen an? -
Zitat
....habt ihr ein Höschen an?
Na, ich hoffe doch, daß hier alle Mitlesenden eines anhaben? ;-) *gggg (aber wenn nicht - sieht ja nur der Bildschirm...... )
Lachende Grüße
BieBoss
die da gar nicht mitreden kann, weil mein Biene-Mäuslein in der Läufigkeit genauso viel Unsinn im Kopp hat wie sonst, und auch in der Läufigkeit auf Anhieb abrufbar ist......
Allerdings vermeide ich es auch, bekannte Rüden verrückt zu machen und suche andere Zeiten und Wege in der Phase der Läufigkeit, da ich z.B. weiß, daß ein Rüde in der Nachbarschaft tagelang nimmer frißt und ewig jault, wenn meine läufig ist.....
Achja - und sie hat ja ihren (kastrierten) Hundekumpel daheim und steht eh nicht so auf fremde Hunde, daher ist das recht unproblematisch. Und zum Training dürfen wir trotzdem - gearbeitet wird immer, egal, ob läufig oder nicht. -
Mit ihr meine ich natürlich die Hündinnen, da ich diese aus Respekt mit "Sie" anspreche

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!