Allein bleiben
-
-
Liebe Foris,
ich weiß das Wort alleine bleiben kann hier niemand mehr hören und das versteh ich auch. Aber ich hab jetzt 3h alte Threads durchforstet und bisher keine Antwort gefunden, also probiere ich es jetzt doch auf diesem Weg.
Meine Amina ist jetzt 14 Wochen alt und wir haben bisher fleißig Türen hinter uns zu machen geübt, was auch eine ganze Weile problemlos funktioniert. Nun habe ich es probiert, zum Briefkasten zu gehn und das geht gar nicht. Sie hält keine 10 min ohne Jaulen und an der Tür kratzen durch, selbst Futterball etc ist dann erstmal uninteressant. Meine Frage ist jetzt, ob ich es sekundenweise steigern muss, quasi immer reingehen muss, bevor der erste Miekser kommt, oder ob ich sie einfach jaulen lasse und konsequent ein paar Minuten draußen bleibe und dann erst wieder rein geh, wenn sie zwischendurch kurz ruhig ist. Ich muss dazu sagen, ich war noch nie länger als 10 min im Keller weg, aber da hat sie auch sofort das Haus zusammengejault, was wegen meiner Nachbarn echt ungünstig ist...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi Nanni, wie lange klappt es denn mit geschlossener Stubentür?
Unser Welpe hat von Beginn an nachts unten in der Küche geschlafen, wir oben, alle Türen offen, Kindergitter vor der Treppe. Er wußte es ist wer da und war zufrieden. Wir hatten nie Probleme mit dem Alleinesein. -
Also sie hält auf dem Flur (wo sie eigentlich dann auch allein sein soll) ca. 10 min aus, im Wohnzimmer, wenn sie ganz tief schläft auch länger. Hab schon überlegt, sie auf dem Flur schlafen zu lassen und was davor zu stellen, dass sie nich rein kann, aber die Tür offen ist, allerdings weiß ich nich so recht, ob sie dann trotzdem bescheid sagt, wenn sie raus muss, sie schläft sonst neben dem Bett im Körbchen...
-
Also meine Frage ist vor allem, lass ich sie überhaupt jaulen und ignoriers für ein paar Minuten oder geh ich grundsätzlich vorher rein und steiger es quasi nur sekundenweise?
-
Ich würde es langsam steigern, sollte sie jaulen würde ich erst in einem Moment zurück kommen wo sie nicht jault, sonst verbindet sie, dass sie dich mit dem jaulen zurück holen kann. Einfach langsam steigern, wenn du mal 10 Minuten weg bist, gib ihr vorher vielleicht einen kleinen Knochen, dann hat sie etwas zu tun. Oder sperr mal Räume ab in denen du dich befindest, dann sieht sie dich, kann aber nicht zu dir und irgendwann geht sie vermutlich vor Langeweile in ihr Körbchen zurück.
Sie muss einfach merken, dass du immer zurück kommst und sie sich keine Gedanken machen muss, daher üben üben üben, je mehr du verschwindest und wieder zurück kommst, desto normaler wird das für sie. Und du solltest sie nicht groß loben wenn du zurück kommst, einfach alles als ganz selbstverständlich ansehen.
-
-
Hallo!
...man, wie gut kenne ich das Problem! Habe 2 Hunde und bevor wir en 2. geholt haben hat meine Kleine (Jack-Russel) immer gejault. Das hab ich weg bekommen, und zwar so:
Ein wenig zeit nehmen, Jacke anziehen (dann kam sie schon mit an die Tür)...und wieder ausziehen. Als sie dann nicht mehr kam bin ich raus und hab auch die Tür so zu gemacht, dass sie es hören musste. SIe fing dann gleich an zu heulen und ich hab mich mit einer stoppuhr vor die Haustür gestellt. Erst eine Minute, dann zwei und so weiter ab 10 min. hab ich es auf 15 min. immer gesteigert. Am Anfang hat sie immer gejault, wenn ich wieder ins Haus rein kam und sich tod gefreut, als sie mich wieder gesehen hat. Ich habe sie NULL beachtet! Erst als sie sich wieder beruhigt hat hab ich mit ihr gekuschelt und danach wieder von vorne. Insgesamt hat es nur knapp einen Monat gedauert und ich hat es 2-3 mal die Woche geübt!
Nun ist es super und mein "Neuzugang" macht Probleme. Er jault nicht, sondern vergreift sich an Leinen, Pappe, Futternäpfen und Schuhen...also von vorne mit dem Üben, aber er es halt männlich, da arbeitet man länger
Hoffe es hat die trotzdem ein bisschen geholfen

-
Sorry, falls ich es überlesen habe... hast du denn schon versucht aus der Wohnungstür zu gehen und nicht nur im Haus die Türen hinter dir zu schließen?
Ansonsten ganz langsam, das Getrenntsein ist eine der schwierigsten Sachen, die man einem Hund beibringen kann.1 Sek Tür hinter einem schließen
5 Sek Tür hinter einem schließen
10 Sek Tür hinter einem schließen
30, 1 Minute, 5 Minuten...Ich habe mich nicht akribisch an Zeiten gehalten und so gesteigert, sondern immer einfach nach Gefühl. Hat er gejault war's zu viel, dann wird wieder zurückgeschraubt. Beachtet wurde er in dieser Zeit genau so wenig, wie ich ihn beachte wenn ich vom Sofa zum Schreibtisch gehe. Es ist ganz normal.
Schaffst du schon... manchmal braucht man eben einen seeeeehr langen Atem
-
Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Also Türen in der Wohnung klappt ca. 10 min ohne Jauler, wenn sie was zu tun hat (Futterball). Das Gehen aus der Wohnungstür ist das Problem, sie jault bereits nach 10 Sekunden und wenn ich nur 5 Sekunden raus geh und das 20 mal wiederhole und dann auf 10 Sekunden steiger jault sie bei 10 Sekunden trotzdem sofort und kratzt an der Tür. Weiß jetzt eben nich, ob ich trotzdem einfach mal 1 min raus geh, das Jaulen ignoriere und dann nach ner Minute reingeh wenn sie mal eine Sekunde still ist, oder ob ich wirklich so lange 10 Sekunden rausgehn üben muss, und dann quasi sekundenweise steigere... Weil glaub sie hat schon raus, dass sie kurz jault und dann n Moment aufhört und sofort kommt Frauchen wieder...
Mit den Barrieren werde ich auf jeden Fall probieren, wobei Tür in der Wohnung zu kein Problem ist, sondern nur die Haustür...
Also hab schon Geduld, nur sekundenweise steigern ist auf Dauer hart... -
Hi,
Es gibt solche und solche Hunde. Manche protestieren einfach ein bisschen, wenn Mensch rausgeht, beruhigen sich dann aber schnell, andere steigern sich richtig schlimm rein und heulen auch stundenlang.
Ist sie der erstere Typ, ist es sinnvoll einfach rauszugehen, sie heult kurz, hört dann auf, du wartest noch ne ganze Weile, vielleicht 5 Minuten oder so, und gehst dann wieder rein, wenn sie in den 5 Minuten ruhig war.
Ist sie aber der zweite Typ und heult immer weiter, musst du es sekundenweise steigern, auch wenns anstrengend ist. Ich denke wenn sie die erste Viertelstunde mal zuverlässig schafft, kann man dann schneller steigern.
lg,
Sanne -
So, also vielen, vielen Dank an alle!!! Wir haben heute einen riesen Fortschritt erzielt! Bin bis nachmittags gefühlte 1000 mal zur Tür, Schlüssel geklimpert, Jacke angezogen, Tür auf, Tür zu, Jacke aus und wieder hingesetzt, ohne einmal rauszugehn. Und zwischendurch richtig ausgepowert, dass sie auch müde war. Bis sie irgendwann nicht mehr hinterher kam, dann bin ich zig mal raus und gleich wieder rein. Jetzt abends sind wir bei 2 min, sie steht zwar oft irgendwann auf und kommt zur Tür, aber bisher kein Jaulen mehr gewesen, sie war mucksmäuschenstill :)
Werde morgen also die 2 min so lange üben, bis sie entspannt liegen bleibt und dann erst wieder auf 3 min und mehr steigern, aber ich denk wir sind jetzt endlich auf dem richtigen Weg. Danke für alle Tipps und die tolle Motivation! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!