Sie schnappt
-
-
Hallo zusammen,
Habe vor nem guten Monat ne kleine Langhaardackeldame (6Monate) aus nem Privathaushalt übernommen. Sie ist sehr lieb und anhänglich.
Nur schnappt sie seit Kurzem, wenn ihr was nicht passt. Sie macht es meistens, wenn ich sie die Treppe zum Rausgehen runtertragen will, manchmal auch beim Anleinen. Ich bin vorsichtig und sanft zu ihr, spreche sie auch an, da sie mir manchmal etwas unsicher erscheint.Wie soll ich mich verhalten, wenn sie schnappt? Ich muss sie ja bei Treppen tragen, weil Dackel wohl keine Treppen steigen sollen.
Hat jemand einen Tipp?Wir hatten heute das erste Mal Hundetraining mit einer Trainerin und das klappte super:-)
-
1. November 2011 um 19:57
schau mal hier:
Sie schnappt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
Zitat
Habe vor nem guten Monat ne kleine Langhaardackeldame (6Monate) aus nem Privathaushalt übernommen.Warum wurde sie abgegeben?
Was machten die Vorbesitzer für einen Eindruck?ZitatNur schnappt sie seit Kurzem, wenn ihr was nicht passt. Sie macht es meistens, wenn ich sie die Treppe zum Rausgehen runtertragen will, manchmal auch beim Anleinen. Ich bin vorsichtig und sanft zu ihr, spreche sie auch an, da sie mir manchmal etwas unsicher erscheint.
Wie äußert sie ihre Unsicherheit?
Könnte sie Schmerzen haben?
Oder ist es möglich, dass sie negative Erfahrungen in den ersten sechs Monaten gemacht hat?
Es ist schon auffällig, dass sie es "nur" dann macht.
Oder gibt es auch noch andere Situationen?ZitatWie soll ich mich verhalten, wenn sie schnappt? Ich muss sie ja bei Treppen tragen, weil Dackel wohl keine Treppen steigen sollen.
Wieviele Stufen sind es?
Trägt sie ein Halsband oder ein Geschirr?
ZitatWir hatten heute das erste Mal Hundetraining mit einer Trainerin und das klappte super:-)
Hast du die Trainerin auf das Problem angesprochen?
Gruß
Leo -
Die Vorbesitzer wirkten etwas befremdlich auf mich. Wollten sie ganz schnell loswerden. Ich bin auch schon die dritte Familie für sie. Seufz.
Weiss nicht, ob da was vorgefallen ist. Sie springt halt manchmal weg, wenn ich sie hochnehmen will, obwohl sie sich sonst problemlos tragen lässt und auch von selbst auf den Schoß kommt, wenn ich mich setze.
Lilli trägt ein Halsband.
Wir wohnen im 2.Stock. Es sind also zu viele Treppen, um sie gehen zu lassen.
Von Fremden will sie sich nicht gerne anfassen lassen und ist vor vielen Geräuschen und Hunden ängstlich. Das wirkt auf mich halt unsicher bis ängstlich.
Allerdings fällt mir halt auf, dass sie erst seit ner Woche dieses Verhalten beim Hochnehmen zeigt. Und auch nicht jedes Mal.
Sie kannte aber irgendwie keine Spaziergänge, keine lauten Nebengeräusche, und stubenrein ist sie auch nicht. Ich muss noch alles mit ihr lernen.Beim Tierarzt war ich. Alles in Ordnung.
GrüßleDie Trainerin sagt, ich soll schon schimpfen, wenn sie schnappt und es damit sofort unterbinden.
-
Was passt ihr denn nicht? Das hochgehoben werden, oder einfach so auch andere Dinge?
Lehnst du dich über Sie zum Hochheben? Das wirkt oft bedrohlich auf Hunde.
Ausserdem würde ich dir einen neuen Trainer empfehlen. Weil Knurren sowie deutliches zeigen des Hundes das er ein Problem hat ist OK.
Schimpfen ist Contra Produktiv. Da Trainierst du nur Knurren, das Warnzeichen weg und nicht das eigentliche Problem was der Hund hat. -
Hi,
Sie knurrt gar nicht. Sie schnappt einfach. Manchmal will sie nicht hoch gehoben werden, wenn wir raus gehen und dann schnappt sie. Oder ich soll die Leine nicht dran machen. Ich beuge mich nicht über sie. Und spreche sie auch vorher immer an.
Auf dem Arm hat sie auch schon mal geschnappt. Obwohl sie sich auch oft einkuschelt im Arm, wenn ich sie trage. Also, es ist irgendwie launenbedingt, habe ich das Gefühl. In anderen Situationen hat sie das mal kurz gemacht, als sie auf dem Schoß saß. Obwohl sie zuvor genossen hat, dass sie gekrault wird. -
-
Hat sie vor dem schnappen schon öfters versucht zu "entkommen", wenn sie runtergetragen werden sollte und hast du sie dir dann trotzdem geschnappt?
Hat sie angelegte Ohren, eine geduckte Körperhaltung, einen eingeklemmten Schwanz gehabt, wenn du sie dir hochgenommen hast?Es kann gut sein, wenn sie mit ihrem Flucht- und/oder Beschwichtigungsverhalten nicht weitergekommen ist, dass sie sich jetzt genötigt fühlt zu schnappen, weil ihre Signale übersehen werden.
Gab es irgendwann mal ein Problem, dass sie dir halb vom Arm gefallen ist, dass sie getreten wurde, dass sie sich irgendwo geklemmt hat (auch scheinbar unbedeutende Vorkommnisse) oder ähnliches? Dann kann ihr schnappen daraus entstanden sein, weil sie die Situation als bedrohlich empfindet.
Ich würde dir raten deine Trainerin zu Rate zu ziehen und ggf. bei ihr eine Einzelstunde zu nehmen, da sie vor Ort besser analysieren kann, wie es zu dieser Reaktion der Lütten kommt. Wichtig ist halt, dass wirklich herausgefunden wird, wo der Ursprung des Problems ist und sie nicht in die Situation reingezwungen wird.
-
Ja, sie hat mal versucht, abzuhauen und ich habe dann lieb mit ihr geredet und dann war es gut. Verletzt hat sie sich nie und sich auch immer gut und wohl auf dem Arm gefühlt. Sie lässt sich auch ohne Probleme tragen, wenn sie erstmal auf dem Arm ist.
Die Trainerin hatte den Eindruck, sie wolle testen, wie weit sie bei mir gehen kann.
-
Hi,
hast du mal versucht, ihr die Situation "schönzufüttern"?
Hast du eine Tasche die du dem Hund "schmackhaft" machen kannst?Ich denke auch, der Hund schaut mal, in unangenehmen Situationen, wie
weit man gehen kann und vieviel Erfolg man damit hat...Susanne
-
Ne, das mit dem Futter habe ich noch nicht versucht. Ich hatte ja die erste Zeit überhaupt kein Problem mit der Situation und sie auch nicht.
Sie ist halt auch insgesamt fordernder seit Kurzem. Bellt, wenn sie hoch will usw. bellt draussen Leute an...Ne, Tasche? Meinst Du, um sie damit runterzutragen?
Grüßchen
-
Zitat
Die Trainerin hatte den Eindruck, sie wolle testen, wie weit sie bei mir gehen kann.
Das halte ich für Blödsinn und das empfohlene Schimpfen von ihr halte ich ebenfalls für Blödsinn.
Sorry, das musste raus, ich würde dir auch raten, eine andere Trainerin aufzusuchen.Wenn ein Hund (auch noch aus "befremdlichen" Verhältnissen) mit sechs Monaten bereits zum 3. Mal den Besitzer wechselt, kaum etwas kennt, unsicher und nicht stubenrein ist, gehe ich davon aus, dass der Hund negative Erfahrungen gemacht hat oder einfach "nur" Angst hat.
Ein Hund schnappt nicht, um zu testen.
Er weiß sich nicht anders auszudrücken.
Irgendetwas scheint ihr unbehaglich zu sein.
Daher halte ich Schimpfen für fatal. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!