• Hm. Ich denke ja selbst, dass es falsch ist, zu schimpfen. Nur wundere ich mich, dass sie bisher keine Probleme in der Situation hatte. Und ich gehe wirklich sachte mit ihr um.
    Wenn ich nur wüsste, warum ihr das manchmal unbehaglich ist. Denn es gibt Tage, da ist das alles kein Thema.
    Sie setzt sich manchmal auch mitten auf den Weg und will nicht weitergehen oder entscheiden, wo wir lang gehen. In den Situationen habe ich auch nicht den Eindruck, dass sie Angst hat, sondern einfach keine Lust darauf, dass ich das jetzt mache.
    Das Dumme ist ja, dass ich sie einfach tragen muss, weil ich natürlich nicht will, dass sie Dackellähmung bekommt.
    Mist, ich fühl mich wie `n Trottel:-(

• schau mal hier:
    Sie schnappt

• Versuch dich schonmal nicht mehr über den Hund zu beugen, sondern Seitlich in die Hocke gehen und dann den Hund hochzunehmen. Mit leckerlies als Belohnung und nicht direkt ansehen.
    Das macht schonmal viel aus.
    Das würde ich richtig üben.

Solang das hochheben noch nicht klappt, lieber den Hund die Treppen gehen lassen. Wenn das mit dem Hochheben klappt und du in die Hocke gehst, den Arm unterm Bauch führst und dein Hund die Vorderbeine auf den Arm legt dann kannst auch das Tragen anfangen.

• Zitat

Sie ist halt auch insgesamt fordernder seit Kurzem. Bellt, wenn sie hoch will

Wenn sie wo hoch will?
    Kann es sein, dass du sie zu viel auf den Arm nimmst, außer beim Treppensteigen?
    Ignoriere das Obige.

Zitat

usw. bellt draussen Leute an...

Wenn sie nicht viel in ihrem Leben kennengelernt hat, bellt sie Menschen sehr wahrscheinlich aus Unsicherheit an.

• Ich gehe immer seitlich in die Hocke und beuge mich nie über sie und rede auch mit ihr, damit sie sich nicht erschreckt.

Wir wohnen im zweiten Stock. Ich will nicht, dass sie Probleme mit dem Rücken kriegt.
    Aber das mit den Leckerlies ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

• schweizer: Ich bin anfangs sehr darauf eingegangen, wenn sie auf den Schoß zum Kuscheln wollte oder spielen.
    Sie will am liebsten immer auf mir liegen und dort schlafen. Das mache ich seit einiger Zeit aber nicht mehr und schicke sie weg, wenn sie fordert.

• Zitat

Sie setzt sich manchmal auch mitten auf den Weg und will nicht weitergehen oder entscheiden, wo wir lang gehen. In den Situationen habe ich auch nicht den Eindruck, dass sie Angst hat, sondern einfach keine Lust darauf, dass ich das jetzt mache.

Du hast geschrieben, dass sie bei den Vorbesitzern kaum heraus kam, sie kennt fast nichts, ist nicht stubenrein.
    Ich glaube, sie scheint überfordert und etwas gestresst zu sein.
    Sie ist das alles nicht gewohnt, alles ist neu.
    Mit sechs Monaten befindet sich die Hündin zusätzlich in einer Unsicherheitsphase, das kommt erschwerend hinzu.
    Laufe vorerst nur kurze und immer die gleichen Strecken.

Zitat

Mist, ich fühl mich wie `n Trottel:-(

Oh, nein, bitte nicht.
    Die Dackeldame kann froh sein, dich "gefunden" zu haben.
    Alles wird gut.

PS:
    Ich würde sie die Treppe auch laufen lassen, langsam, aber sicher.

• Ach wo ...mach dir mal keinen Kopp :smile:

Na dann mach mal mehr Party und weniger Heititei :roll: ...

Guck mal mach ner "Paris Hilton-Gedenk-Tasche" und zeig der Maus,
    dass sie nix zu befürchten hat :D

...ach, und Kuscheln ist immer ok...sowas muss man i.d.R. nicht sanktionieren ;)

Susanne

• @Die Schweizer

Ja, das stimmt. Sie hatte da wohl niemanden, der sich richtig gekümmert hat. Deshalb sollte sie ja auch weg.
    Und wahrscheinlich ist das, was ich jetzt alles mache, ein bisschen reizüberflutend.

Na, ja. Jetzt will ich eben alles richtig machen und komm mir halt ein bisschen ratlos vor.
    Aber sie freut sich, wenn wir zusammen etwas üben und auch, wenn ich ihr Sachen draussen verstecke;-)

Na, ich hoffe, ich krieg`s hin.
    Muss halt rauskriegen, was die Ursache ist und dann ne Lösung finden. Will halt, dass sie sich jetzt wohlfühlt.

• Mache nicht zu viel, also nicht Überbetüddeln und führe sie erst einmal an die neue Umwelt heran.
    Das ist wichtiger als Kommandos, das nur mal nebenbei.
    Die Tasche halte ich für einen guten Vorschlag.
    Übe das "in der Tasche" aber erst einmal ohne Treppensteigen, mit Leckerlies...

Ich guck mal, wie ich es am besten hinkriege. Vielleicht kann ich sie mit nem Leckerchen ja auch so gut anlocken, dass sie wieder ganz entspannt ist, wenn ich sie runtertragen will.
    Und wenn sie weiss, dass sie wirklich bleiben darf und auch ein paar Dinge verinnerlicht hat, fühlt sie sich auch sicher.
    Sie merkt wahrscheinlich, dass ich mir so viele Sorgen mache :D

Und schmusen darf sie auch. Total gerne, wenn ich auf dem Sofa liege ;) Muss halt nur schauen, dass sie mich nicht platt macht mit dem Dackelblick :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!