• Ich habe noch etwas vergessen:

Da es auch Probleme beim Anleinen gibt:

Kaufe ein gut gepolstertes Brustgeschirr, das belässt du vorest einfach am Hund.
    Dann musst du die Leine nur noch einklicken, fertig, das merkt sie kaum.

• schau mal hier:
    Sie schnappt

• Huhu.

Ich nochmal. Sie weitet das Schnappen jetzt leider aus. Gerade kam sie zu mir hin, hat sich ganz lieb streicheln lassen und das sichtlich genossen und plötzlich so ein leichtes Berühren mit den Zähnen. Also, es tat nicht weh, war nicht grob, aber hat mich schon erschreckt.
    Jetzt bin ich echt ratlos.
    Treppe bin ich ganz langsam mit ihr gestiegen, weil sie wieder so merkwürdig drauf war, als wir hochgehen wollten.
    Ich besorg mir so ne weiche Tasche, vielleicht hilft das.

Aber irgendwie hab ich jetzt so ein Versagergefühl, weil ich ihr doch ein schönes Heim geben will, ruhig mit ihr umgehe und dann verhält sie sich so seltsam. :sad2:

• Guten Morgen,

leider ist es völlig unmöglich von hier aus zu beurteilen, was mit deiner Dackeldame los ist.
    Es kann jede Menge Ursachen haben.

Da sie ein "dubioses" Vorleben hat, könnte es durchaus möglich sein, dass die Beißhemmung auch nicht richtig trainiert wurde.

http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

Das ist ein interessanter Link dazu.

Dann solltest du dir eine Trainerin suchen, die sich das Verhalten anschaut.
    Aber suche dir jemanden, der gewaltfrei arbeitet und dir nicht dazu rät, in solchen Situationen zu schimpfen!
    Das ist in der Regel contraproduktiv, stachelt den Hund nur noch mehr an.

• Zitat

Huhu.

Ich nochmal. Sie weitet das Schnappen jetzt leider aus. Gerade kam sie zu mir hin, hat sich ganz lieb streicheln lassen und das sichtlich genossen und plötzlich so ein leichtes Berühren mit den Zähnen. Also, es tat nicht weh, war nicht grob, aber hat mich schon erschreckt.

Wo hast Du sie denn berührt? Könnte es sein, dass sie Schmerzen dort hat? Wie sah das Berühren mit den Zähnen aus und was kam danach? War es ein Schnapper oder nur ein Anknabbern? Oder wollte sie vielleicht sogar spielen, wie war der Rest vom Hund? (von der Körpersprache herß)

Zitat

Jetzt bin ich echt ratlos.
    Treppe bin ich ganz langsam mit ihr gestiegen, weil sie wieder so merkwürdig drauf war, als wir hochgehen wollten.
    Ich besorg mir so ne weiche Tasche, vielleicht hilft das.

Vielleicht hat sie einfach negative Erfahrungen gemacht mit dem Hochheben. Die Idee mit der Tasche find ich gut. Fütter die schön und beleg sie anschließend positiv: Tasche = Aufzug zum Gassi. Ist übrigens super praktisch, wenn sie das gelernt hat: zahlste in den Öffis nix für den Hund.

Zitat

Aber irgendwie hab ich jetzt so ein Versagergefühl, weil ich ihr doch ein schönes Heim geben will, ruhig mit ihr umgehe und dann verhält sie sich so seltsam. :sad2:

[/quote]

Mach Dir doch nicht so einen Kopf. Du gibtst ihr ein schönes Heim Punkt. Von Dir aus ist das völlig ok.
    Dein Hund braucht vielleicht einfach noch Zeit um zu kapieren, dass das so ist. Das kannst Du nicht beschleunigen, weil es nicht von Dir abhängt. Also brauchst Du auch kein Versagergefühl zu haben.

Such Dir einen Trainer, der so arbeitet, dass...
    - Du Deinen Hund lesen lernst:
    - im Endergebnis Dein Hund die Dinge, die Du wünschst gerne und ohne Zwang (Schimpfen = Einschüchtern = Zwang) für Dich tut.

• Und bitte höre auf, dich als Versagerin zu fühlen.
    Streiche das aus deinem Kopf.
    Noch einmal:
    Die Hündin kann froh sein, dass sie dich hat.

Das wird schon! Kopf hoch!

Kann es möglich sein, dass es spielerisches Schnappen ist?
    Bei einem so jungen Hund wäre es kein ungewöhnliches Verhalten (siehe Beißhemmung), gelernt hat sie bis jetzt doch eigentlich gar nichts, daher wäre es eine Möglichkeit.

• Hm. Das mit der Beisshemmung ist ne gute Frage.
    Werde ich alles mal die Trainerin fragen.

Und danke für`s Mutmachen.
    Wenn ich ein bisschen mit ihr geübt habe, wird sie sich insgesamt bestimmt sicherer fühlen. Und sie lernt gerne und wird gerne beschäftigt.

Grüßle

• Selbstzweifel sind ganz normal, du bist kein Versager.
    Du bist unsicher und besorgt, was auch ganz verständlich ist, aber du machst dir Gedanken und nach dem, was du schreibst, verhälst du dich auch gut.

Jeder Hund hat Situationen, in denen er nicht angefasst werden möchte.
    Die meisten weichen dann aus oder ertragen es kurz, weil sie wissen, dass es wieder vorbei gehen wird und halb so schlimm ist - deine hat das scheinbar nie gelernt und schnappt deshalb.
    Bei Welpen ist es ja ähnlich, die meisten reagieren anfangs genau so impulsiv und lernen erst mit der Zeit, sich zurück zu nehmen. Deine hinkt da, wahrscheinlich wegen der wenigen Zuwendung, die sie vorher hatte, scheinbar hinterher. Außerdem wird das Aushalten der Situation schwieriger, umso aufgeregter sie ist - und da sie ja sehr wenig kennt, wird sie Vieles aufregen ;)

Prävention (also z.B. eine Tasche für die Treppengänge) ist da schon ein Mal gut, ebenso würde ich mal "trocken" üben, den Karabiner der Leine mit ausgestrecktem Arm und nur einer Hand einzuklinken. Das geht mit Geschirr viel einfacher und ist für den Hund, der dann eigentlich keine Nähe wünscht, angenehmer.

Und suche dir einen Trainer, dem du vertraust.
    Wenn dir schon der erste Rat deiner Trainerin zu dem Verhalten nicht gefällt, solltest du dich weiter umschauen.
    Denn du musst das am Ende (am besten mit Überzeugung) umsetzen.

Kopf hoch, bei deiner Einstellung schafft ihr das bestimmt!

Liebe Grüße

• Danke, dass ihr versucht mir zu helfen:-) Uns:-)

Ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt, weil die Fragen immer mehr werden.
    Vielleicht war es von mir ein bisschen blauäugig zu glauben, dass ich das alles schon hinkriege. Der Impuls, die Kleine in ein schönes Hundeleben zu bringen, ist so stark.

Vorhin gab es ne Situation in der sie mit richtig bösem Knurren ne Wursthülle draussen verteidigt hat und ich es einfach nicht geschafft habe, ihr die wegzunehmen :sad2:
    Bisher hat sie alles problemlos abgegeben. Es ist, als ob sie plötzlich versucht, alles in Frage zu stellen.
    Kann mir vielleicht jemand noch ein gutes Buch zum Thema "Körpersprache" empfehlen?
    Na, ich hoffe einfach mal, dass ich weiterhin Fachleute finde, die mich vor Ort gut beraten können.
    Jetzt bloß nicht aufgeben :smile:

• Zitat

Der Impuls, die Kleine in ein schönes Hundeleben zu bringen, ist so stark.

Das haben auch andere geschafft, also packst du das längst.

Zitat

Vorhin gab es ne Situation in der sie mit richtig bösem Knurren ne Wursthülle draussen verteidigt hat und ich es einfach nicht geschafft habe, ihr die wegzunehmen :sad2:
    :

Nichts Besorgniserregendes, wenn man folgendes weiß:

Ein Hund ist ein domestiziertes Raubtier, Nahrung ist eine wichtige Ressource, sie hat Beute gefunden.
    Ein Hund weiß vom Grundsatz nicht, dass der Napf heute wieder gefüllt wird und dass er nicht hungern muss.
    Also ist auch gefundene Wurstpelle für einen Hund etwas Tolles.
    Warum sollte sie es wieder hergeben wollen?
    Du lässt dir dein Brötchen auch nicht von netten Freunden aus dem Mund nehmen, genauso denkt dein Hund.
    Nun bringst du ihr bei, dass Beute ausgeben etwas Supertolles ist und gleichzeitig konditionierst du ein Wort für das Ausspucken (*aus*)!
    Übe das:
    Gibt ihr ein langweiliges, trockenes Brötchen oder einen Ball.
    Nimm ein tolles Leckerlie in die Hand (Schweineohr, Fleischwurst etc. nichts Langweiliges, auf jeden Fall etwas Besseres!
    Während sie auf dem Brötchen kaut, gehst du langsam näher und halte das Neue vor ihre Nase!
    Sobald sie das Brötchen freiwillig (!!!) ausspuckt, sagst du "aus" und gibst ihr sofort das Bessere und das darf sie völlig ungestört auffuttern!
    Üben, üben, üben, üben!!!

Niemals einfach Futter, Napf, Beute wegnehmen - einige Hunde verteidigen es durchaus heftig.
    Anfangs NUR im Ausstausch und mit einem Wort dazu.
    Viel, viel später wird es möglicherweise ohne Tausch klappen (mit dem Wort "aus").
    Wenn du unterwegs bist, immer die Taschen schön voll haben!

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!