Und plötzlich ist ein Zweithund da
-
-
Au wei - da bist du ja jetzt in einer verdammten Zwickmühle und von mir könnten dazu sowohl Sabrinas als auch Julias Statements stammen, denn an beiden Seiten ist was dran....
Du hast wirklich in den letzten Wochen reichlich viel um die Ohren gehabt und dir auch (zu) viel einen Kopf gemacht. Insofern wäre es mit nur noch einem Hund sicher eine Entlastung (auch finanziell).
Anderseits hast du irgendwo geschrieben, du hättest eh in den nächsten Jahren über einen Zweithung (Welpen) nachgedacht, das macht ähnlich viel (wenn nicht noch mehr) Streß/Arbeit und gibt gleiche/ähnliche Probleme bzgl. wer ist Nr. 1 und Nr. 2 bzw. in puncto Zusammenwachsen wie jetzt.Jetzt hast du zwei Hunde, die sich relativ bis sehr gut verstehen (nur zum Vergleich: meine spielten das erste Mal nach neun Monaten miteinander und kuscheln bis heute (11. Monat) nicht, obwohl sie sich grundsätzlich verstehen und nicht streiten etc. - das Zusammenwachsen dauert halt nur schon sehr lang, ähnlich wie von Julia beschrieben). Insofern sind die Voraussetzungen bei Bootsmann und Finn also schon recht gut - umso älter die Hunde werden, umso schwerer schließen sie nach meinen Beobachtungen auch neue bzw. enge Freundschaften - das wird also nicht unbedingt leichter....
Meine Hündin hat mit ca. 1 Jahr ihre "beste Freundin" kennengelernt und da kommt bis heute keiner dran, mit keinem Hund spielt/e sie so vertraut, hat gekuschelt etc. - leider bin ich weggezogen, das tut mir immer noch leid für sie, dass sie ihre Freundin nicht mehr hat - ich glaube auch nicht, dass da noch mal ein anderer Hund rankommen wird.
Und natürlich sind die Hunde (besonders in der Anfangszeit) allein entspannter - aber auf Dauer glücklicher?
Ich bin allein zu Hause auf dem Sofa mit einem guten Buch auch entspannter, als wenn ich im Hinterkopf habe, gleich muss ich noch kochen oder Schatzi kommt um die Ecke und fragt irgendwas - aber wäre ich ganz allein ohne jegliche menschliche Ansprache glücklicher?
Ich denke, Hunde brauchen (wie wir) ihre Artgenossen, die wir einfach nicht ersetzen können, da wird das bißchen Anspannung (und Fragerei) ab und zu in Kauf genommen bzw. bringt doch auch Würze ins Leben....Letztendlich nützt es wahrscheinlich aber auch nicht viel, sich an deiner Stelle jetzt schon den Kopf zu zerbrechen - lern' doch wirklich erst mal die Leute kennen, vielleicht sind danach die Dinge schon etwas klarer. Und schlussendlich musst du ja auch nichts überstürzen, du hast ja weder die Not, Finn abzugeben, noch müssen die anderen Leute von jetzt auf gleich einen neuen Hund haben, bzw. sollten sich bzgl. deiner Entscheidung in Geduld fassen können, wenn ihnen wirklich was an Finn liegt.
Wohnen denn die potentiellen neuen Besitzer in eurer Nähe?
Wenn ja - vielleicht wäre ja anderseits bei einer Abgabe auch ein positiver Effekt, dass ihr (und die Hunde) euch weiterhin treffen könntet bzw. sogar mal gegenseitige Urlaubsvertretung etc. machen könntet. So müssten alle Seiten nicht komplett aufeinander verzichten.Und was sagt denn dein Freund zu der ganzen Sache?
Gruß
Nicole - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Und plötzlich ist ein Zweithund da schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da ich ein emotionaler Mensch bin und nicht immer von der Vernunft geprägt (das bin ich nur vor der Anschaffung) kann ich auch nur so etwas sagen und so, wie du hier schreibst finde ich, dass Finn zu euch gehört und irgendwie wäre die Überlegung, ihn abzugeben auch nicht gekommen, wenn da nicht Jemand aufgetaucht wäre.
Aber du musst das selber wissen, ich wüsste nur, dass ich in solch einer Situation drauf pfeifen würde, ob mein Hund es irgendwo anders besser hätte (denn besser geht immer, und Zeit ist zwar toll, aber kein ausschließliches Gütesiegel für gute Hundebesitzer), denn es ist MEIN Hund.
Und das denke ich bei Finn und dir auch - dass es euer Finn ist.Du wirst dich schon richtig für dich entscheiden und ob mir das dann nicht so gefällt, oder anderen nicht, sollte dabei keine Rolle spielen, aber manchmal ist ein wenig Egoismus, auch wenn es zuerst als die sachlich schlechtere Wahl scheint, überhaupt nicht verkehrt.
Gruß
Night -
Betrachtet Ihr das nicht alles etwas zu sehr aus der menschlichen Perspektive?
-
Ich schreibe mal, ohne alle Meinungen komplett gelesen zu haben.
Meine Frage wäre, können diese Menschen so einem Hund gerecht werden?
Wissen sie, was auf sie zu kommt?
Finn ist noch lange nicht erwachsen und das wird auch noch ne Weile dauern.
Er hat noch unglaublich viel zu lernen, auch wenn er schon jetzt viel gelernt hat.
Er wird ein arbeitsintensiver Hund sein, der nicht unbedingt einen Garten braucht, aber viel Kopfarbeit und Beschäftigung, aber eben auch nur soviel, um ihn nicht hochzudrehen.
Haben die sich über die Rassen, die in ihm stecken, informiert?Sich in einen Hund zu verlieben, sowas geht innerhalb von Sekunden, aber um mit einem Hund glücklich zu werden, bedarf es doch um einiges mehr.
Viele lassen den ersten Eindruck entscheiden, aber es hängt noch viel mehr dran.
Und desweiteren ist die Frage, wie wird sich Finn ohne den hündischen Kumpel verhalten?
Solltet ihr Finn abgeben wollen/sollen, dann würde ich ihn zu einem souveränen Ersthund geben. Ein Hund, den nichts mehr schockt, wo Finn von lernen kann.
Sollte sowas nicht vorhanden sein, dann müssten die neuen Halter das leisten können.Soweit meine Gedanken dazu

-
Zitat
Solltet ihr Finn abgeben wollen/sollen, dann würde ich ihn zu einem souveränen Ersthund geben. Ein Hund, den nichts mehr schockt, wo Finn von lernen kann.
Sollte sowas nicht vorhanden sein, dann müssten die neuen Halter das leisten können.Was ist für dich ein souveräner Althund, den nichts mehr schockt?
Sorry, sehr, sehr fatale Aussage!
-
-
Es sind gestern abend unzählige Tränen geflossen, wir wissen einfach nicht was das Beste sein könnte.
Es ist hier natürlich ruhiger, jetzt wo Finn grad noch Urlaub macht. Bootsmann schlägt nicht an, wenn die Kinder über die Strasse gehen, oder der Postbote kommt. Aber genau in diesen Momenten vermissen wir den Finn besonders doll.
Und dann hat Bootsmann gestern abend fiepend vor Finnies Korb gestanden, mein Gott, ich hab mich elend gefühlt, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Ich werde gleich erstmal Finnie abholen, und dann warten wir ab, ob die Menschen sich bei uns melden. Es ist ja so, das er nicht weg muss, also können wir warten...
Also bleibt erstmal alles beim alten, ihr müsst mein tägliches Gejammer und Gemaule weiter ertragen, und auch die blöden Fragen!Wir alle drei freuen uns, wenn unser kleiner Finnie heut nachmittag wieder zu uns kommt!!!!
-
Liebe bootsfrau - ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreibe und wie Du siehst, hab ich mich dazu entschlossen.
Auch wenn Du Dir viele Gedanken machst, ob bootsmann und Finn glücklich sind mit der Situation, ich kann nur als Aussenstehender dazu meine Meinung äußern - ich sage ja. Es braucht alles seine Zeit, und Du hast eine Hang zum Perfektionismus - manchmal ist auch der sehr hinderlich. Ansonsten was Egoismus und solche Äußerungen betrifft - nein Du bist nicht egoistisch - Du bist und handelst verantwortungsvoll und davon könnte sich so manch einner eine Scheibe abschneiden.
Bootsmann hat Dir gestern abend eigentlich gezeigt, was er von der Abwesenheit seines Bruder hält - er sucht ihn also hol den Burschen und genießt sie Zeit.
Du mußt nix über`s Knie brechen - versuch mal etwas lockerer zu werden und betrachte mal die extremen Fortschritte von Finn seit er zu Euch kam. Also Kopf Hoch - kommt Zeit kommt Rat.
LG Susanne und Xena
-
Susanne hat es auf den Punkt gebracht und dem kann ich mich nur anschließen!
Sandra, werd mal lockerer

-
Vielleicht sollte ich wieder anfangen zu rauchen, oder mir mal ne Glühwein gönnen!
Mädels, ich danke euch allen für eure Meinungen und lieben Worte!!!
Ich freue mich schon wie verrückt gleich meinen süßen Finnie abzuholen, das fühlt sich fast an wie damals, als ich Bootsmann holen durfte!
Aber ihr seit nun auch selber Schuld, wenn es weiter geht mit meinen Fragen, unqualifizierten Berichten, dem Gejammer und Geheule. Dafür aber auch mit vielen Geschichten von Finnie und Bootsmann!
-
Ja, ja genau - wir sind schuld
*Zigarettchen und nen Glühwein rüberschieb*...Du nervst nicht, ich find es verständlich, dass du dir die Gedanken machst... Aber manchmal sind Gedanken auch einfach zu viel! Die Hunde nehmen viel zu viel Raum in deinem Kopf ein, denk mal an dich! Und nein, dass ist dann nicht egoistisch... Oder glaubst du, die Wuffs denken 24 Stunden am Tag, bei jedem Mäuseloch, bei jedem Ochsenziemer an dich und fragen sich, was für dich das Beste wäre?
Versteh mich nicht falsch, du bist verantwortungsvoll und das ist gut, aber ein paar Gedanken weniger in deinem Kopf würden euch allen mal ganz gut tun

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!