Der Zweithund
-
Nightstalcer -
1. November 2011 um 15:43
-
-
Ich muss zugeben das ich es nicht schaffe für 2 Hunde aufmerksam zu sein. Der eine hat Jagdtrieb und rennt auch gerne mal paar Hundert Meter vor, die andere lässt gern mal ihren Ball fallen mitten auf der Wiese.
Ohne Kontrolle läuft entweder der Jäger weg, oder der Ball wird verloren. Zerreißprobe.
Funktioniert dann aber wieder gut, weil der Jäger ja auch das verlorene Spielzeug suchen kann.2 Hunde können sich auch wunderbar ergänzen auch wenn Sie total Unterschiedlich sind.
Meine Hündin läuft beim Spazieren gehn ja auch einfach mit und ihre Baustellen sind woanders. Fühlt sich aber viel wohler mit mir und dem Rüden zusammen, wegen ihrer Unsicherheit.
Also ein Topf und ein Deckel gefunden mit 2 ganz unterschiedlichen Hunden und ganz unterschiedlichen Baustellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Zweithund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Du stellst nur die erste Frage, nach dem WANN..
Für mich stellt sich auch die zweite und dritte Frage nach dem: OB ÜBERHAUPT...
und dem: WARUM einen Zweiten?Ganz oft höre ich zu: Warum einen Zweiten...
..dann ist unser Fifi nicht mehr so alleine... :/ Die können dann schön zusammen 'spielen'..Für mich ist die Überlegung auch immernoch, für Tiffy nen Kumpel dazu zu holen.
Meiner kleinen geht es wirklich mächtig ab, dass sie keinen zum spielen hat. Ich weiß das.
Aber im Moment wird das nix ( mein freund hat 2 große hunde und ich suche ne Wohnung).
Aber DEFINITIV bekommt sie mal ne Freundin mit zu. Westie oder Dackel...
Ich weiß ja, dss ich mcih trotzdem mit ihr befassen muss, aber da sie keine anderen Hundekontakte hat (komische Besis hier alle-die wollen das näml. nicht), fehlt ihr nen Hundefreund.
ICH bin kein Hund, ich kann auch keinen ersetzen.
Also gits definitiv innerhalb der nächsten 3 Jahre zuwachs. Ist eben so.
NAchtrag: Die Hunde meines Freundes spielen auch nciht mit Tiffy. also kann ich meinem Hudn nicht zumuten, Jahrelang NULL Hunde zum toben zu haben.
-
Wie hier schon vielfach geschrieben wurde - es kommt immer drauf an.
Man sollte sich bloß IMMER genaustens den Zweithund ansehen.. noch genauer als den Ersten und dann auch zu Gunsten des Ersthundes entscheiden, ob ein harmonisches langes (!) Miteinander möglich ist. Zuerst schaue ich, welche Rasse passen könnte.. vom Charakter, von den Eigenschaften,... bei einem Züchter (sollte es ein Welpe werden) achte ich besonders auf die Eigenschaften der erwachsenen Tiere und lass es mir bis ins Detail erzählen. Mit einem erwachsenen Hund aus dem Tierschutz gehe ich - wenn möglich - öfter spazieren, bringe ihn zu mir nach Hause und achte da auch sehr sensibel auf sein Verhalten.
Augen auf! Vor allem beim Zweithundkauf
Mein Ersthund war FERTIG, als der Zweite einzog. Und mit fertig meine ich wirklich so perfekt, dass keine Baustellen mehr da waren. Ohne Leine durch die Innenstadt, abrufbar von weglaufenden Hasen, sozial verträglich,.. eigentlich bräuchte ich für DIESEN Hund weder Leine noch Halsband. Ich kann sie auch vor einem Laden absitzen lassen.. ohne angebunden zu sein. Sie wartet dann halt.
Aus diesem Grund hab ich mir einen schwierigeren Zweithund ausgesucht. Die mich wiederum etwas fordert. Nummer 1 kann ich - wenn es sein muss - einfach mitlaufen lassen. Auf sie ist immer zu 100% Verlass und das gibt es wohl sehr selten :)
-
Meine Frau und ich sind auch dabei uns nach einem Zweithund umzusehen. Zwar ist unser kleiner Lagotto-Rüde erst knapp ein Jahr alt, jedoch war uns schnell klar das wir einen zweiten Hund haben möchten.
Diesen werden wir uns aber erst zulegen wenn der kleine körperlich und geistig vollständig ausgewachsen ist.
Dennoch sind wir im Moment dabei uns ein wenig umzusehen. Allerdings ist jetzt schon klar das es ein Weibchen werden wird, da unser kleiner Lockenkopf nicht mit jedem Rüden gut kann, aber eine Schwäche für Weibchen hat. Ganz Italiener eben
Unsere derzeitigen Favoriten sind:
+ Kurzhaarcollie (tricolor)
+ Bergamasker Hirtenhund und
+ Großpudel (schwarz oder braun) -
P.S. mein absoluter Traumhund ist aber imm noch der Aitedale Terrier. Nur befürchte ich das sich dieser in seinem nicht mit meinem kleine versteht.
-
-
Zitat
P.S. mein absoluter Traumhund ist aber imm noch der Aitedale Terrier. Nur befürchte ich das sich dieser in seinem nicht mit meinem kleine versteht.
Verstehe ich nicht?????
Warum sollen sich die Beiden dann nicht vertragen? -
Terrier sind ja im allgemeinen eher etwas stürmisch. Mein Lagotto-Rüde ist zwar auch sehr aktiv, ist aber weder ein Draufgänger noch stürmischen Hunden zugetan. Wenn es ein AT-Weibchen doch werden sollte, dann doch eher eine sehr ruhiges Exemplar.
-
Also ich habe zu einem tiefenenspannten 12 jährigen Rüden vor 2 Wochen eine 6 Monate alte absolute vorzeige Terrierdame geholt. Okay sie ist ein Yorkshire Terrier und bis auf den Jagdtrieb Terrier durch und durch. Mein Dicker kommt damit wunderbar zu recht! Wenn es ihm zu bunt wird gibt n kurzen Mecker und gut.
Und warum denkst du dass die Rasse nicht passt?Rechtschreibfehler sind zur Belustigung
-
Mein Lagotto ist schon sehr lernfreudig und dabei oft aufgedreht und lebhaft. Dabei fällt es ihm nicht ganz leicht wieder runter zu kommen und sich zu beruhigen. Ist aber in seiner Gesamtheit sehr ausgeglichen und ruhig. Wenn dann noch ein Airedale Terrier dazu kommt, der ebenfalls und dazu noch im grundsätzlichen Wesen sehr lebhaft und aufgedreht ist sehe ich die Gefahr das sich beide Hunde immer wieder gegenseitig hochschrauben. Was ich aber nicht haben möchte. Ich suche daher mehr einen Zweithund der vom Wesen her eher ein ruhiger Geselle ist und sich mit dem kleinen gut versteht und ergänzt.
-
Zitat
Mein Lagotto ist schon sehr lernfreudig und dabei oft aufgedreht und lebhaft. Dabei fällt es ihm nicht ganz leicht wieder runter zu kommen und sich zu beruhigen. Ist aber in seiner Gesamtheit sehr ausgeglichen und ruhig. Wenn dann noch ein Airedale Terrier dazu kommt, der ebenfalls und dazu noch im grundsätzlichen Wesen sehr lebhaft und aufgedreht ist sehe ich die Gefahr das sich beide Hunde immer wieder gegenseitig hochschrauben.
Dann musst du dafür sorgen, dass das nicht passiert
.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!