Beiträge von Survival

    Eine sehr interessante Rasse. Wie sieht es bei diesen Hunde mit der wetterfestigkeit und dem Schutztrieb im allgemeinen aus? Besonders der bartlose Schlag interessiert mich. In den der Aussie mehr durch kommt.

    Zitat

    ...


    Ich kann zwar auch nicht verstehen was Du gegen Pudel hast, zumal der ziemlich genau auf das passt was Du suchst, aber versuche es doch mal mit Lagotto Romagnolo, spanischem ( Perro de agua español) oder dem portugisischen Wasserhund. Mittelschnauzer oder Barbet wären vielleicht auch was.

    Zitat


    Da hast du recht ;) Retriever an sich sind zwar immer noch nicht meins aber es geht doch eher in die Familienhunderichtung.


    Eine klare linie erkenne ich auch nicht aber ich hab auch keine :headbash: Einfach alle rassen mal durch die mir gefallen um zu sehen ob sie passen... ist ja auch nicht verboten oder?


    Nicht verboten, aber völliger Schwachsinn. So wirst du entweder einen Hund nehmen der überhaupt nicht zu Dir passt oder gar keinen. Um das mal überspitzt auszudrücken. Ich hoffe das Du mit dieser Einstellung nicht durch den Rest deines Lebens gehst. Denn, mal so herum gefragt. Wie willst Du einen Hund mit klarer Linie und Konsquenz erziehen wenn Du diese Eigenschaften noch nicht einmal selbst an den Tag legst? Außerdem, das Aussehen eines Hundes ist wohl das letzte und unwichtigste Kriterium nach dem man einen Hund aussuchen sollte. Schließlich handelt es sich um ein Lebewesen und nicht um eine Handtasche. Oder würdest Du Dir auch so einen Menschen aussuchen? :/


    Ich selbst bin z. Zt. auch auf der Suche nach einem zweiten Hund, doch ist für mich das wichtigste Kriterium das er sich mit meinem Hund gut versteht. Denn die zwei müssen für den Rest ihres Lebens miteinander auskommen. Zwar habe ich auch gewisse Vorstellungen über Rasse und Eigenschaften. Doch von diesem Vorstellungen trenne ich mich gerne, wenn mein Hund und der Zweithund sich gut vertragen und der Charakter des Zweithundes passt.


    Was willst du machen wenn sich dein RR und der Zweithund sich nicht vertragen? Gar Spinne Feins sind?

    Zitat

    Ähmmm.....Dr ist aber schon klar, dass Pudel im Regelfall sehr sehr lebhaft und aufgedreht und fern der Beschreibung "ruhiger Geselle" sind?


    Viele Grüße
    Petra


    Das ist interessant. Danke für die Info! Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das Großpudel eher ruhig sind. Allerdings habe ich bisher auch nur drei Hunde dieser schönen Rasse kennengelernt. Daher können diese drei auch Ausnahmen darstellen.


    Wichtig für mich ist das der Zweithund eine ruhiges und ausgeglichenes Wesen hat, weiblich und größer als mein Ersthund ist. Zwar weiß ich nicht weshalb, aber mit großen Hündinnen versteht er sich bombastisch gut. Ist halt ein echter Italiener :D


    Wenn der Zweithund dann noch zum Mantrailing tauglich ist, wäre das dann noch das Tüpfelchen auf dem i :smile:

    Mein Lagotto ist schon sehr lernfreudig und dabei oft aufgedreht und lebhaft. Dabei fällt es ihm nicht ganz leicht wieder runter zu kommen und sich zu beruhigen. Ist aber in seiner Gesamtheit sehr ausgeglichen und ruhig. Wenn dann noch ein Airedale Terrier dazu kommt, der ebenfalls und dazu noch im grundsätzlichen Wesen sehr lebhaft und aufgedreht ist sehe ich die Gefahr das sich beide Hunde immer wieder gegenseitig hochschrauben. Was ich aber nicht haben möchte. Ich suche daher mehr einen Zweithund der vom Wesen her eher ein ruhiger Geselle ist und sich mit dem kleinen gut versteht und ergänzt.

    Terrier sind ja im allgemeinen eher etwas stürmisch. Mein Lagotto-Rüde ist zwar auch sehr aktiv, ist aber weder ein Draufgänger noch stürmischen Hunden zugetan. Wenn es ein AT-Weibchen doch werden sollte, dann doch eher eine sehr ruhiges Exemplar.

    P.S. mein absoluter Traumhund ist aber imm noch der Aitedale Terrier. Nur befürchte ich das sich dieser in seinem nicht mit meinem kleine versteht.

    Meine Frau und ich sind auch dabei uns nach einem Zweithund umzusehen. Zwar ist unser kleiner Lagotto-Rüde erst knapp ein Jahr alt, jedoch war uns schnell klar das wir einen zweiten Hund haben möchten.


    Diesen werden wir uns aber erst zulegen wenn der kleine körperlich und geistig vollständig ausgewachsen ist.


    Dennoch sind wir im Moment dabei uns ein wenig umzusehen. Allerdings ist jetzt schon klar das es ein Weibchen werden wird, da unser kleiner Lockenkopf nicht mit jedem Rüden gut kann, aber eine Schwäche für Weibchen hat. Ganz Italiener eben :D


    Unsere derzeitigen Favoriten sind:


    + Kurzhaarcollie (tricolor)
    + Bergamasker Hirtenhund und
    + Großpudel (schwarz oder braun)