-
-
Heyho,
wir haben ein dickes Problem mit einem unserer Hunde.
Wir haben Zeus vor etwa 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Natürlich haben wir vorher unseren anderen Rüden mal mitgenommen, um zu gucken, ob die beiden sich verstehen. Shimpo hat Zeus nicht die Bohne interessiert und Zeus hat Shimpo sofort die Schnauze geleckt. Also haben wir ihn mitgenommen.
Angeblich wurde Zeus abgegeben, weil seine vorherigen Besitzer keine Zeit mehr für ihn hatten. Mittlerweile zweifeln wir das stark an (Wenn man seine Hände schnell bewegt und womöglich noch Geräusche macht, z.B. klatschen, kommt er sofort angelaufen, springt einen an und knurrt).
Anfangs war Zeus total lieb, noch ein bisschen schüchtern, aber absolut pflegeleicht. Bis wir ihn zum Hundefriseur gebracht haben. Sein Fell war bis auf die Haut verfilzt und wenn man mit der Bürste angekommen ist, hat er sich sofort unters Sofa verzogen. Sogar vor so einer weichen Bürste für Babys hat er panische Angst.
Nach dem Friseurbesuch wurde er zunehmend aggressiver. Dazu kam dann noch, dass er krank geworden ist und er Medizin brauchte. Die er, natürlich, nicht freiwillig einnehmen wollte. Hat man ihn dann gestreichelt hat er sich das vielleicht 30 Sekunden gefallen lassen und hat dann sofort geschnappt (-> er lässt sich auch problemlos auf den Rücken drehen, fängt dann aber an zu grummeln). Ohne vorher zu knurren. Oft hat er dann auch eine Hand zwischen die Zähne gekriegt und richtig zugebissen. Er hat dann auch nicht mehr losgelassen. Normalerweise hören Hunde auf, wenn man die Lefzen zudrückt (Unsere anderen Hunde hören schon auf wenn man Aua sagt). Zeus nicht. Er hat nur noch fester zugebissen. Hat man dann seine Hand wieder aus seinem Maul bekommen, wurde er natürlich sofort in sein Körbchen zurück geschickt und mit ignorieren "bestraft". Das hat dann vielleicht einen Tag gehalten und dann war er wieder "böse".
Jetzt die letzten zwei, drei Wochen ging es einigermaßen. Aber seit ca. einer Woche ist es wieder ganz schlimm.
Er kläfft Shimpo an und stellt sich drohend vor ihn hin. Shimpo ist schon total fertig und wehrt sich nicht mehr (Er ist schon relativ alt und hat auch HD). Um Zeus zu zeigen, dass wir bzw. ich das Alphatier bin, packe ihn dann in den Nacken und halte ihn dann so lange fest, bis er aufhört zu knurren und schicke ihn dann wieder in seinen Korb. Das komische ist nur, dass er das ganze nach zwei Minuten wieder zu vergessen scheint. Wenn man kurz rausgeht und dann wiederkommt, begrüßt er einen schwanzwedelnd und lenkt einem die Hände.Wir wissen einfach nicht mehr was wir mit ihm machen sollen. Einerseits ist er total anhänglich und läuft einem überall hin nach andererseits beißt er einen.
Über Hundeschule haben wir auch schon nachgedacht, aber er hat draußen mega schiss vor anderen Hunden (auch vor den kleinen Chihuahuas unseres Nachbarn, die ihm wirklich nichts tun.) und ist total unaufmerksam.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Au weia... Da habt ihr ja so einige Baustellen.
Ich glaube nicht, dass ihr das ohne Trainer hinbekommt. Ihr müsst ja garnicht auf einen Hundeplatz, sucht euch einen kompetenten Trainer in eurer Nähe.
Ausserdem würde ich SOFORT aufhören mit solchen Sachen wie "auf den Rücken drehen" oder "im Nacken packen". Eurer Hund hat ein Problem und ihr ignoriert ihn - auf kurz oder lang wird härtere Geschütze auffahren!
Bis ein Trainer im Haus ist, würde ich Situationen, in denen absehbar ist, dass er schnappt, unbedingt umgehen!
-
Auf den Rücken drehen, Lefzen zudrücken, im Nacken packen... Grrrr....
Wenn das jemand mit mir machen würde, würde ich mich auch wehren.
Bitte informiere dich mal über zeitgemäße Hunderziehung. Dieses "Alphagetue" ist schon längst überholt. Wie ihr mit eurem Hund umgeht, ist sehr ungerecht und für den Hund absolut nicht verständlich. Sein Verhalten ist kein Wunder bei den Methoden.
Und natürlich hat er die "Strafe" nach ein paar Minuten wieder vergessen. Das ist nicht merkwürdig, sondern normal. KEIN Hund kann das nach dieser Zeit noch verbinden. Man lobt oder "straft" immer nur punktgenau für den Moment, und danach ist wieder alles ok. Wenn der Hund danach immernoch eingeschüchtert ist, ist das kein Zeichen für ein schlechtes Gewissen, sondern schlichtweg Angst, weil sie überhaupt nicht verstanden haben, wofür es jetzt Ärger gab und du dich somit unberechenbar machst.
Also ihr solltet eure Einstellung mal ganz gründlich überdenken!
Was den Hund betrifft: Man kann das natürlich über ein Forum schlecht beurteilen, aber er wirkt eher unsicher als wirklich aggressiv. Wenn ein Hund sich ungerne anfassen lässt, wieso zwingt ihr ihm das dann auf? Lässt du dich gerne begrabschen, bzw. wirst du nicht sauer, wenn du vorher 10 mal gesagt hast, dass du nicht möchtest, und man trotzdem nicht aufhört?
Sein Verhalten kann übrigens auch auf die Krankheit bzw. auf Schmerzen zurückzuführen sein.
Ich würde das nochmal gründlich durchchecken lassen und vor allem einen kompeteten (!) Trainer, der NICHT mit Dominanz- und Alphagehabe arbeitet, aufsuchen.
-
Ich krieg beim lesen Gänsehaut und mag fast an einen
Halloween-Troll glauben...was du schreibst klingt gruseligNackenpacken, auf den Rücken drehen, Leftzen drücken ....oh weh...
Ich hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll
Erstmal ist wichtig, dass ihr aufhört diesen Hund so derartig
massiv zu bedrängen und körperlich zu maßregeln. Noch packt
der nicht beschädigend zu...noch! Es klingt, als wäre der Hund massloss
verunsichert.
Warst du beim Scheren dabei? Wie hat er sich dort gezeigt?
Wars heftig und unangenehm?Welche Krankheit hat der Hund?
Bitte holt einen kompetenten Trainer ins Haus der gewaltfrei
und modern arbeitet und euch im alltäglichen Umgang mit Hunden
berät.Susanne
-
Ich würde den Hund Tierärztlich durchchecken lassen und mir gleichzeitig einen wirklich kompetenten Trainer suchen der gewaltfrei arbeitet. Mach doch hier ein gesuche auf. Vielleicht kann dir jemand einen Trainer in deiner Nähe empfehlen.
Sollte er wirklich unkontrolliert zubeißen würde ich ihn an einen Maulkorb gewöhnen. Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber eventuell eine Möglichkeit bis zum Trainerbesuch.
Zum Schutz des alten Hundes würde ich die Tiere trennen wenn ihr es nicht genau kontrollieren könnt. Es dürfte sich ja um eine absehbare Zeit handeln, da ist das schon möglich.
Ansonsten Situationen erst mal vermeiden in denen vorhersehbar ist das er zubeißt.
-
-
Ich kann mich auch nur den bisher geschriebenen Antworten anschließen. Ganz schnell einen kompetente/n Trainer/in suchen der/die sich Euch zusammen ansieht und lass das mit auf den Rücken drehen, am Nacken packen und Alpha-, Dominanz und sonstiges Gehabe, das sind Geschichten von Vorgestern.
Nochwas, Hunde sind nicht "böse". Hunde reagieren auf Situationen. Seit Ihr sicher das der Hund wirklich gesund ist?
Zitat... und ist total unaufmerksam.
Auch das wird einen Grund haben. -
Zitat
Heyho,
Wir wissen einfach nicht mehr was wir mit ihm machen sollen. Einerseits ist er total anhänglich und läuft einem überall hin nach andererseits beißt er einen.
Über Hundeschule haben wir auch schon nachgedacht, aber er hat draußen mega schiss vor anderen Hunden (auch vor den kleinen Chihuahuas unseres Nachbarn, die ihm wirklich nichts tun.) und ist total unaufmerksam.LG
Meinst du mit überallhin nachlaufen, dass er euch ständig (auch im Haus) folgt, wenn ihr euch bewegt?
Protestiert er manchmal auch und will, dass ihr irgendetwas nicht macht? Vielleicht meint er ja auch, euch kontrollieren zu müssen?
Das ist aber nur aufgrund der Beschreibung schwer feststellbar.
Ich würde auch vorschlagen:
1.) Tierärztliche Untersuchung und Krankheiten ausschließen und auf jeden Fall mit solchen Sachen wie Im-Nacken-Packen aufhören.
2.) Guten Trainer suchen. -
Zitat
Sollte er wirklich unkontrolliert zubeißen
....würde man mit einem meiner Hunde so verfahren würden sie
wohl ggf. ebenso agieren. Wenn dieser Hund aus einem normalen
Haushalt heraus abgegeben wurde, sind seine Reaktionen völlig
normal...der weiss sich nicht mehr zu helfen.Susanne
-
Wie beschäftigst Du Dich denn mit dem Hund? Wie kommt er mit Euren anderen Hunden klar? Ihr habt noch zwei andere und einer davon ist ein Welpe, richtig?
Mir tut der Hund einfach nur leid
-
Er freut sich nicht über Dein Wiederkommen, sondern leckt Dir beschwichtigend die Hände, weil er Deine Strafmaßnahmen nicht versteht. Er versucht Dir zu zeigen, dass er keinen Ärger will... bekommt ihn aber durch Dich immer wieder.
Ich sehe nur zwei Wege, damit es für den Hund nicht in einem Drama endet:
- Wieder weggeben, damit er in ein kompetenteres Zuhause kommt.
oder
- Sofort kompetenten Trainer ins Haus holen, der Euch mal die Grundlagen der Hundehaltung erklärt! Da liegt offensichtlich einiges im Argen. Bis dahin solltet Ihr die Übergriffe am Hund dringst unterlassen.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!