Flöhe - Bitte schnell erste Hilfe!!!
-
-
guten abend zusammen!
pepper hat flöhe! und das merk ich auf nem sonntag abend!
hab hier grad schon bissel rumgelesen, bin aber noch etwas durch den wind, deshalb dieser neue thread.. ist das erste mal, das sie flöhe hat, ich hab auch gar nichts im haus..
ca. 6-7 flöhe hab ich ihr schon vom kopf gesammelt. sie kratzt sich nicht, daher vermute ich, das sie die erst seit heute hat, kann das sein??? sie war draussen, hat aber keine anderen hunde getroffen!
habe jetzt schon die erste 90 grad maschine mit den decken und handtüchern von oben angestellt, obere etage seit dem verboten. alles gründlich gesaugt. bin nassgeschwitzt..
mein freund ist schon unterwegs zur notdienst-apo, hoffe da bekommt er was..
tja, meine frage nun: was kann ich auf die schnelle noch tun?
danke schonmal für eure hilfe..
verwirrte grüsse..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
tja, meine frage nun: was kann ich auf die schnelle noch tun?
Nicht in Panik geraten, und mit einem Flohkamm den Hund kämmen.
Ich hoffe du hast einen im Haus, auf jeden Fall sollte man das. -
Keine Panik!
Vielleicht kriegt Dein Freund ja in der Not-Apotheke ein Spot-On-Präparat, um sowas kommt man wohl leider nicht herum bei Flohbefall. Zusätzlich würde ich, wie schon erwähnt, den Hund auskämmen.
Nach dem Staubsaugen den Staubsaugerbeutel nicht vergessen- am besten gleich wegwerfen oder mit Ungeziefer-Spray einsprühen.
Die nächsten Tage würde ich mehrfach die Decken waschen und mehrmals gründlich Saugen (danach wieder den Beutel nicht vergessen), dann sollte das "große Krabbeln" ein Ende haben.Viel Erfolg und wie gesagt keine Panik, wird schon!
Lg, Uli
Edit: Auskämmen mit Flohkamm, den man leicht reinigen kann. Ansonsten ginge auch eine Bürste, die man anschließend wegwirft oder gründlich mit Essigessenz reinigt (wegen den Flöheiern)!
-
danke, anette!
einen flohkamm hab ich leider nicht.. mein freund hat in der apo frontline spoton bekommen, das haben wir ihr jetzt draufgemacht! die hatten zwar nur frontline für katzen da, aber ist halt auch fipronil. haben uns die dosierung ausgerechnet und draufgemacht.
hoffe das reicht erstmal! morgen besorgen wir dann noch so ein umgebungsspray! und saugen saugen saugen.. oh man, ich krieg ihr riesen körbchen gar nicht gar nicht in die waschmaschine, reicht da wohl morgen das spray?
gleich noch ne maschine bettwäsche anstellen und dann ist gut für heute!
denke die hat draussen an nem igelnest oder so geschnüffelt, da hat sie wohl ein paar eingesammelt.. aber sie war kurz aufm bett, ca. 1 minute bis ich den floh entdeckt hab!
boah ich glaub wir wären bis nach timbuktu gefahren um ein spoton zu bekommen..
dann fahr ich mich jetzt mal ein bisschen runter..
-
uuuuuuuuuuuuuuh, dann solltet ihr mal noch mit dem wiff ne zeitlang nach draußen gehen, damit die flöhe da vom hund flüchten? ^^
-
-
dir auch danke, balto!
hab eben nen alten stilkamm aussortiert, der ist ja ziemlich fein. zum glück hatte ich die heut mittag erst gründlich gebürstet, sonst wär ich da bestimmt nicht durchgekommen.. wo ich das grad schreibe, es hätte mir doch dann beim bürsten schon auffallen müssen??? naja, jedenfalls hab ich die jetzt am kopf, am bauch, rippen, schwanzansatz durchgekämmt, dabei fest gedrückt, über einem weissen blatt, und ich hab überhaupt nix gefunden.. nur ein paar lose haare im kamm, sonst nix.. kein floh mehr zu sehen grad.. aber selbst wenn sich noch ein paar verstecken, die wird das frontline ja jetzt erledigen!
wir hoffen jetzt einfach, das sie versehentlich draussen ein paar aufgesammelt hat und die sich nicht ausbreiten..
-
*doppelpost*
-
Mensch, man sollte meine, dein Hund wäre schwer erkrankt....
Es sind NUR FLÖHE!
Schieb bitte keine unnötige Panik! Spoton hast du ja schon, sollte es nicht wirken (bei meinen hilft Frontline nicht mehr, da die Flöhe sich dran gewöhnt zu haben scheinen, Advantage oder Practic nachschieben.
Umgebungsspray ist nur selten nötig und wenns irgend geht, erspart euch das, denn es ist die Hölle...
Aber ich denke, mit dem spoton ist die Sache in ein paar Tagen erledigt. Normalerweise geht das fix
-
es sind NUR flöhe?
naja...
so ganz "nur" sind sie ja nun auch nicht - so paar erreger können sie übertragen, die alles andere als "nur" sind.
und lieber einmal gscheit vernichten, als ewig und immer wieder flohbefall, die können nämlich recht hartnäckig sein unter umständen.
zur erheiterung:
-
Zitat
Es sind NUR FLÖHE!Aber ich denke, mit dem spoton ist die Sache in ein paar Tagen erledigt. Normalerweise geht das fix
Hmmm :/ . Dass die TS keine Panik zu haben braucht wurde schon geschrieben.
Aber nur mit Spot-On "erledigt" sich da unter Umständen nichts. Das Präparat wirkt ja nur gegen die Flöhe auf dem Hund, dass die Umgebung mitbehandelt wird finde ich selbstverständlich. Dazu braucht es zwar nicht unbedingt Umgebungsspray, aber gründliches Saugen und Decken waschen ist mMn schon unabdingbar, wenn man nicht in 4 Wochen wieder Flöhe am Hund haben möchte!
Denn gegen Floheier im Hundekörbchen richtet ein Spot-On gar nichts ausZitates sind NUR flöhe?
naja...
so ganz "nur" sind sie ja nun auch nicht - so paar erreger können sie übertragen, die alles andere als "nur" sind.
und lieber einmal gscheit vernichten, als ewig und immer wieder flohbefall, die können nämlich recht hartnäckig sein unter umständen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!