Border Collie Quatsch Thread♥

• Zitat

aber irgendwie scheinen die border besitzer nicht so schreibfreudig zu sein wie die aussi oder pudel besitzer :/

naja, als BC-Besitzer mit nicht-hütendem BC hat man/frau einen sehr schweren stand im DF und ganz ehrlich, das heiße eisen fass ich nicht mehr an und so schreibe ich in 'unverfänglichen' threads oder per pn. dieser ist übrigens einer der sehr gefährlichen, deswegen ziehe ich mich auch wieder zurück
    edit: mit der aussage habe ich mich jetzt wahrscheinlich massiv in die nesseln gesetzt, aber egal

zum eigentlich thema: meine bc-dame ist heute 3 jahre alt geworden, arbeitet (leider) nicht an schafen (sie hat angst vor ihnen), sucht aber auch keine ersatzhüteobjekte.
    wir machen 2x wöchentlich ths im verein,
    privat dummytraining & tricks, aktuell schnuppern gerade ins fährten rein ;-)
    ansonsten ist sie ausgebildeter besuchshund, allerdings nur reduziert im einsatz, und bürohund

• Zitat

naja, als BC-Besitzer mit nicht-hütendem BC hat man/frau einen sehr schweren stand im DF und ganz ehrlich, das heiße eisen fass ich nicht mehr an und so schreibe ich in 'unverfänglichen' threads oder per pn. dieser ist übrigens einer der sehr gefährlichen, deswegen ziehe ich mich auch wieder zurück
    edit: mit der aussage habe ich mich jetzt wahrscheinlich massiv in die nesseln gesetzt, aber egal

zum eigentlich thema: meine bc-dame ist heute 3 jahre alt geworden, arbeitet (leider) nicht an schafen (sie hat angst vor ihnen), sucht aber auch keine ersatzhüteobjekte.
    wir machen 2x wöchentlich ths im verein,
    privat dummytraining & tricks, aktuell schnuppern gerade ins fährten rein ;-)
    ansonsten ist sie ausgebildeter besuchshund, allerdings nur reduziert im einsatz, und bürohund

Du sprichst mir aus der Seele :gut:
    Da kann man sicher hier im DF mehrere böse Blicke ernten.....Oder auch Kommentare

• :lol: ;)

Meine Dame wird nächsten Sonntag 9 Jahre alt, hütet nicht (hat sie auch nie) und wird nicht speziell ausgelastet. Auf den Spaziergängen machen wir Dummyarbeit und Frisbee, Suchspiele und UO. Wenn sich die Gelegenheit bietet geht sie auch sehr gern schwimmen. Aber ich denke auch nicht, dass ihr das Hüten fehlt. Wobei mein Freund auch vehement das BC-Erbe in ihr bestreitet, aber seht selbst, das ist sie:

Externer Inhalt www.bilderdepot.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Süsse Motte, diese Motte und vor allem auch ein echt süsser Name!

Was das Thema BC und hüten anbelangt, muss ich sagen, dass das interessanterweise hier bei uns (Südtirol) eigentlich nicht wirklich Thema ist, d.h. hier herrscht nicht die Meinung, dass BCs nur dann glücklich sein können wenn sie Schafe hüten. Ich persönlich finde das auch etwas sehr "reduzierend". Klar ist mir bewusst, dass diese Rasse vor allem dafür gezüchtet worden ist, und klar BCs sind Arbeitshunde, aber dieses nur ein hütender BC ist ein glücklicher BC geht mir etwas zu weit (wie übrigens jegliche andere Form von "absoluter Haltung")

Zudem stelle ich an meiner (zugegebenermassen nicht reinrassigen) Fellnase fest, dass er Schafe,.... zwar ganz nett findet, aber hüten mag er nicht (er könnte das machen, wir haben Schafe quasi vor der Nase und der Schäfer hat mich sogar mal gefragt ob ich nicht Lust hätte mit Balou zu hüten - meine Antwort - ich schon, aber mein Hund nicht:-)).

lg
    Christine mit Balou - die sich freuen würde wenn sich an diesem Thread einfach alle beteiligen die Lust haben sich über ihre (nicht)-hütenden Fellnasen auszutauschen

• Zitat

aja, als BC-Besitzer mit nicht-hütendem BC hat man/frau einen sehr schweren stand im DF und ganz ehrlich, das heiße eisen fass ich nicht mehr an und so schreibe ich in 'unverfänglichen' threads oder per pn. dieser ist übrigens einer der sehr gefährlichen, deswegen ziehe ich mich auch wieder zurück

Wieso, du sprichs das aus, was ich schon längst gedacht habe. Das ist eben DER Grund,warum man als Border Collie Besitzer ohne Schafe immer das Gefühl bekommen soll, seinen Hund nicht artgerecht zu halten.
    Es ist was dran, das weiß ich. Border und Schafe gehören schon zusammen.
    Bei mir ist es so, dass ich liebend gerne Schafe hätte und das auch mal fast funktioniert hätte (durch ein Unglück dann aber doch nicht). Ich hätte Schafe nicht als Scheuchobjekt für meine Hunde, sondern weil ich diese Tiere einfach mag.

EIne Nachbarsfamilie hat sich jetzt gerade eine Vizla-Welpen geholt .Da frag ich mich auch : Wozu denn jetzt DIE Rasse bitte ? Wenn wir danach gehen was wir brauchen und nicht brauchen, dann hätten wir alle Malteser und Chis.

Also, man kann ja offen drüber reden und ich denke, man kommt auch nicht umher, dieses Thema anzusprechen, wenn es um den Border geht. Ich selbst halte viel von dieser Art, den Hund "zu beschäftigen" (mit Absicht in Anführungsstrichen!), bin aber skeptisch, was das "Oh, ich hab einen Border, ich such mir mal Schafe in der Nähe, wo der sich austoben darf" angeht.

Zitat

Angst vor Schafen ??? :lol:
    E soll ja alles geben ! Bürohund ist auch nen tolles Hobby ^^

Zitat

...das ist mir auch schon aufgefallen... Aufeinmal wimmelt es von "Experten" und die wissen natürlich, dass alle nicht hütende Borders todunglückliche Tiere sind.

Na gut, du musst das teilweise verstehen. Es ist schon so eine Frage. Wenn ich die Wahl habe, mit eine unter 400 Hunderassen auszuwählen, die zu dem passt, was ich mit dem Hund plane und mir unter seinen Chrakterzügen vorstelle, dann darf schon mal provokant gefragt werden, warum es ausgerechnet so ein Spezialist sein muss, wenn man ihn nicht für diese Aufgabe nutzen möchte. Es gibt schließlich genug andere aktive, lernwillige, aufmerksame, mittelgroße, hübsche Rassen ;)

Nur mal dazu.

• Zitat

Caro
    Ja toll, mach mal ein Video bitte !
    Blacky ist cool, also sag mal nichts =)

Aber euer anderer, der ist guuut :D Wie hieß er noch mal ?

Luke, sein einziger Fehler ist seine Übermotivation. Das schnappen in den Ärmel wenn's ihm nicht schnell genug an Start geht oder man nicht rechtzeitig das nächste Kommando gibt oder zeigt!

Über Blacky lässt sich streiten im haus ist er ein Traum :fondof: aber ein Arbeitshund najaaaa...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!