Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Da der Thread derzeit im Tiefschlaf ist, werde ich ihn mal erwecken
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde dann auch mal wieder einen "nicht ganz typischen Border Collie"beisteuern...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber... sie ist so geil....
-
Sagt mal, kennt zufälligerweise jemand eine Zucht in der Schweiz, die SL Border Züchtet?

Ich finde in der CH wirklich keine einzige SL Zucht

-
Dann reihe ich mich mal mit einer Frage ein

Ab welchem Alter ungefähr haben eure Border Collies erste Hütetendenzen erkennen lassen, also fixieren von entgegenkommenden Hunden, oder von Autos oder Fahrrädern? Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und bisher super entspannt bei allem.
Ich denke aber, dass sich das noch ändern kann und würde daher gerne eure Erfahrungen hören.Ich habe hier zwar mit dem Herren schon den 2. Border Collie sitzen aber den ersten habe ich ja als erwachsenen Hund übernommen und sie ist in der Beziehung auch sehr entspannt.
Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn hier wieder ein wenig mehr geschrieben wird. Ich finde es immer sehr interessant von anderen Erfahrungen zu lesen

-
Fixieren von anderen Hunden, Radfahrern etc. hatten wir nie.
Die Katze hat er etwa ab 9/10 Monaten hüten wollen, haben wir dann geklärt dass Katzis nicht gehütet werden und werden sie bis dato auch nicht mehr.
Was ihn wirklich getriggert hat zwischendurch waren Krähen/Bussarde/Reiher also große tieffliegende Vögel.
Das find aber auch erst mit etwa 2 Jahren an.
Aktuell würde er gerne die Hühner hüten, die sich auf unseren Hof verirren. Lässt sich aber einfach sagen, dass ers lassen soll.
-
-
Ducken und fixieren macht Donna nie.
Hütetendenzen zeigt sie bei kleinen zwitschernden Vögeln(Finken?) in Büschen, da muss ich drauf achten, dass sie sich nicht abschießt und von sich selbst gestresst ist. Bei uns ging das auch so mit ca 2 Jahren an.
-
Ab welchem Alter ungefähr haben eure Border Collies erste Hütetendenzen erkennen lassen, also fixieren von entgegenkommenden Hunden, oder von Autos oder Fahrrädern? M
Nummer 1 hat das nie gemacht. Nummer 2 bekamen wir als 1 jährigen, der zeigte auch nie diese Tendenz, Nummer 3 aus dem TS fixiert ebenfalls nicht und Nummer 4 bekamen wir als 8 mon alte Hündin fixiert auch nicht.
Völlig unspektakuläre BC's
Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn hier wieder ein wenig mehr geschrieben wird
Ich auch und vielleicht hast Du ja die eine oder andere Frage, die dazu führt, dass etwas mehr geschrieben wird.
Was machst Du beschäftigungsmäßig mit Deinen Hunden?
Hier wird apportiert und bis letzte Woche longierten wir, doch das Longieren ist für Faro, der aus einer Tötungsstation kommt, gar nichts. Longieren ist ja Distanzarbeit und diese Art der Distanz gefällt Faro nicht, denn wenn er in den Kreis kommt, muss ich den Hund ja wegschicken, obwohl er bei mir sein will. Das ist für ihn Strafe und 3 Tage nach dem Longieren, ging er mir nicht von der Pelle, lief nicht vor, klebte nur an meinen Hacken.
-
Beschäftigungstechnisch trainiere ich Obedience.
Sonst mach ich nicht viel ehrlich gesagt. 4-5x pro Woche Obedience Training bzw. was es dazu braucht, mal zwischendrin Fitnessübungen.
Immer wieder mal ne Runde CC wobei ich da aktuell faul bin und mich nicht dazu aufraffen kann laufen zu gehen.
Raven hat heut seinen ersten Freilauf seit Wochen bekommen (sonst halt SL).
Und er war echt brav. Länger als eine Stunde könnten wir im Freilauf aber nicht unterwegs sein, das strengt ihn mental schon sehr an hab ich das Gefühl, immer in Kommunikation mit mir zu sein, an der Flexi kann er da mehr Seele baumeln lassen selbst.
Gestern gabs Beauty-Programm, danach ist er auch immer recht platt, dazu dann noch nen Spaziergang & er is happy.
-
Vielen Dank für die superschnellen Rückmeldungen. Dann lass ich mich mal überraschen, was noch kommt oder auch nicht.
Mit der Großen mache ich Agility. Das war und ist ein wenig schwierig da meine Hündin das schon super gut konnte als sie zu mir gekommen ist und ich blutiger Anfänger war. Und einen guten Kurs bzw. Trainer zu finden war echt schwierig und vor allem auch schwer für mich zu erkennen am Anfang. Rückblickend wäre es am besten gewesen, in einen richtigen Verein zu gehen und nicht verschiedene Hundeschulen auszuprobieren. Aber am Ende haben wir einen sehr guten Trainer gefunden. Wir machen Agility aber auch nur einmal die Woche ohne jeden Anspruch auf Perfektion. Außerdem machen wir noch Longieren/ Hoopers, das läuft deutlich besser in der Kommunikation da wir uns das zusammen erarbeitet haben.
Der Zwerg hat auch schon beim Longieren reingeschnuppert, so 10 Minuten halt wenn ich mit der Großen auf dem Platz bin. Das klappt schon ganz gut, aber die Ansprechbarkeit beim Laufen ist noch ausbaufähig

Wie alt sind denn eure Hunde?
Ich biete einmal 7 Jahre und einmal 7 Monate.
-
Wie alt sind denn eure Hunde?
Ich biete einmal 7 Jahre und einmal 7 Monate.
Donna ist gerade 3 Jahre alt geworden.( Wahrscheinlich, sie ist aus dem TS )
Ich finde, eure Aktivitäten in der Hundeschule klingen super. Das reicht doch dann auch schon an Beschäftigung und du machst alles richtig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!