Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Juten Abend!

Einigen hatte ich geschrieben, andere haben es vielleicht so mitbekommen, dass ich eigentlich ziemlich sicher war das doch wieder ein Aussie einziehen wird. Ich liebe diese Knalltüten einfach sehr.

Nach einem langen, ausführlichen und spannenden Gespräch mit Gammur bin ich mir wieder unsicher und glaube, dass ich den BC zu schnell keine Chance gegeben habe. Daher schlage ich gier nochmal auf.
Aaaalso um einen besseren Überblick zu bekommen, bräuchte ich einmal einen Exkurs in den verschiedenen Linien. Ich lese immer wieder was von den ISDS Hunden? Von reinen Hütelinien und von Sportlinien? (keine Ahnung, ob mam das so nennt. Haut mich nicht, wenn das falsch ist.
)wie erkenne ich denn was? Also SL durch CH Titel und durch den Körperbau. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Welche Linien sollte ich als BC Anfänger unbedingt meiden? Ich finde die Australischen Linien interessant, weiß aber ehrlich nicht wie ich die finden soll.

Worauf muss ich bei Züchtern achten. VDH, klar. Gibt es einen Dissi Verein, der gut ist? Wie den ASCA beim Aussie?
Gesundheitsuntersuchungen, gibt es da welche die zusätzlich gemacht werden sollten die vielleicht nicht zwingend vorgeschrieben sind?
Ich weiß, vieles kommt mit der Zeit und dem Gesprächen mit Haltern, ich würde mich aber dennoch schonmal einarbeiten wollen. Bevor ich einen Züchter besuche, will ich schon einen groben Plan haben..
Ich danke jedem, der mir antwortet und weiterhilft! Ich freue mich auf einen regen Austausch.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde die Australischen Linien interessant, weiß aber ehrlich nicht wie ich die finden soll.

Soweit ich das überblicken kann sind die Show-Border Collies alle auf australische Linien zurückzuführen. ee-red (auch australien red) kommt z.B. eigentlich nur bei den Show Border Collies vor.
Klar gibt es in Australien auch andere Border Typen, aber für mich ist der klassische working sheepdog eben der englische Typ.
-
Ich finde die Australischen Linien interessant, weiß aber ehrlich nicht wie ich die finden soll.

Soweit ich das überblicken kann sind die Show-Border Collies alle auf australische Linien ee-red (auch australien red) kommt z.B. eigentlich nur bei den Show Border Collies vor.
Klar gibt es in Australien auch andere Border Typen, aber für mich ist der klassische working sheepdog eben der englische Typ.
Ist Australian Red eine Farbe? Ist das eine besondere Farbe die nur bei Australischen Linien vorkommt? Und wenn, wieso? Sorry, fürs blöd fragen wenn da schon irgendwo steht.

Oh man, BC sind ja doch ziemlich anders als Aussie.
Desto mehr ich lese, desto mehr Fragezeichen bekomme ich. -
https://www.cfbrh.de/index.php/rass…23&catid=10&m=0
Hier sind alle Fellfarben aufgezeigt.
-
Super Seite und es wurde bestätigt, was ich zu Faro sage
Faro ist black/merle und viele BC Halter sagen immer "gibt es nicht. Er ist blue /merle" ich sage da nie etwas zu, weil ich ja kein Fachmann bin, aber demnächst

-
-
Soweit ich das überblicken kann sind die Show-Border Collies alle auf australische Linien ee-red (auch australien red) kommt z.B. eigentlich nur bei den Show Border Collies vor.
Ist Australian Red eine Farbe? Ist das eine besondere Farbe die nur bei Australischen Linien vorkommt? Und wenn, wieso? Sorry, fürs blöd fragen wenn da schon irgendwo steht.

Oh man, BC sind ja doch ziemlich anders als Aussie.
Desto mehr ich lese, desto mehr Fragezeichen bekomme ich.Ja, das ist eine Farbe, die meines Wissens eigenntlich nur bei den australischen Linien (also Showlinien) auftritt.
Warum weiß ich auch nicht. Wird wohl mal eine spontane Mutation gegeben haben, die dann gefallen hat und mehr der gezüchtet wurde. Die australischen Linien sind genetisch ja schon recht weit von den englischen (Arbwits-) Linien entfernt.
In der verlinkten Seite sind sie unter red/white zu sehen.
-
Ein Update zu Moritz:
Mein Borderlein hat es schlimmer erwischt als gedacht.
Ich bzw. Wir hatten ja vermutet das er einen Bandscheibenvorfall hat. Er hat massiv an der Hinterhand Muskulatur verloren auch funktionierte der Stellreflex ja nicht mehr so gut. Zusätzlich hat er Anaplasmose.
Also gab es Unterwasserlauf, Physio und Rehasport.
Am Mittwoch war er auf dem Unterwasserlaufband sehr jammerich (er fiebste irgendwie die ganze Zeit) nach 4 min. fiel die linke Hüfte ab und wir haben das ganze sofort gestoppt. Mir war klar ohne CT passiert jetzt gar nichts mehr.
Am Donnerstag um 8 Uhr habe ich sofort in Kleve angerufen und saß 15 min. später im Auto.
Das Ergebnis hat mir kurzfristig den Boden unter den Füßen weggezogen.
Nachdem klar war das Rücken, Hüfte, Gelenke usw. für sein Alter wirklich Top in Schuss sind haben wir weiter gesucht.
Ergebnis: Veränderung/Tumor im Kopf.
Ich gebe Ihm jetzt für 8 Tage Medikamente. Geht es Ihm in Zeit nicht deutlich besser darf er gehen.
Stellreflex ist mittlerweile ganz weg sowie er auch weiterhin überall Muskulatur verliert.Nach nun 3 Tagen gibt es weiterhin keine Verbesserung.
Ich hätte niemals gedacht das er vor Sammy geht
-
Alles anzeigen
Ein Update zu Moritz:
Mein Borderlein hat es schlimmer erwischt als gedacht.
Ich bzw. Wir hatten ja vermutet das er einen Bandscheibenvorfall hat. Er hat massiv an der Hinterhand Muskulatur verloren auch funktionierte der Stellreflex ja nicht mehr so gut. Zusätzlich hat er Anaplasmose.
Also gab es Unterwasserlauf, Physio und Rehasport.
Am Mittwoch war er auf dem Unterwasserlaufband sehr jammerich (er fiebste irgendwie die ganze Zeit) nach 4 min. fiel die linke Hüfte ab und wir haben das ganze sofort gestoppt. Mir war klar ohne CT passiert jetzt gar nichts mehr.
Am Donnerstag um 8 Uhr habe ich sofort in Kleve angerufen und saß 15 min. später im Auto.
Das Ergebnis hat mir kurzfristig den Boden unter den Füßen weggezogen.
Nachdem klar war das Rücken, Hüfte, Gelenke usw. für sein Alter wirklich Top in Schuss sind haben wir weiter gesucht.
Ergebnis: Veränderung/Tumor im Kopf.
Ich gebe Ihm jetzt für 8 Tage Medikamente. Geht es Ihm in Zeit nicht deutlich besser darf er gehen.
Stellreflex ist mittlerweile ganz weg sowie er auch weiterhin überall Muskulatur verliert.Nach nun 3 Tagen gibt es weiterhin keine Verbesserung.
Ich hätte niemals gedacht das er vor Sammy geht
Das tut mir sehr leid..

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage..
-
Oh mein Gott, das tut mir sehr leid und ich hoffe, die Medikamente helfen.
Ganz dolles Daumen und Pfoten drücken von uns
-
Das tut mir sehr, sehr leid...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!