Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Habt ihr Tips wie man den Futterbeutel bei einem Hund richtig aufbaut der bisher nix ins Maul nimmt? Ich würde Amy den Futterbeutel ja auch gerne schmackhaft machen. Habe bisher aber noch nicht wirklich einen ernsthaften Versuch gestartet weil ich nicht genau wusste wie man in so nem Fall anfängt.
Ich habe es in meinem Thread beschrieben. Musst Du mal gucken. Das war , nachdem Moja hier einzog, also max 2 Wochen her
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Donna63 Freut mich, wenn dir die Liste etwas bringt!
Ich würd den Futterbeutel auch mal mit verschieden attraktiven Dingen befüllen. Je nach dem gibt sie ihn vielleicht lieber ab.
Oder nicht..

Je toller der Inhalt, umso mehr befürchtet sie, ich wolle das ihr wegessen

-
Genau, deswegen dachte ich mit verschiedener Attraktivität. Vielleicht mal schnödes Trockenfutter oder so.
-
Für mich ist das gefühllos, .....Hmmm .....oder unintelligent , zieht seinen eigenen Stiefel durch, lässt sich kaum beeindrucken
Ja, trifft es ganz gut.
Weniger "Einfühlungsvermögen" in andere Lebewesen, mehr Fokus auf die eigenen Bedürfnisse, als auf die den Halters, weniger sensibel, weniger leicht zu beeindrucken und halt auch weniger reizoffen.Ich kenne wenig Border aus klassischen Showlinien, darum kann ich nur für die in irgendeiner Form leistungsorientierten Linien sprechen. Aber wenn ich mir die in der Hinsicht anschaue und gucke dann auf viele andere Rassen (als mega Kontrast beispielsweise die Retriever), dann trifft das "stumpf" doch auf die meisten zu. Und je nach Halter ist das ja absolut nichts negatives, sondern der Grund, warum diese Hunde in viel mehr Leben reinpassen als ein BC.
Danke für deine Erklärung!
 -
sorry Doppelpost
-
-
Genau, deswegen dachte ich mit verschiedener Attraktivität. Vielleicht mal schnödes Trockenfutter oder so.
Ich werde es ausprobieren und berichten.
Prima!
Jetzt bin ich für morgen wieder motiviert was zu arbeiten und nicht nur die 5000 bis 8000 Kalorien in mich reinzufressen, die man über Weihnachten unbedingt zu sich nehmen muss

-
Ich auch, habe mir fest vorgenommen morgen laufen zu gehen damit wir das neue Zuggeschirr ausprobieren können

-
Und? Wie lief es mit dem neuen Zuggeschirr?
Danke nochmals für deinen Input weg des Futterbeutels! Ich hab heute damit wieder angefangen und ganz neu aufgebaut.
Als ich das erste mal mit dem Futterbeutel losgelegt hatte, konnte sich Donna noch gar nicht genug konzentrieren. Der hauptsächliche Fehler lag aber (wie immer
) bei mir.Ich hab den Beutel damals viel zu weit geworfen und nicht kleinschrittig genug aufgebaut.
Donna hatte früher den Beutel schon sehr schnell ins Maul genommen und abtransportiert. Aber natürlich nicht zu mir, sondern in Sicherheit gebracht. Sie hatte gar nicht verstanden, wie sie mit mir zusammen arbeiten könnte. Und ich war zu doof und ungeduldig, ihr das richtig zu erklären.
Heute hab ich das ganz neu aufgebaut, leckere Wurststücke in den Beutel gefüllt und den Fokus nicht aufs Werfen und die Laufdynamik gelegt, sondern nur auf das Abgeben.
Den Beutel interessant gemacht, nur ein paar Zentimeter weiter geworfen und sie überlegen lassen.
Das hat total Spaß gemacht!
Sie ist auch mittlerweile vertrauensvoller geworden und viel selbstbewusster im Ausprobieren. Das war superschön zu sehen.
Ohne deine Liste hatte ich das wahrscheinlich gar nicht mehr im Fokus und jetzt haben wir was Tolles entdeckt, was Donna viel Spaß macht und womit ich ihr viele neue Denkvarianten anbieten kann. Kann ich ja zb auch beim Longieren mit einbauen.
Du merkst, ich bin ganz beflügelt

Danke!

-
Ohh das klingt mega toll, freut mich dass ich einen kleinen, hilfreichen Input geben konnte!
Ist doch toll wenn man ab und zu neue Denkanstösse bekommt und dann etwas für sich und den Hund nutzen kann.
Mit dem Omnijore gestern war toll! Es war soo witzig zu sehen, als beim Hund der Groschen fiel: "Oh da kann man ziehen und sich voll reinlegen, ohne dass es ziept oder man viel Kraft aufwenden muss!"
Wir sind bloss 5km gelaufen (ich habs ein wenig schleifen lassen in letzter Zeit, normal gehen wir so 8-10km) und Looney war natürlich nur teils auf Zug. Sie durfte im Wald auch eine Zeitlang frei laufen und ihr eigenes Ding machen, sie soll ja dann längerfristig Freude haben am Ziehen.
Ein wenig musste ich teils die Schonhaltung korrigieren (sie hat links viel weniger Muskeln als rechts aktuell), aber das wird. Denke auch, dass es dann längerfristig sinnvoll ist, sie mehr auf Zug laufen zu lassen für eine gute Bemuskelung.
Gestern ist sie gegen Ende dann wieder etwas schleifend und unrund gelaufen (hat sich wohl wieder blockiert). Ich konnte dann den "Akutgriff" anwenden und es ging ihr schlagartig besser. Zuhause gabs dann noch eine schöne Massage für die Hinterhand.
Das Geschirr war auf jeden Fall die Investition wert!

-
So Joggen und so Sportkram wo man sich schweißtreibend bewegen muss ist so gar nix für mich persönlich, aber es klingt bei dir wirklich klasse

Wie hast du das den Hunden denn bei gebracht, dass sie kontinuierlich ziehen und nicht links und rechts abdriften?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!