Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
http://www.abload.de/image.php?img=ndktz.jpg http://www.abload.de/image.php?img=fwkdd.jpg http://www.abload.de/image.php?img=bcj7m.jpg
Direkt merken den Thread und hier auch mal ein paar Bilder meiner Looney
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
http://www.abload.de/image.php?img=vmkqx.jpg
Hier noch ein brandaktuelles Foto von vor ein paar Tagen
-
Oh, wie schön, ein Border Collie Thread.
Wir haben einen 3 jährigen Rüden. Mein kleiner Chaot und Schatz.
-
Ich stell das hier auch mal ein:
Enya (knapp 9 Monate, Border, Showlinie) und Wild ist so ein Spezial-Thema
. Frank kam vor ein paar Wochen total begeistert Nachhause, weil ein Hase vor ihr hoch ist und sie blieb stehen. Zwiegespalten, ging auch in Franks Richtung, ließ sich aber weder durch Futter noch durch Spielie bestätigen, glotzte nur. Aber machte auch keinen Ansatz, hinterher zu laufen, war aber sehr aufgeregt. Bei weiter-weg-Rehen orientiert sie sich schön um, das ist kein Problem. Aber ich hatte nun auch vor ein paar Tagen ein Reh, das dicht vor ihr losrannte (wir haben hier viel Wild) und es war wie Frank es schilderte. Sie hatte keinen Ansatz zum Hetzen, aber hat sehr aufgeregt geglotzt und hat auch keine Bestätigung annehmen können. Schaute mal zu mir, aber eher so: was machen wir jetzt damit?
Sie neigt sehr dazu, sich bei Spielen etc. auf mich auszurichten oder schaut, dass "Beute" zwischen uns ist, bzw. wo ich bin, ganz allgemein. Tatsächlich ist sie mein erster Hund, der was drauf gibt, wo ich im Bezug zur "Beute" bin. Ich hab bei Wild den Eindruck, das überfordert sie. Das rennt weg und niemand reguliert es und bei sehr kurzer Distanz sieht sie Null Sinn im einfach umorientieren (dabei ist sie verspielt und verfressen). Aber sie hat auch nie probiert, hinterher zu rennen. Ich frag mich halt "noch nicht??". Und wie kann ich sie da für Umorientierung gut bestätigen? (wie gesagt, sie fährt an sich total auf Futter und Spielie ab, aber das ist doch was anderes)
-
Ich frag mich halt "noch nicht??". Und wie kann ich sie da für Umorientierung gut bestätigen? (wie gesagt, sie fährt an sich total auf Futter und Spielie ab, aber das ist doch was anderes)
Als was? Alls Jagen?
Bestätige sie so, dass es funktioniert. Bei Faro ist es auch Spielzeug mit dem ich ihn von allen Jagdaktivitäten abhalten kann.
-
-
Ich frag mich halt "noch nicht??". Und wie kann ich sie da für Umorientierung gut bestätigen? (wie gesagt, sie fährt an sich total auf Futter und Spielie ab, aber das ist doch was anderes)
Als was? Alls Jagen?
Bestätige sie so, dass es funktioniert. Bei Faro ist es auch Spielzeug mit dem ich ihn von allen Jagdaktivitäten abhalten kann.
Ja klar, aber...
Enya war mit 10 Wochen schon so: ich hab eine Aufgabe und bin genau darauf fokussiert! Und sie wirkt in den Momenten auch so, nur ohne zu wissen, welche Aufgabe es ist. Aber was anderes geht als Umlenkung dann auch schwer
Es interessiert sie sehr, was ich will, so allgemein. Und ich hab nicht mal den Eindruck, dass sie das Wild hetzen will. Aber sie nimmt nichts mehr an als Belohnung. Sie glotzt halt zwischen Wild und Mensch hin und her. Hier leben ja nun eine Reihe andere Hunde und in der Richtung hatte ich es noch nie
-
Ich habe Dich falsch verstanden und zwar dachte ich, sie sei mit Spielzeug umzuorientieren.
Ist beim Border oft alles etwas anders als bei z.B Aussies oder Shelties
Faro reagiert auf alles und macht es mir leicht.
-
Meine war bzw ist auch so - sie zeigt an und schaut hinterher, kann sich dann nicht immer sofort umorientieren.
Als Junghund ist sie vereinzelt ein paar Meter nach, wenn der Reiz zu groß war, aber das kann ich echt an einer Hand abzählen.
Mit der Verhaltenskette stehen bleiben, anzeigen, schauen und dann umorientieren bin ich mit ihr sehr gut gefahren.
Sie wird jetzt 12.
-
Es interessiert sie sehr, was ich will, so allgemein. Und ich hab nicht mal den Eindruck, dass sie das Wild hetzen will. Aber sie nimmt nichts mehr an als Belohnung. Sie glotzt halt zwischen Wild und Mensch hin und her. Hier leben ja nun eine Reihe andere Hunde und in der Richtung hatte ich es noch nie
Ich vermute mal, bei euch sieht das ähnlich aus?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Er hat da auch Rehe, die stehen ca 30-40 Meter von uns weg.
Die Mädels haben nichts mit bekommen.
Das einzige, was bei ihm vllt. noch gehen würde, wäre Leberwurst aber sein Interesse wäre dann nicht weg.
Mein verbales Lob reicht ihm da tatsächlich vollkommen als Bestätigung, so war er aber schon immer.
Ich bestätige also schlicht ruhiges gucken, auf dem Weg bleiben, sich nicht ganz weg ballern und löse das hier mit einem kurzen "okay" auf.
Wichtig ist mir, dass er entspannt weiter geht und das tut er immer.
Ich bin gespannt, wie es bei Nummer 2 wird.
Mutter und Tochter aus einem vorherigen Wurf ticken da ein bisschen anders
-
Ich vermute mal, bei euch sieht das ähnlich aus?
Nicht ganz, da sie öfter zwischen Wild und uns hin und her schaut. Also quasi gleich, aber mit mehr zu uns schauen (und sie läuft so Halbkreise dabei, nicht aufs Wild zu, aber so das Eindrehen). Sie wirkt eher so, als würde sie irgendwas von uns erwarten, aber aufs Wild bezogen. Futter und Spielie sind ihr dann wurscht
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!