Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Eine Übung aus dem Hundekurs: Hund wird von Fremdperson festgehalten, Besitzer versteckt sich, Hund darf suchen.
Machen wir in der Basis und haben wir auch mit diesem BC gemacht. Allerdings war das Suchen des Frauchens in dem Fall halt auch die einzige Möglichkeit für Action, gestern gab es ja anscheinend hochwertigere Alternativen.
Aber euer Versuch die Hunde durch Verlustängste (Bezugsperson verschwindet) vom Toben abzulenken, ist halt bei manchen Rassen erfolgreicher als bei anderen.
Luna nehme ich so zuverlässig aus jeder Situation wenn es denn sein muss. Das der BC so gar nicht reagiert war mir neu, ergibt aber mit dem was ihr hier schreibt Sinn.
Kann sein er war völlig gaga — kann sein, sein Frauchen hat ihm nichts an Motivation zu bieten, kann sein es mangelt einfach an Kommunikation oder es ist noch nicht gefestigt, dass er solche Ablenkungen aushalten kann.
All das trifft zu. 50% des Trainings ist die Verkrampftheit der Halterin zu lösen und den klar erkennbaren Arbeitswillen des Hundes gewinnbringend zu lenken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Border Collie Quatsch Thread♥*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wer keinen Border benötigt, sollte keinen kaufen.
Dann müssen diese Spezialisten nicht in großer Zahl gezüchtet werden, und damit gibt es massenhaft weniger Epilepsie= Tierelend duch Zucht.
-
Müssen immer solche blöden Sprüche kommen?
In keinem anderen Rasse Thread in diesem Forum kommen solche blöden Sprüche.
Kann man nicht einfach mal vernünftig über das Thema Epilepsie beim Border Collie sprechen, ohne das gleich wieder die Diskussion "wer kein Vieh hat, braucht keinen BC" aufkommtDas ist der Grund, warum ich in diesem Forum, sobald das Thema BC aufkommt, nicht mehr mit schreibe, es macht einfach keinen Spaß hier.
Das Thema Epilepsie ist echt wichtig, kann man da nicht mal verschiedene Ansichten hören, egal ob der Hund am Vieh läuft, im Sport oder als Begleitung?
Man kann ja seine Meinung darüber haben aber muss man die bei jedem Thema rund um den BC kund tun?
Wirklich schade um diesen Thread, wahrscheinlich schreibt hier deswegen keiner wirklich drinnen...
-
Wo würdest du für dich die Grenze ziehen? Wieviele dürfen in der Verwandtschaft sein?
Ich bin hin- und hergerissen: Einerseits will man keinen Züchter für seine Ehrlichkeit bestrafen, indem man seine Hunde nicht kauft oder einbezieht.
Andererseits möchte man ja die Info um Epilepsie nicht weiter zu verbreiten?Theoretisch könnte ja auf jeden gemeldeten Hund noch mehr Geschwister oder Verwandte kommen, die nicht gemeldet worden sind, weil sich deren Besitzer nicht für züchterische Themen interessieren.
Oder gehört haben, dass man vielleicht gehasst wird, wenn man einen erkrankten Hund meldet.Warum ich ursprünglich gefragt hab war, dass mir jemand gesagt hat, die meisten Züchter würden nicht auf Epilepsie achten (er schon), und dass es fast unmöglich wäre Zuchttiere aus Epilepsie freien Linien zu finden.
Zum einen bin ich Skeptiker und will selber rausfinden ob das nur ein Schlechtreden ist und ob man als Züchter und Käufer überhaupt eine Chance hat, sich da korrekt zu verhalten,
zum anderen ist das natürlich etwas, das ich bei einem Nachwuchshund für mich „richtig“ machen möchte.Mir wäre es halt lieber mir selbst eine Meinung bilden zu können und nicht blind auf jemand anderen vertrauen zu müssen.
Kann sein man vertraut dem Richtigen, kann sein man vertraut dem Falschen.Ich bin zwar nicht Corinna, aber ich denke schon, dass man eben mit Epi umzugehen lernen muss. Ich finde, wenn man sich die Datenbanken der Epi-Hunde anschaut, kann man schon manches Mal einen kleinen roten Faden erkennen. Linien, die immer wieder in Pedigrees auftauchen oder bestimmte Hunde. Für mich wären Epi-Hunde, bzw. solche, die schon Epi gezeugt haben, in den vorderen Generationen ein No-Go. Wäre mir viel zu riskant. Vieles ist ja auch noch nicht endgültig erforscht. Solange müssen wir uns so da durch wurschteln. Ich finde, dass die Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland da eine tolle und offene Arbeit für die Mitglieder und Züchter macht. Und da empfinde ich keine Hetze oder ähnliches. Mag vielleicht unter der Hand anders sein, aber die Offenheit der Züchter zeigt da anderes.
-
Entschuldigung, dass meine Meining ein „blöder Spruch“ ist.
Ich wusste nicht, dass Meinung nur dann richtig ist, wenn sie nicht irgendwo anstößt.
-
-
Ne, aber sorry. Genau deswegen schreibe ich auch kaum was zum Sport oder sonstig mit meiner Hündin.
Auch hier nicht (und Fotos habe ich halt leider keine).
Immer, grundsätzlich und überhaupt würde ich überlegen, was ich genau schreibe, um niemals den Verdacht auch nur aufkommen zu lassen, dass sie ohne Schafe "leidet", was definitiv nicht der Fall ist. Keiner kennt unseren Alltag und ihr Verhalten. Aber genau solche Beiträge wie deiner, @Mehrhund, würden dann kommen. Und das ist mehr als müßig.
-s- -
Wobei @Mehrhund ja auch BC ohne Vieh hält
Ich finde es sehr schade, dass hier viele nicht mehr schreiben, weil sie sich vor Antworten scheuen, die kommen könnten.
Bin selbst kein Freund von Agility und Co., aber es soll ja auch Hunde geben, die dabei nicht mega gestresst sind.
Mit dem Keks möchte ich gerne in die Rettungshund Schiene und/oder Besuchshund für Altenheime. -
Keine Sorge, ich schreib hier eh nicht mehr.
-
Wobei @Mehrhund ja auch BC ohne Vieh hält
Ja, aber mit großem aber: die sind quasi nur noch da, weil er/sie sie "nun mal hat" und es werden keine mehr einziehen, so habe ich diesbezügliche Posts verstanden.
Kann mir ja aber wurscht sein.
1000 BC-Halter, 2000 Meinungen zu Arbeit, Hüten, Wesen etc.
Grüßle
Silvia -
Das kleine Pony
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich lieb ja ihre Kopfform irgendwie total
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!