Border Collie Quatsch Thread♥

  • Na toll unser Puschelpo ist ne Show-Knolle, du machst mir ja Hoffnung =)

    Mach dir keine zu großen Sorgen Surina.
    Meins ist auch eine "Show-Knolle" und sowohl sie, als auch alle Hunde der Züchterin sin verträglich - allerdings nicht immer und überall freundlich. Wenn ein stürmischer distanzloser Jungrüde angebrettert kommt, dann bekommt der eben auch mal die Meinung gegeigt.
    Border Collies, die bei unterschreiten einer Individualdistanz bei jedem fremden Hund unfreundlich werden (ohne dass ich sie jetzt als völlig unverträglich bezeichnen würde) fallen mir spontan 5 ein - 4 Hunde aus der Arbeitslinie und ein Showborder. Ich würde das aber als zufällige Verteilung ansehen.


    Inbegriff einer verträglichen Rasse ist der Border für mich nicht, aber ich würde sagen, dass er meistens recht problemlos in der Beziehung ist, vor allem wenn man weiß, wie man mit Zickereien umzugehen hat.

  • sind tatsächlich absolute Show-Knollen und zudem von Anfang an auf den Sport gepusht worden ohne Sinn und Verstand, haben sonst wenig kennengelernt, recht unerzogen, etc. - also ein ziemlich hausgemachtes Problem.

    Wenn doch bitte auch nicht nur einen Halbsatz zerreißen, sondern den Kontext mit sehen :smile:

  • ich hatte mal mit meiner Großen eine Situation, dass ein sehr interessierter Rüde sie einfach nicht in Ruhe lassen wollte. Erst hatten sie schön gespielt.... irgendwann hatte sie keine Lust mehr legte sich hin. Der rüde kam wieder lutschte ihr am Öhrchen rum.
    Einmal die Lefze hochgezogen... er machte weiter freudig und dann hat sie auch mal gezeigt...junge so nicht.


    Die Besitzerin des Rüden sagte dann auch ...typisch BC. Ich hatte nur gelacht und sagte...naja wenn uns ein Herr ständig an die Wäsche will und wir kein Bock drauf haben würden wir das auch irgendwann sagen.


    Wir haben beide gelacht... allerdings hatte sie dann auch nie wieder Lust auf den Rüden.

  • Na toll unser Puschelpo ist ne Show-Knolle, du machst mir ja Hoffnung =)

    Mein Puschel-Po ist auch ne Show-Knolle: alltagstauglich, blitzgescheit, kann täglich Action und kann 2 Wochen Faulenzen bei meinem Senioreneltern.
    Jagd nicht und hütet weder Autos, noch Kinder, noch Hunde. Pferde nur mit Erlaubnis.


    Genau so einen Hund würd ich immer wieder wollen.


    Du musst deinem Hund zuliebe bei den Cliches und Standard-Predigten weghören und dir das Tier anschauen, dass du konkret vor dir hast.


    Meinem hat es bei der Verträglichkeit geholfen, dass er verschiedene Hunde kennenlernen durfte, denn jede Rasse kommuniziert und spielt doch etwas anders.
    Aber gleichzeitig hab ich extrem darauf geachtet, dass sich keiner der Hunde unwohl fühlt.


    3-4 mal haben ihm Schäferhunde "überfallen" und auf den Boden bzw. unter Wasser gedrückt.
    Das hat er sich natürlich gemerkt (verständlich!) und braucht länger, bis er wieder entspannt mit einem zusammen sein kann.

  • Wir haben gegenüber einen BC- mix Rüden, der angeblich auch keine anderen Hunde mag.


    Er saß immer junkend vor seinem Türchen, wenn wir raus gegangen sind und oder dran vorbei gegangen sind.
    Dann habe ich die Besitzer mal gefragt, wie er denn zu Welpen sei. Sie meinten ganz ruhig. Dann haben wir sie mal zusammen gelassen und Zack war der 7 jährige Rüde von neben an wieder im 2. Frühling und war eher der stürmische Wirbelwind.


    Ich denke immer, wir haben doch auch Menschen, die wir von Anfang an nicht leiden können.
    Dann dürfen sie das auch.


    Wir haben in unserem Kurs ein Alt-Englische- Bulldoggen Geschwisterpaar... wenn die miteinander spielen sieht das auch ganz anders aus... könnte man echt Angst bekommen.

  • Was ist daran ne schwachsinnige Diskussion? Ich freue mich wenn Mitmenschen Interesse zeigen.

    Es ging nicht darum, dass die Menschen nach der Rasse fragen, sondern, es wird direkt ausgeholt, wenn man sagt, es ist ein Border. Dann kommen die Standartsprüche wie "der braucht aber Schafe, Auslauf ohne Ende etc.

    Nervige Menschen trifft man immer mal, aber nur weil sie mal nach der Rasse fragen, oder auch nach der Auslastung, muss man sich doch noch nicht drüber aufregen

    Wer regt sich auf? Ich finde es nur nervtötend, irgendwelchen besserwisserischen Hundehaltern erklären zu müssen, dass meine Border bei uns glücklich sind, ohne an Schafen zu arbeiten oder sich die Hacken abzurennen

    Ich finde es tatächlich auch schwierig zu sagen man soll halt in HuSchu gehen, etc. Ich persönlich habe min. 10 Hundeschulen/Trainer durch und bin jetzt, nach fast 3 Jahren endlich an welche gekommen wo es der richtige Weg ist (glaube ich).

    Gerade bei Hütehunden ist es schwer, eine HuSchu oder einen Trainer zu finden, der weiß, wie diese Hunde ticken.
    Mit Dago war ich in einer HuSchu und die Trainerin hatte zwar Ahnung von Hunden, aber keine von BC's. Dago fand die HuSchu überflüssig , zeigte mir das ganz deutlich :smile: und er hatte recht, denn Sitz, Platz und Peng kann man alleine trainieren

  • Ich bin mal gespannt, ich schaue mir jetzt auch am Donnerstag wieder mal eine Hundeschule an. Mal sehen wie es diesmal wird.


    Diesmal ist er Hütehund erfahren und züchtet auch selber. Müssen zwar sehr weit fahren...aber wenn es diesmal die richtige ist, wäre es mir auch egal.


    Ob man Erfahrung hat oder nicht, mir hilft es, wenn einer mal hinter mir steht und sagt....ehem mach das doch mal so und nicht so. :winken:
    Manchmal ist man halt auch blind |) Und sieht vor lauter Wald den Baum nicht

  • Ob man Erfahrung hat oder nicht, mir hilft es, wenn einer mal hinter mir steht und sagt....ehem mach das doch mal so und nicht so

    Stimmt, oft ist es eine Kleinigkeit, die falsch rüber kommt und zack, läuft es nicht mehr rund.


    Bestes Beispiel von Samstag aus der HuSchu.
    Atti braucht keine HuSchu mehr, aber er darf mit, weil die Hunde nun mal zusammen gehören. Atti ist eine Labertasche, die jedem Menschen ein Ohr abquatschen würde, ließe ich es zu. Also kommt von mir ein "lass es" und er lässt es.
    Am Samstag machten wir es so, dass ich erst einmal freundlich die Aufmerksamkeit einforderte, bevor Atti anfing zu labern und das klappte besser als mit einem Abbruchsignal. Wäre ich allein nicht drauf gekommen.
    Auch im Alter lernt man noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!