Border Collie Quatsch Thread♥
-
Ich wollte meinen Beitrag eigentlich ergänzen, aber das geht irgendwie nicht.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir der Rasse durchaus bewusst. Ich beschäftige mich einfach damit, wie man das Hüteverhalten in die richtigen Bahnen lenkt, weil ich im Alltag einen entspannten Hund möchte.
Ich habe mehrere Freundinnen mit BCs, die teilweise auch hüten, mit denen habe ich auch über solche Dinge gesprochen und die werden mir natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Trotzdem wollte ich das ganze hier nochmal ansprechen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Border Collie Quatsch Thread♥ schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum solls denn überhaupt ein BC sein?
-
Ich wusste das diese Frage kommen würde und habe hundert mal überlegt, wie man das formulieren soll.
Weil es wahnsinnig tolle Hunde sind! Als Kind habe ich schon im Halbwissen gesagt "ich will einen Border Collie" - das war natürlich nicht ernst zu nehmen. Aber seit ich BCs bei der Arbeit kenne, einen Sonntag inmitten ganz vieler BCs verbracht habe, Verschiedene Vertreter dieser Rasse sowohl bei der Arbeit als auch im Alltag kenne ... Ich bin verliebt in diese verrückten Wesen. Es passt einfach. Ich will einen Kumpel der für alles zu haben ist. (Nicht alles gleichzeitig natürlich...). Ich komme aus dem THS und habe dort sehr negative Beispiele von BCs und auch Aussies (nein, sie sind kein Border 'light', ich weiß. Aussies sagen mir sowieso nicht so zu.) erlebt. Aufgedreht, hektisch,... Unschön. THS ist keine artgerechte Beschäftigung für einen BC. Zumindest für die meisten nicht. Im Agility ist es irgendwie noch schlimmer.
Ich bin einfach in jeglicher Hinsicht von dieser Rasse fasziniert - mitlerweile ist es aber nicht mehr einfach Faszination. Ich gehe da (meines Erachtens nach) inzwischen mit sehr viel Vernunft dran. Informiere mich, schaue beim Hütetraining zu, habe BCs persönlich in Alltag und beim arbeiten kennen gelernt.Es ist wahnsinnig schwer zu beschreiben, sorry. Aber ich denke alle hier in Thread wissen ihren BC zu schätzen und wissen, was für wundervolle Hunde es sind.
-
Und wie 'erklärt' man es ihm? Mich schreckt es häufig von Vermittlungshunden ab, wenn dort steht, dass der Hund zB beim Spielen mit anderen Hunden umkreist, in Hacken beißt o.ä., weil ich nicht wüsste, wie man das raus bekommt. Immer wieder aus der Situation holen und unterbrechen, sobald er dieses Verhalten zeigt? Ich stelle es mir schwierig vor, das raus zu bekommen.
Faro ist ja ein Border Collie, während Atti ein Borderländer ist. Faro zeigte anfangs als er bei uns war auch dieses Hüteverhalten. Dazu muss ich allerdings sagen, dass er aus einer spanischen Tötungsstation kommt und nichts kannte. Das Hüten zeigte er überwiegend dann, wenn er sehr unsicher war und für ihn war es wohl das Dampfablassen. Nachdem er sich bei uns eingelebt hatte, uns vertraute, hörte er von alleine mit dem Umkreisen auf.
Beim Spiel mit anderen Hunden zeigt er das Verhalten gar nicht.Jagen ist natürlich eine ganz tolle Beschäftigung
. Bei Atti habe ich den Jagdtrieb sehr gut im Griff und Atti guckt mich nur an, wenn er ein Reh sieht. Wenn ich dann sage, "alles ok", ist es für ihn ok und er bleibt bei mir. So weit bin ich bei Faro noch nicht, ihn darf ich nicht aus den Augen lassen, allerdings reagiert er gut auf ein Stopsignal und kehrt dann um.
Unsere Hunde hüten nicht, werden allerdings mit ZOS und Apportiertraining gut ausgelastet. Das reicht ihnen -
Vielen Dank für deine liebe Antwort :) das klingt ja alles gar nicht so wild. Erscheint mir machbar
Borderländer = Border x Münsterländer?
-
-
Vielen Dank für deine liebe Antwort :) das klingt ja alles gar nicht so wild. Erscheint mir machbar
Borderländer = Border x Münsterländer?
Klar, ist das alles machbar. Mit viel Geduld und Ruhe, denn die Border sind schon sensibel und laute Menschen mögen sie nicht
Ja, Borderländer =Border x Münsterländer, anfangs wusste Atti nicht, ob er hüten oder jagen soll -
Klar, ist das alles machbar. Mit viel Geduld und Ruhe, denn die Border sind schon sensibel und laute Menschen mögen sie nichtJa, Borderländer =Border x Münsterländer, anfangs wusste Atti nicht, ob er hüten oder jagen soll
Noch so etwas was ich mag. Das leise. Das sensible. Das Gespür für Stress, Wut,...
Klingt nach einer turbulenten Mischung
Nochmals, Danke fürs Feedback :) -
Border Collie bei der BH-Prüfung (gilt bei uns im Hundeverein als Beispiel für Perfektion):
-
Gute Arbeit für ne BH!
Perfektion, joah.is immer relativ.
Aber schön freudig! -
anfangs wusste Atti nicht, ob er hüten oder jagen soll
Was ist der Unterschied?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!