Border Collie Quatsch Thread♥

• Sorry, so sollte es nicht rüberkommen. Ich meine damit nur, daß der "Standard" bzgl der Größe doch sehr schwammig ist...
    Es gibt große und kleine, sowohl beim hüten als auch im Showring und ich habe noch nie erlebt, daß man da "Standardprobleme" hat. Aber vielleicht hast du andere Erfahrungswerte, sollte auf keinen Fall böse gemeint sein....

• Zu lustig, wie sich alle Leute immer an der Größe festbeißen :roll:

Ich glaube, daher werd mein nächster Hund wieder ein AAH. Da sind die Leute wenigstens nicht so krass drauf. Da muss der Hund zur Arbeit taugen und niemand nagelt sich auf 4 oder 5 cm fest.
    Ok, wir reden von Standard.

wenn ich mal aus dem Rassestandard kopieren darf:
    "Jegliche Tendenz zu Plumpheit oder Schwäche ist unerwünscht."
    Und genau das finde ich persönlich viel schlimmer. Das mittlerweile in der Showzucht genau diese plumpen Hunde gezüchtet werden.

Für mich ist ein Border Collie athletisch, mit möglichst erkennbaren Körperformen und einem eher schmalen Kopf (eben kein Aussiekopf!).

Was kümmert mich, ob der Hund 45 oder 59 cm groß ist, wenn er diesem "Arbeits-Idealbild" entspricht und charakterlich genau diese eigenschaften mitbringt ?

• Zitat

Joah aber hier arbeiten nur Corinnas am Vieh und die sind mit Abstand die kleinsten ;)

Die Mädels? Die sind nicht klein. Chill hat 50 cm und Cooma einen Tick mehr. Ich hab die noch nie gemessen.

Zitat

Im Wesentlichen ist der Border aber immer noch eine der gesündesten Rassen.

Empfinde ich nicht so. Ich finde, dass Epilepsie eine schwere Erkrankung ist und finde es auch traurig, dass viele Hunde so früh sterben müssen deshalb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!