Border Collie Quatsch Thread♥

• Der sieht wirklich aus wie ein Mischling aus DikDik und Aoibhean :D
    Hübscher! <3

Ja man sollte zumindest seinen eigenen Hund nicht grausig hässlich finden aber mit dem ein oder Anderen Schönheitsfehler oder Kompromiss kann ich leben ;)

• Danke für die Bilder, Corinna !
    Ich wär so gern dabei gewesen, wenn ich noch in BaWü gewohnt hätte.
    Klasse Hunde !

Zitat

er sieht wirklich aus wie ein Mischling aus DikDik und Aoibhean

Von der Mutter hat er nur die Farbe. Den Rest eher von Jimmy, dem Vater :smile:

• Zitat

Naja ich find Optik spielt schon mit, im Standart sollte der Hund für mich schon liegen.

Die "richtigen" Hüter, wo dann gar nix mehr auf Optik gschaut wird, find ich übrigens furchtbar.
    Hab letztens einen auf ner Show gesehen, der sah für mich definitiv nicht nach BC aus, viel zu groß, fast mehr weiß als schwarz und braun (war ein tricolor), kurze Haare, die Ohren irgendwie.. so solls dann auch net sein.
    Die Rasse sollt man rein optisch schon noch erkennen.

Übrigens Corinna, ich find deine Hunde hübsch. Die sehn doch gut aus, man sieht aufm ersten Blick was da wuselt. Also passts doch.

:ka: Die große Bandbreite ist doch das schöne am BC. Bei der ISDS gibt es gar keinen optischen Standard, soweit ich weiß. Alles, was wie ein BC arbeitet, ist ein BC.
    Und außerdem, wie sagt der Fachkundige "Der Border Collie ist erst hinterm Vieh richtig schön!" :gut:
    Ich finde, man muss noch erkennen können, wofür der Hund eigentlich da ist.
    Und die australischen Show-Linien, bei denen der Hund nichtmal mehr Beine zu haben scheint... das bewegt sich ja dahin wo die meisten anderen Britischen Hütehunde jetzt schon sind, der Hund steht sich mit seinem ganzen Fell selbst im Weg.

Zitat

Da kommts mir dann schon eher auf den Charakter an.
    Wenn ichs mir aber aussuchen könnte hätte ich gern eine fast komplett schwarze, schöne, zierliche Hündin mit viel Power :)

Hab ich.
    Hat dafür (frisch diagnostiziert) ne Schilddrüsenunterfunktion. Vielleicht sind schwarze BCs ja anfällig für sowas :p ;-)

Corinna: tolle Fotos!

• Zitat

Hab ich.
    Hat dafür (frisch diagnostiziert) ne Schilddrüsenunterfunktion. Vielleicht sind schwarze BCs ja anfällig für sowas

Jetzt wo du es sagst, ich kenne auch eine s-w-Hündin mit SD-Unterfunktion. SEHR vedächtig :roll: :lol:

Ich glaube, was die Fellänge betrifft, sind wir alle derselbe Meinung. Und dennoch wimmelt es von Plüschkissen.

• Zitat

Die große Bandbreite ist doch das schöne am BC. Bei der ISDS gibt es gar keinen optischen Standard, soweit ich weiß. Alles, was wie ein BC arbeitet, ist ein BC.
    Und außerdem, wie sagt der Fachkundige "Der Border Collie ist erst hinterm Vieh richtig schön!"
    Ich finde, man muss noch erkennen können, wofür der Hund eigentlich da ist.
    Und die australischen Show-Linien, bei denen der Hund nichtmal mehr Beine zu haben scheint... das bewegt sich ja dahin wo die meisten anderen Britischen Hütehunde jetzt schon sind, der Hund steht sich mit seinem ganzen Fell selbst im Weg.

Ja schon, trotzdem bin ICH der Meinung dass man einen BC auch als solchen erkennen sollte wenn man ihn sieht.
    Nach FCI Standard soll da ja auch keine Plüschkugel rauskommen und das find ich schon erstrebenswert.
    Wäre ich Großschäfer und würde mir den Hund anschaffen, um meine Arbeit überhaupt erledigen zu können, wäre es mir vermutlich auch egal wie der Hund aussieht.
    Aber so ist es nunmal nicht, also warum nicht einen Hund anstreben, der top im optischen Standard steht, trotzdem gute Anlagen mitbringt und nervenstark ist?

Und ja, diese Hunde sind erst hinterm Vieh richtig schön, da stimmt ich dir uneingeschränkt zu. :)

Aber so richtig im Standard bewegen sich diese kurzbeinigen, viereck BC's auch nicht wirklich, also gleich wenig erstrebenswert wie einer mit 60cm Stockmaß und mehr weiß als farbe ;)

Mein Freund überlegt derzeit, den Hof seiner Eltern zu übernehmen.
    Wenn, dann wären definitiv eigene Schafe drin. Mal schaun, was man an Schafen so vermarkten kann bzw. zu welchen Zwecken man sie halten kann, außer zum Rasen kürzen.
    Platz wäre mehr als genug da. Aber is ja noch ewig hin ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!