Border Collie Quatsch Thread♥

  • Ich schreib auch mal was dazu. :D



    Moritz habe ich knapp 1jährig vom TS übernommen. In der Beschreibung stand drin das er kein Interesse an Schafen hat. Also hab ich Ihn mir angeschaut mit jemandem der Ahnung von Border Collies hat. Der hütet selbst mit seinen 5 Stck.



    Was Moritz hatte war das er super nervös war. Der konnte kein 5 min. irgendwo ruhig liegen bleiben. Wir haben dann noch 4x geschaut ob er nicht doch Interesse am hüten hat. Hat er aber nicht. Was aber nicht heißt das wenn ich Ihn darauf drillen würde er es nicht machen würde. Gut würde er aber nicht werden. :no:



    So was mache ich mit Ihm:


    Ich habe Aggi probiert und schnell sein gelassen. Er bellt sich dabei die Seele aus dem Hals.


    Ich trickse mit Ihm, mache Obi, fahre Inliner und Dummytraining. Aber alles nicht täglich.


    Täglich gehe ich 3x spazieren insgesamt ca. 3 Std.


    Er ist zu Hause mittlerweile die Ruhe von Hund und schläft nur. Gehe ich raus ist er voll dabei.



    Hier mal ein Bild von Ihm nach 30 min. Inliner fahren. Das war in einer voll besetzten Eisdiele mit noch 10 Hunden um Ihn rum. (Wir waren die Ablenkung bei einer Prüfung. DH auch das wir nicht 30 min. am Stk gefahren sind)




    Für mich käme immer wieder nur ein Border aus dem TS in Frage. Oder aber ich würde mir Schafe anschaffen. Denn da gebe ich Corinna recht es gibt nicht´s schöneres als einen Border Collie bei seiner Arbeit zu beobachten.


    Ich kenne auch Borders die kannst du für nicht´s anderes nehmen außer zum hüten.

  • Wir haben ja auch seit November eine jetzt 14 Monate alte Border Hündin aus einer Arbeitslinie.
    Kurz nachdem wir sie bekommen haben, gingen die Schafe in den Stall. Dadurch konnte sie den ganzen Winter nicht arbeiten/trainieren. Sie wirkt nicht direkt unzufrieden, aber man merkte ihr an, dass etwas fehlt.
    Nun sind einge Tiere wieder draußen und es macht einen einfach nur glücklich zu sehen, was sie von Natur aus mitbringt.
    Blöderweise hat sie sich nun recht stark an der Pfote verletzt und muss sich einige Wochen schonen, bzw. an der Leine laufen. Das wird garantiert krass.
    Fazit für mich: Arbeitslinie gehört definitiv ans Vieh.


    Viele liebe Grüße
    Sanne

  • Zitat


    Blöderweise hat sie sich nun recht stark an der Pfote verletzt und muss sich einige Wochen schonen, bzw. an der Leine laufen. Das wird garantiert krass.


    Chill ist ein Leidensgenosse. Noch drei Wochen und dann hoffen darauf, dass das Problem beseitigt ist.


    Sie fängt nach einiger Zeit Arbeitslosigkeit an den Horziont nach Bewegungsreizen abzuscannen und würde, wenn sie nicht an der Leine wäre den ganzen Spaziergang hin und her laufen - langen Hals machen - geduckt in und her laufen - langen Hals machen - geduckt hin und herlaufen. Da sie das an der kurzen Leine ja nicht kann, bekommt jetzt ihre Tochter ab und an heftig eine auf die Mütze.


    Meine Teak ist bei mangelnder Arbeit nicht mehr leinenführig, steigert sich mehr in ihre Leckneurose und vermöbelt andere Hunde.


    Cooma fängt an jagdlich intensiv interessiert zu sein. Sie geht dann Spuren nach, stöbert und hetzt auch.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Corinna:
    Was hast du in der Zeit mit deinem Hund gemacht?
    Lass wurde am Mittwoch zusammengeflickt und heute Nacht hat sie es geschafft sich den Verband abzuziehen und hat sich zwei der Fäden gezogen.
    Ich habe im Moment gar keine Ahnung wie ich diesen Hund so lange ohne Arbeit an den Schafen oder zumindest Spaziergänge händeln soll.


    Viele liebe Grüße Sanne

  • Corinna, rein interessemäßig: Wenn deine Hunde das von dir beschriebene Verhalten zeigen, weil sie gerade nicht hüten, werden sie dann zum Ausgleich mit was anderem beschäftigt oder nicht? Ich denke mal jeder unterbeschäftigte Hund zeigt irgendein "Ich-bin-nicht-ausgelastet-Verhalten"


    Edit: Ahja, ähnliche Frage kam ja grad von Sanne...

  • Meine Hunde machen alle noch andere Dinge.


    Chill macht "Hobbymantrailing", zwei Mal die Woche.


    Cooma macht recht intensiv Dummytraining.


    Teak hat auch "Hobbymantrailing" gemacht, mittlerweile ist sie mit ihren 12 Jahren etwas anspruchsloser geworden. Der reicht dann mal eine Suche nach einem Gegenstand und an den Schafen ist sie auch nur noch kurz im Einsatz. Aber da besteht sie drauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!