Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
wo kann man denn seine hunde testen lassen und wie läuft das ab?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also Louki Bouki hatte letzten auf dem Weg mit dem Fahrrad zu meiner Freundin eine tolle Begegnung, die mir ganz klar sagt, er will nicht hüten. Wir sind wie immer den Weg durch die Felder, mein Hund ohne Leine (Es sind 2km und er ist 10 Mon. alt, er bestimmt Tempo!) Naja, jedenfalls seh ich dort einen Mann unsere Straße kreuzen und Malouk kennt ihn rennt freudig drauf zu, und naja, plötzlich standen geschätze 20 Schafe um Malouk herum und er wusste nicht wem er zuerst die Schnauze lecken sollte und über wen er sich mehr freuen sollte, Mensch oder Schaf. Als das eine dann ihn "angemäht" hat, hat er sich vor Schreck unterworfen. So viel dazu
Malouk ist ein Chameur in Allen Dingen, er freut sich über Kinder genau wie über die Pferde meiner Freundin, die immer Küsse bekommen, dann findet er Ballspielen genau so toll wie 10 Mins UO, oder Joggen genau so wie Chillen. Ich denke, ich habe dort einen Guten Griff an Border getan. Und denke ass "MEIN" Border auch ohne Schafe glücklich sein wird. und es ist.
-
Zitat
wo kann man denn seine hunde testen lassen und wie läuft das ab?
Ich habe das Glück das meine Freundin selber Schafe hat und Border Collies. Ich finde es sooooooooooo toll wenn sie arbeiten. :yes:
Aber bei Moritz wußte ich ja das er vermutlich nicht hüten wird. Das war auch ein Grund warum er zu mir gekommen ist.
-
@ marydi
Bei jedem vernümpftigem Trainer oder Schäfer.
Der Ablauf ist abhängig davon, wo du hingehst.
In beiden fällen wird aber ersteinmal geguckt ob der Hund interesse hat, oder nicht, da wird einem unerfahrenem Hund aber auch bei bedarf geholfen.
beim Trailhüten guckt man zuerst, ob der Hund Ambitionen hat die Schafe zu treiben und ob er mh wie nenn ich das? Ein Talent dafür hat die Schafe auszubalancieren (Flanken laufen, am richtigen Punkt treiben, etc.)
Beim Schäfer kommt der Hund an die Herde und wird an den Schafen entlang geschickt, dabei wird darauf geachtet, ob er ans Vieh möchte, ob ihn die Bewegungen der Schafe interessieren, ob er Spaß daran hat dass das Vieh sich von ihm weck bewegt etc.
Man merkt eigentlich in den ersten Minuten, ob der Hund was taugt oder nicht -
Zitat
flying paws: wieviel Hunde hast du eigentlich? Nur Border? Bist du Beruflich Schäfer oder was machst du?
LGNein, ich bin kein Schäfer. Es gibt drei Border Collies, einen Spitz und einen Altdeutschen Hütehund.
ZitatCorinna, sind die Preise fürs Training eigentlich einheitlich, solange man sich im Rahmen der ABCD befindet? Oder kann jeder Trainer frei entscheiden, was er pro Einheit nimmt?
Nein, die Preise macht jeder selber. Da gibt es keine Vorgaben.
ZitatAlso Louki Bouki hatte letzten auf dem Weg mit dem Fahrrad zu meiner Freundin eine tolle Begegnung, die mir ganz klar sagt, er will nicht hüten. Wir sind wie immer den Weg durch die Felder, mein Hund ohne Leine (Es sind 2km und er ist 10 Mon. alt, er bestimmt Tempo!) Naja, jedenfalls seh ich dort einen Mann unsere Straße kreuzen und Malouk kennt ihn rennt freudig drauf zu, und naja, plötzlich standen geschätze 20 Schafe um Malouk herum und er wusste nicht wem er zuerst die Schnauze lecken sollte und über wen er sich mehr freuen sollte, Mensch oder Schaf. Als das eine dann ihn "angemäht" hat, hat er sich vor Schreck unterworfen. So viel dazu
Das sagt nur aus, dass Dein Hund in hundliches Begrüßungsverhalten gesprungen ist - weil er mit der Situation nichts anzufangen wusste.
Da das Hüten auf Jagen beruht, sind für einen aussagekräftigen Test Schafe notwendig, die vor dem Hund weichen, um sein Jagdverhalten anzusprechen. Tiere, die sich auf einen Beutegreifer zubewegen, stellen sich nicht als Beute dar und werden deshalb (zunächst) nicht als solche erkannt. Der erfahrene Hund macht dann die Lernerfahrung, dass er sie durchaus durch bestimmte Handlungen in diese Rolle bekommt, aber das kann ein unerfahrener Hund natürlich nicht.
Meine gearbeiteten Hunde gehen beim Gassi völlig emotionlos und reaktionlos an fremden Schafweiden vorbei. Da erkennt kein Mensch, dass ich die arbeite. Und die sind bei der Arbeit alles andere als unmotiviert.
Gerade ältere, gut erzogene Hunde zeigen am Anfang oft nicht, was sie wirklich in sich drin haben, weil sie natürlich ihre Lernerfahrung mit ihrem Mensch mitbringen. In der Regel wurde ihnen das Jagen ja bisher verboten, also lassen sie dann natürlich nicht sofort die Katze aus dem Sack, wenn man sie dann vor Schafe stellt.
Man benötigt für einen jungen bzw. unerfahrenen Hund daher immer Schafe, die zunächst sehr gut weichen und leicht zu arbeiten sind. Die "Arschlöcher" packt man dann erst im Verlaufe des Trainings aus...
Viele Grüße
Corinna -
-
-
Scheint er aber toll zu machen :)
Ich zeig euch mal meinen BC Mix
Externer Inhalt img.fotocommunity.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img.fotocommunity.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img.fotocommunity.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hach Cooma ist so klasse!
Bei uns ists unspektakulär.... Baghira ist einfach ne Streberbarbie und easy im handling.
Läuft neuerdings brav am Pferd (müssen wir aber noch weiter üben), gut am Fahrrad für mal zwischendurch, Longieren macht sie nach wie vor klasse, die Hengstkörung die Tage samt Trubel hat sie fast verschlafen, schwimmen waren wir auch und sind angemeldet für nen Kurs für die BH und Agi
und sobald ich mal nen Freitag frei habe komme ich auf Corinna zurück
Nicht vergessen.
Hier noch ein paar schlechte Handy-Bilder
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash…692046244_n.jpg
alles im Blick aber total cool
http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash…935643198_n.jpg
Edit: Bilder in Links umgewandelt - zu groß.
"War das ein Hase? Ja, das war ein Hase!" *sabber*
Externer Inhalt img341.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.still mitlesende Grüße
-
Magst du mir Baghira schicken? Ich behalt sie dann ganz einfach
-
Oh, das ist lieb von dir .....ähm, nein
Kein Malouk, keine Baghira
Aber komm doch vorbei zu nem Spaziergang ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!