• Hallo ihr Lieben,

mal wieder ich :headbash: Und zwar ist mir gerade die Frage in den Sinn gekommen, was eigentlich die wichtigsten Kommandos für Hunde darstellen sollten und was es noch alles für Kommandos gibt, zum Beispiel Abwandlungen oder Spaßkommandos.
    Weiß auch nicht wie ich da gerade so drauf komme.

• huhu

für mich sind die wichtigsten : sitz platz hier fuß und bleib, für spaßkommandos bzw was man dem hund noch so beibringen, zb. wenns regnet und man den hund fördern will (im haus). guck mal unter suchbegriff 'Schäm dich' da müsste der thread auftauchen

lg tinna

• Hey :)

Am wichtigsten sind für mich "Hier", "Sitz" (auf Entfernung) und "Hinter mir" :smile:

So ganz spontan hab ich noch:
    Platz
    Runter (Down, also Kopf mit runter)
    Warte (Steh)
    Schau her
    Seite (das alltägliche Fuß)
    Fuß (das Hundeplatz Fuß :D)
    Decke (ab ins Körbchen :D )
    Alles klar (chill mal)
    NEIN
    Aus
    Hop
    verbeugen
    winken
    gib Pfote
    bring
    durch (eine 8 durch meine Beine während ich laufe)
    tot
    Such

Hab bestimmt ein paar vergessen :D

• Also dann doch so viel, überfordert man den HUnd damit nicht vielleicht? Und wie hast du ein Kommando vom anderen trennen können? Z.B. "Schau her" und "komm" oder so?

• Ich habe nicht das Gefühl, dass sie überfordert ist. Sie verwechselt höchstens Sitz und Platz mal, aber nur wenn ich nuschel :D
    Ich habe die Kommandos ganz unterschiedlich aufgebaut. Bei dem Beispiel: Komm habe ich mit der Schleppleine aufgebaut, belohnt wurde, dass sie zu mir gelaufen kommt. Schau her habe ich geclickert. Angefangen damit, dass sie neben mir saß und sowieso Langeweile hatte bis hin zur Ablenkung :)

Als ich sie bekam konnte sie nix und hatte noch nie was gelernt . Ich habe angefangen wie mit einem Welpen. Anfangs habe ich nur Hier und Sitz geübt. Danach folgte Platz und Aus. Soweit ich mich erinnern kann. Generell habe ich danach nur noch ein neues Kommando eingefürt, d.h. nicht zwei gleichzeitig aufgebaut. Sobald sie jedoch eins verstanden hatte (das musste jedoch noch lange nicht zuverlässig klappen), konnte ich ein anderes einführen. :smile:

Bei den Rumspielereinen und Tricks (da hab ich auch noch das ein oder andere vergessen :D) bin ich da nicht soooo sorgfältig. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie verwirrt ist . :)

• Huhu, ich weiß nicht, ob du (auch) sowas hier meinst, kannst ja mal reinschauen, wenn du magst:
    https://www.dogforum.de/kreative-komma…ive%20Kommandos

Ansonsten hier unsere Kommandos:

Okay (Auflösekommando für alle anderen Kommandos)
    Nein/No
    Sitz
    Platz
    Aus
    Stop (stehen bleiben, setzen, egal)
    Straße (an der Straße stehen bleiben oder setzen, egal)
    Lauf (Freilauf ahoi)
    Weiter (beim sich-festschnüffeln)
    Pischi (Pipi machen gehen)
    Hoppi (irgendwo drauf oder rein springen, zB Auto)
    Warte
    Aqui (Rückruf + Vorsitz)
    Hechate (leg dich hin oder setz dich hin, zB beim Warten auf Bus/Bahn)
    Guten Appetit (Freigabe Futter)
    Hier (unser "Fuß", aber ohne anhimmeln)

Tricksereien und anderer Unsinn

Slalom (durch die Beine)
    Pfötchen, anderes
    Ghettofaust (Pfote auf die dargebotene Faust legen)
    Highfive
    Turn (um sich selber drehen)
    Such
    willst du raus? (Gassi gehen)
    Drunter (unter dem Bein o.ä. durchlaufen)

bestimmt hab ich auch welche vergessen .. Tricksen haben wir irgendwann auf Eis legen müssen, weil er zu sehr hochdreht momentan.. leider.

• Ach ja auflösekommando hab ich auch natürlich :)

Sag mal LiMaBo, hast du eigentlich einen Fotothread? :pfeif:

• Bei meinen Mäusen stehe ich noch am Anfang, das heisst wir üben das, was mir wichtig ist:

Hier
    Sitz
    Platz
    Bleib
    Aus

Meine Laika (und ja, ich war sehr stolz auf sie und wir hatten viel Spass!) konnte recht viel:

Hier
    Sitz
    Bleib
    Platz
    Down
    Aus
    Links/Rechts (Pfote)
    Rolle
    DrehDich
    SchämDich
    Fuss/Seite (seitenwechsel)
    Räum auf (alle Spielsachen in den Eimer)
    Peng! (umkippen und totstellen)
    Aaaah! (Maul öffnen)
    Stop! (auf der Stelle Sitz -geübt beim apportieren als sie zum Ball rannte und genutzt wenn sie jagen wollte :-D)
    Hopp/drunter (über etwas springen oder drunterkriechen)
    Hol Ball/Teddy/Kong/Leine
    Laut (bellen)
    One/Two/Three/Four (Pfoten einzeln heben)
    Pipi machen
    Winkewinke
    Mylady (verbeugen)
    Versteck Dich (Down mit Pfoten über Nase)
    Pose (Vorstehhaltung)
    Shakey (schütteln -damit sie das nicht direkt neben mir/im Badezimmer macht)
    Gluckgluck (tauchen -oder besser gesagt Nase ins Wasser)
    Sau (wälzen)
    such
    Nord/Süd/Ost/West (als Hilfe beim suchen eines Gegenstandes)

Ach, es gab so viel... Vermiss meine Laika so! Wir waren einfach ein Dreamteam! Sie lernte so gern und viel -auch wenn sich so einige "Komandos" von selbst ergaben.

Cooper war eher faul und hatte nicht so viel Spass am lernen, darum habe ich mit ihm nur "wichtiges" geübt. Aber die Komandos die er konnte (Hier, Sitz, Platz, Down, Laut) haben wir dann auch namentlich trainiert (Laika Sitz, Cooper Platz -Laika bleibt sitzen- Laika hier -Cooper bleibt liegen- usw)

Ich muss aber dazu sagen, dass ich hauptberuflich Mama war und jeden Vormittag (Mo-Fr), als die Jungs im KiGa oder Schule waren, mit den Hunden verbracht habe und dann nochmal abends 2 Stunden nur Hundezeit war. Und zwischendurch auch noch n bissl :-) Ich vermiss sie immernoch :-(

• Die meisten Kommandos ergeben sich aus Alltag und Beschäftigung mit dem Hund.
    Eine Überforderung kann ich mir, bei gutem Training, kaum vorstellen.

Blue kennt an die 110 Kommandos und Begriffe ziemlich sicher,
    und ich weiß, dass sie noch viel mehr mitbekommt.. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!