• Wir haben auch unglaublich viele Kommandos, einige davon habe ich ihm nicht beigebracht,
    sondern seine Vorbesitzerin z.B. sich auf Kommando zu lösen, das hab ich durch Zufall entdeckt.
    Aus, hierher und nein waren die ersten, die Rocky lernen musste und die ich fast täglich noch
    mit ihm übe, Sitz macht er auf Sichtzeichen, Bleib auch, alles andere ist mir nicht sooo wichtig,
    wird aber natürlich auch immer mal wieder aufgefrischt :smile:

• Zitat

find das echt toll wie du das mit rocky so hinkriegst :gut:
    was mich noch so interessieren würde ist, welche handzeichen ihr für verschiedene kommandos verwendet?

Ich hab mich bei den Handzeichen an mir orientiert und nicht an irgenwelchen gültigen,
    weil ich eh meist zu verpeilt bin und der hund es dann schwer hätte sitz-platz-aus-hä? :D

Sitz ist Zeigefinder heben
    aufpassen jetzt sind zwei Finger am Auge
    Platz ist flache Hand
    toter Hund ist flache Hand an dann Handkante
    stop/warte/bleib ist Arm hoch, Handinnenseite zum Hund gerichtet
    Lauf! ist Arm mit Handkante nach vorne
    Bei Fuß laufen ist an den Oberschenkel klopfen
    Schluß ist so eine typische italinienische Schwenkbewegung,
    auf basta hört er auch schon

• Hi Zusammen,
    balaika, wow ganz schön viele Kommandos die sie da draufhatte :smile:
    Jetzt würde ich bei einigen mal wissen, wie du die aufgebaut hast, und das sind:
    Räum auf (find ich persönlich ja sehr praktisch)
    Peng
    Stop
    One/Two/Three/Four
    Shakey
    Versteck dich
    Also bei einigen könnte ich mir ja ansatzweise was vorstellen, aber z.b. jedes mal zu warten bis sie sich schüttelt für Kommando und loben oder clickern oder wie auch immer halte ich für sehr nervenaufreibend...

aber trotz allem Hut ab!!!
    LG Milena

• uh ja, das interessiert mich auch brennend :D

• Hi,

Also wirklich brauchen tu ich im Alltag

- Aus (hör sofort auf mit dem was du gerade tust; heißt bei meinem Kleinen so, bei der Großen heißts entweder "Lass es" oder ich spreche ihren Namen seeehr streng aus - das mache ich deshalb so, weil ich das durchaus auch Richtung Meideverhalten trainiere und sich hier wirklich nur der Hund angesprochen fühlen soll, der auch gemeint ist)

- Komm mal her (Abruf und so lange bei mir bleiben bis ich freigebe)

- Bleib mal bei mir/Bleib mal hier (Fuß ohne anhimmeln)

- Stopp/sitz auf Entfernung/Platz auf Entfernung (ich verwende in der Regel das Sitz, wenn der Hund bleiben soll wo er ist und eben auch nicht zu mir kommen soll, z.B. wenn ein Fahrradfahrer den Weg entlangfährt und Hund auf der anderen Seite ist)

Alles andere ist für mich eher Kür. Grad meine erwachsene Hündin kann aber auch noch ne Menge Blödsinn, also Tricks und sowas.

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!